Bally Wulff Continental II

Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich habe mir mal das Video angesehen, allerdings ohne Ton. Wie du ja schon in deinem ersten Beitrag schreibst, könnte es die Bremse sein, beim Versuch des Stoppens scheint die Sicherung zu fliegen.
42

Weisbender
Beiträge: 1132

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

Die Bremse scheint sich wieder gefangen zu haben, nur die Walze macht Umdrehungen ohne Ende, bestimmt drei mal so schnell wie die anderen und dann geht er auf Störung, weil die Walze zu schnell dreht. Schöne Scheiße.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Gelöscht161 »

Weisbender hat geschrieben:Oder wo ist der Unterschied zwischen " Komparator LM339 N oder LM339 DIL oder LM339 AN

Ich bin kein Elektronic-Experte, aber der Unterschied würde mich doch gar nicht interessieren, da ich das in Frage kommende Teil bestellen und austauschen würde.
Sogesehen stellt sich für mich diese Frage auch überhaupt nicht.

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von seku-games »

Weisbender hat geschrieben:Oder wo ist der Unterschied zwischen " Komparator LM339 N oder LM339 DIL oder LM339 AN
Die Recherche der Bauteilekompaktibilität ist sinnlos, da eine neue Justage nach dem Tausch unerlässlich ist. Infos über die Walzenreparatur, sprich der „richtigen“ Drehzahl gibt es nicht.

Zu lange laufen gelassen? Völliger Quatsch..... Die Kiste muss Dauerbetrieb aushalten. Der Defekt wäre bei sanfter Nutzung halt etwas später aufgetreten.

Um die Walzen zu testen, sollte die Kiste im Walzentest mindestens 1 Stunde „gequält“ werden. Dabei darf kein Walzenfehler auftreten, sonst ist weiterer Ärger sicher.

Diese Gerätegeneration ist äußerst fehlerträchtig. Vor allen Dingen braucht man taube Nachbarn ;-)
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Weisbender
Beiträge: 1132

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

seku-games hat geschrieben:
Weisbender hat geschrieben:Oder wo ist der Unterschied zwischen " Komparator LM339 N oder LM339 DIL oder LM339 AN
Die Recherche der Bauteilekompaktibilität ist sinnlos, da eine neue Justage nach dem Tausch unerlässlich ist. Infos über die Walzenreparatur, sprich der „richtigen“ Drehzahl gibt es nicht.

Zu lange laufen gelassen? Völliger Quatsch..... Die Kiste muss Dauerbetrieb aushalten. Der Defekt wäre bei sanfter Nutzung halt etwas später aufgetreten.

Um die Walzen zu testen, sollte die Kiste im Walzentest mindestens 1 Stunde „gequält“ werden. Dabei darf kein Walzenfehler auftreten, sonst ist weiterer Ärger sicher.

Diese Gerätegeneration ist äußerst fehlerträchtig. Vor allen Dingen braucht man taube Nachbarn ;-)

Wäre denn der Tausch gegen einen funktionierenden Rotor, aus einem anderen Gerät möglich?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von seku-games »

Der Umlaufkörper muss getauscht werden (Walzensymbole). Es muss der gleiche Anschluss sein.... Was noch weiß ich nicht.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von seku-games »

hab_noch_dm hat geschrieben:Ich habe mir mal das Video angesehen, allerdings ohne Ton. Wie du ja schon in deinem ersten Beitrag schreibst, könnte es die Bremse sein, beim Versuch des Stoppens scheint die Sicherung zu fliegen.
Das Stoppen hat nichts mit der „fliegenden Sicherung“ zu tun. Es gibt keine elektronische Bremse.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:
hab_noch_dm hat geschrieben:Ich habe mir mal das Video angesehen, allerdings ohne Ton. Wie du ja schon in deinem ersten Beitrag schreibst, könnte es die Bremse sein, beim Versuch des Stoppens scheint die Sicherung zu fliegen.
Das Stoppen hat nichts mit der „fliegenden Sicherung“ zu tun. Es gibt keine elektronische Bremse.
Wohl auch deshalb, weil hoch fehler- und reparaturanfällig hat man sich bei BW relativ schnell wieder von den 5, teils auch mehr oder weniger einzelnen Motorantrieben verabschiedet und ist wieder zu dem herkömmlichen Walzenantrieb zurückgekehrt, bzw. hat auch Scheiben eingebaut.

Weisbender
Beiträge: 1132

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

Das mit der Drehzahl muss vom Hersteller eingestellt werden, verstehe ich nicht, wenn ich einen Motor mit 24 V betreibe, dann läuft der doch normalerweise immer gleich schnell, oder
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von GS33 »

Mach doch mal ein Bild von der ausgebauten Walze, wo mam Anschlüsse und Platinennummer sehen kann. Ich habe bestimmt noch eine Walze da. Ich muss nur gucken, wie ich die teste.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Gelöscht161 »

Wenn Du Dir mal den Schaltplan für die Rotorensteuerung anschaust, da ist rechts oben ein Schema aufgedruckt.
Ich wüsste jetzt ehrlich nicht, wie ein Abgleich mit der Solldrehzahl (die ja auch nicht angegeben ist) bei 33 Millisekunden gemessen und eingestellt werden könnte?
Ferner, und das schrieb ja auch Kurt schon, ist die Bestückung der Platine mal so oder mal so, wie gerade welches Material zu Verfügung stand; deshalb auch der Hinweis "Bestückung wahlweise".

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von seku-games »

Weisbender hat geschrieben:Das mit der Drehzahl muss vom Hersteller eingestellt werden, verstehe ich nicht, wenn ich einen Motor mit 24 V betreibe, dann läuft der doch normalerweise immer gleich schnell, oder
Das ist kein Motor im üblichen Sinne. Jedenfalls wurden die Walzen nur über den Hersteller ausgetauscht, weil ein Service mit „normalen“ Mitteln nicht möglich war. Die Technik befand sich in der damaligen Zeit in der Entwicklung..... Vieles wurde überarbeitet...... Erst der komplette Generationswechsel brachte Besserung.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Weisbender
Beiträge: 1132

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

seku-games hat geschrieben:
Weisbender hat geschrieben:Das mit der Drehzahl muss vom Hersteller eingestellt werden, verstehe ich nicht, wenn ich einen Motor mit 24 V betreibe, dann läuft der doch normalerweise immer gleich schnell, oder
Das ist kein Motor im üblichen Sinne. Jedenfalls wurden die Walzen nur über den Hersteller ausgetauscht, weil ein Service mit „normalen“ Mitteln nicht möglich war. Die Technik befand sich in der damaligen Zeit in der Entwicklung..... Vieles wurde überarbeitet...... Erst der komplette Generationswechsel brachte Besserung.
Also ist das Gerät jetzt Schrott, oder verstehe ich das falsch. Hab eben nochmal ein Testlauf gemacht, man hat die einen Speed drauf, dachte beim Stoppen sie wäre auseinander geflogen.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von hab_noch_dm »

Nein, das Gerät ist nicht Schrott, mach halt mal Bilder mit gut erkennbarer Teile- (Platinen-)Nummer. Vielleicht hat ja jemand Ersatz da.
42

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Wird die Geschwindigkeit vielleicht über eine Lichtschranke gesteuert ?
Der Automat merkt doch auch wenn eine Walze festgehalten wird.
----------------------------------------------
Es wurde doch schon um ein Bild der Anschlüsse und der Platinennummer gebeten.
Mach doch das bitte zuerst einmal.
Ich habe auch noch Walzeinheiten hier.
Leo

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“