Wulff Multimat Top Star

Antworten
Polytelis25
Beiträge: 143

Wulff Multimat Top Star

Beitrag von Polytelis25 »

Hallo zusammen,
ich habe am Samstag einen o.a. Automaten erworben.
Für 35.- "eigentlich" recht günstig, incl. funktionierender Schlösser mit Schlüssel, beiliegendem Original Handbuch incl. Plänen und DM 7,60 in den Röhren.
Problem Nr.1:
Er nimmt 0,10 und 1.-/ 2.- und 5.- DM an, allerdings bucht er bei den 5.-DM immer nur 5x 10 Pfennig auf. Die 2.- DM bucht er korrekt auf, also kann es das 1.-DM Zählwerk nicht sein, oder?
Problem Nr.2:
Der Automat geht ins Spiel und läuft durch, die Tasten "Top-Spiel" und "Star-Spiel" blinken zu Beginn des Spiels, lassen sich aber nicht betätigen, d.h. man kann keine Auswahl treffen.
Das T-Relais auf der L-Platte zieht nicht an!
In Folge dessen kann sich der Automat auch nicht "entscheiden" und es werden keine Spiele gewonnen...
Kann mir hier jemand Hilfestellung bieten?
Im Voraus vielen Dank!

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wulff Multimat Top Star

Beitrag von Gelöscht161 »

Wenn die Technischen Unterlagen mit beim Automaten dabei waren, solltest Du Dir mal das Register "Technische Beschreibung" anschauen. Auf der 2. Seite dieser Ausführungen ist rechts oben schön beschrieben, welche Bauteile zum Aufbuchen von 50 Pfennig und von 5,--DM- Stücken angesprochen werden.
Auch könnte sich die im Münzspeicher befindende 5-Impuls-Stufe verabschiedet haben.

Ferner zum 2. Problem ist auch auf der 2. Seite der Technischen Unterlagen links oben beschrieben, welche Bauteile beim Umschalten und Selbsthalten der Relais angestuert werden. Hier sollte auch mal nachgeschaut werden.

Auch nicht zu unterschätzen und immer wieder festgestellt sind kalte Lötstellen und besonders an allen Platinen sollten die einzelnen Lötpunkte der Steckerpins und die Lötpunkte der Relais in Augenschein genommen und ggfs. nachgelötet werden.

LG und viel Erfolg.
Manfred

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wulff Multimat Top Star

Beitrag von Gelöscht161 »

Ergänzung:
Werden denn 50Pfg.- Stücke angenommen?
Auf der Münzspeicherplatine sind 3 Leuchtdioden verbaut, die gut sichtbar sind, wenn die davor befindlichen 3 Platinen an den oberen Befestigungsclips ausklinkt und nach vorne heruntergeklappt werden.
Die Leuchtdioden sind den drei Münzspeicherwalzen zugeordnet (eine für die Groschen, eine für die 1,--DM und eine für die 10,--DM-Walze). Hier kannst Du jetzt sehr gut feststellen, auf welcher Walze die Aufbuchimpulse ankommen. Es müsste also bei Einwurf eines 5,--DM- Stückes fünf Impulse auf der mittleren (1,--DM-) Diode und bei 50 Pfennig fünf Impulse auf der linken (Groschen-) Diode angezeigt werden.

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Wulff Multimat Top Star

Beitrag von Polytelis25 »

Hallo Manfred,
Danke für die schnellen Antworten zu meinem Anliegen und ja, das mit den 50 Pfg. ist mir auch gestern noch eingefallen, aber da war der Beitrag schon verfasst :-)
Ich habe kaum einen alten Automaten, der so gut die 50 Pfennigstücke annimmt, die grüne Diode für Groschen leuchtet sauber 5x auf. Allerdings macht dieselbe Diode das auch, wenn ich 5.- DM einwerfe... :-(
Ich habe noch ein tadelloses Münzzählwerk aus einem "Rex" welches nahezu identisch zu sein scheint, ob ich das mal einbauen und testen sollte?

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Wulff Multimat Top Star

Beitrag von Polytelis25 »

Nachtrag: Mit dem eben verbauten Münzzählwerk vom "Rex" läuft der Automat ebenso, nimmt 5.- DM an und bucht auch korrekt auf. Lediglich bei Abzug der 30 Pfg. je Spiel leuchten nun eben die grüne und rote Diode gleichzeitig auf, was aber nicht stören sollte...

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wulff Multimat Top Star

Beitrag von Gelöscht161 »

Dann hat sich das Problem mit der 50 Pfennig - 5,--DM- Aufbuchung ja erledigt. Den jetzt ausgebauten Münzspeicher solltest Du nicht wegwerfen, sondern für später mal nötige Ersatzteile einmotten.
Dass beide Dioden aufleuchten ist bei meinen Mühlen auch der Fall. Deswegen wurden später auch nur noch drei grüne LED eingebaut, die dann bei Auf- und Abbuchung leuchteten.

Was macht denn die Spielumschaltung Top-Spiel : Star-Spiel? Klappt das jetzt auch, oder ist da immer noch "Hängen im Schacht"?


LG
Manfred

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Wulff Multimat Top Star

Beitrag von Polytelis25 »

Hängen im Schacht trifft es genau!
Da ich "nur" Modelltischler bin, benötige ich hierzu meinen "elektrischen" Kumpel :-)
Ich sehe die teile zwar auf dem Schaltplan, kann sie aber auf den entsprechenden Platinen nicht wirklich definieren und prüfen...

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wulff Multimat Top Star

Beitrag von Gelöscht161 »

Du solltest Dir mal den Druck mit dem Nockenprogramm zur Hand nehmen.
Der ist neben den Technischen Unterlagen und dem Schaltplan auch beigefügt.
Die Nocke 20 ist für die Wahltastensteuerung zuständig. Im Schaltplan eingezeichnet unterhalb den Nummeren 30 und 29. Hier mal die Einstellung der Nockenekontakte in Augenschein nehmen.
Und wir bekommen das hin. Da brauchst Du Dir auch als "Holzwurm" keine grauen Haare wachsen zu lassen. :D :D

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wulff Multimat Top Star

Beitrag von Gelöscht161 »

Nochmal zurück zu dem Schaltplan:

Wenn Du ihn aufgeklappt hast, ist in der Mitte des Schaltplans der Automatenname "Multimat Top Star" aufgedruckt. Rechts von diesem Aufdruck siehst Du drei Vierecke (für drei Relais), mit den Buchstaben F, Fa und T. Das Problem liegt ja, wie Du eingangs geschrieben hast, augenscheinlich daran, dass das T- (Top-Star-Wahl-) Relais nicht anzieht. Unter dem T steht ein "S" für schließen und ein "U" für Umschalten und in den Kästchen sind Zahlen zu sehen, anhand derer die entsprechende Kontaktepunkte zu finden ist. Der aufgeklappte Schaltplan fängt links oben mit der Zahl "1" an und endet rechts oben mit der "65", links unten geht es mit "66" weiter und endet rechts unten mit der "124".
Für das "T-Relais" bedeutet dies nun: im Bereich unterhalb der Zahl "29" liegt ein Schließkontakt und bei 28, 37 und 80 ein Umschaltkontakt. Diese Kontakte sind dann im Schaltplan mit einen "kleinen" Buchstaben kenntlich gemacht. Der große Buchstabe "T" ist sogesehen im Schaltplan die Magnetspule des Relais.
Am besten schaust Du Dir das mal mit dem "S" bei 29 an. Dort findest Du etwa 10 cm unterhalb der Zahl den gesuchten Schließkontakt, der auf der L- Platine zwischen den Stecker-Pins L8 und L4 angesiedelt ist. Weitere 10 cm darunter sitzt mit einem großen Buchstaben "T" der über Pin L 19 versorgte Stromanschluß der Relais-Spule. Hier kann dann, wie ich auch schon geschrieben habe, mal der Zustand der Lötpunkte überprüft werden. Weiter siehst Du jetzt, wenn Du der Linie an dem "T"-Relais ca. 5 cm weiter hoch gehst die STAR-Taste, die geschlossen ist, sowie einen cm dadrüber die geöffnete "TOP-Taste" und 3 cm höher den Nockenkontakt N 20 II.
Über den sich rechts unten im Automaten befindenden Hauptmotor wird neben den Walzen auch die Nockenwalze angetrieben. Die Funktionen der einzelnen Nocken ist aus dem separat beiliegenden Nockenplan zu entnehmen.
Da die Grill-Saison vorbei ist, beim Hantieren am geöffneten Automaten immer beachten, daß einige Bauteile wie z.B. die Brems- und Auszahlmagneten sowie an den Nockenkontakten 1 bis 5 volle 230 Volt anliegen :zacktot:
Wenn jedenfalls jetzt die "TOP"-Taste gedrückt wird wird von Nocke 20 II, das ist der obere Kontakt dieser Nocke, das T-Relais mit dem "Befehl" es soll "TOP" gespielt werden angesteuert. Gleichzeitg wird bei "28" die Walzeninnenbeleuchtung durch "t" auf "TOP"-Spiel, also nach unten, umgeschaltet.
Bei "37" (Strom-Pin 13) auf der L-Platine wird zwischen den Pins L12 und L 13 (TOP bzw. STAR), dass sich auf der H- Platine befindene KR-Relais (= TOP/STAR- Merkrelais) über die Stecker-Pins 26 bzw. 28 angesteuert. Dieses Relais bleibt, wenn einmal die Wahltaste "TOP" gedrückt wurde, angezogen und fällt erst dann wieder ab, wenn auf "STAR" umgeschaltet wird. Ferner fällt es ab, wenn "TOP" gespielt wird, aber der Münzspeicher nicht mehr genügend Kredit aufweist, der Automat also stehen bleibt. Hier wird dann nach Nachmünzung das Spiel mit "STAR" wieder aufgenommen. Ausnahme: Es sind Sonderspiele auf dem Sonderspielezähler und kein Geld (mehr) auf dem Münzspeicher. In diesem Fall bleibt das KR- Relais auch angezogen, wenn weniger als 30 Pfennig auf der Anzeige sind.

So, nun bin ich mal gespannt, ob die Fehlfunktion behoben werden kann.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Wulff Multimat Top Star

Beitrag von hab_noch_dm »

DAS ist doch einmal eine Reparaturanleitung!
42

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Wulff Multimat Top Star

Beitrag von Polytelis25 »

Habe erst heute wieder Zeit gehabt hier reinzuschauen, sorry! Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung, ich werde ab Morgen mal mein Glück versuchen ;-)

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Wulff Multimat Top Star

Beitrag von Polytelis25 »

So, geschafft! Der TopStar läuft und spielt einwandfrei! Das KR-Relais auf der H-Platte saß fest, der Vorgänger hatte einige Kabel "übelst" zusammengeflickt, einige Kontakte waren korrodiert etc. Vielen Dank an Geloescht161 und natürlich auch an meinen elektrischen Rolf!

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wulff Multimat Top Star

Beitrag von Gelöscht161 »

Toll, daß der Automat jetzt wieder einwandfrei läuft. ::318::
Wenn neue Fehler, Probleme oder Fragen auftauchen, gibt es sicherlich auch wieder eine Lösung.

LG
Manfred


Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“