Rotomat Goldmedaille Probleme mit der Gewinnerkennung

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Rotomat Goldmedaille Probleme mit der Gewinnerkennung

Beitrag von Sternvogel »

Hallo zusammen,

mein Rotomat Goldmedaille hat sich zu einem echten Sorgenkind entwickelt, ich komme bei dem Automaten leider nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand noch einen wertvollen Tipp für mich.

Die Gewinnerkennung ist bei dem Automaten beinahe komplett tot. Bis auf die Erkennung der Bonuspfeile wird keine einzige Gewinnkombination registriert, geschweige denn, dass Gewinne gegeben werden. Der Gong reagiert auch nicht. Einzig die Bonuspfeile auf der mittleren Walze werden seltsamerweise noch korrekt erkannt, die Leiter wird auch weitergeschaltet. Sobald die sieben Sonderspiele auf der Leiter erreicht werden, werden diese auch gegeben, der Gong ertönt dann auch. Aber alle anderen Gewinnkombinationen oder karierte Felder in Serien werden überhaupt nicht registriert.

Sämtliche Platinen sind in Ordnung. Es liegt kein technischer Defekt vor und Unterbrechungen auf den Platinen gibt es auch keine mehr. Das konnte ich gut gegenchecken, weil ich bis vor kurzem noch einen zweiten Goldmedaille zur Verfügung hatte, bei dem die Gewinne erkannt und gegeben wurden. Baue ich das Chassis aus diesem Automaten ein, dann werden damit auch Gewinne erkannt. Als quasi letzte Möglichkeit hatte ich halt noch die Nockenwellensteuerung in Verdacht. Die habe ich gestern ausgetauscht, indem ich die Motoreinheit aus dem anderen Chassis eingebaut habe.

Das hat aber leider auch nichts gebracht. Die Gewinnerkennung ist nach wie vor auch mit der anderen Nockenwellensteuerung außer Funktion, bis auf die Erkennung und die Weiterschaltung der Bonuspfeile halt.

Was mich sehr irritiert, ist, dass ich die fehlerhafte Gewinnerkennung bei dem Originalchassis sogar schon mal wieder zum Leben erwecken konnte, nachdem gerade die Gewinnerkennung bei dem Chassis schon von Anfang an nicht richtig funktioniert hat. Nach der Justage der Nockenwellenkontakte 10, 12 und 15, die bei 250 Grad genau gleichzeitig schalten müssen, funktionierte die Gewinnerkennung tatsächlich wieder, und das sogar völlig fehlerfrei. Kurz danach habe ich nach dem Ausschlachten des zweiten Goldmedaille aber noch einmal dessen Chassis versuchsweise eingebaut.

Gleich nach dem Wiedereinbau des Originalchassis war die Gewinnerkennung auf einmal wieder komplett tot. Ohne dass ich an dem Chassis etwas gemacht hatte. Und seitdem habe ich die Gewinnerkennung leider nicht mehr zum Laufen bringen können. Alle Versuche einer erneuten Justage der für die Gewinnermittlung zuständigen Nockenwellenkontakte sind nun auch vergeblich.

Meines Erachtens nach kommt jetzt eigentlich nur noch eine Unterbrechung im Kabelbaum des Chassis in Frage. Das ist auch das einzige, was beim Aus- und Wiedereinbau des Chassis eventuell passiert sein könnte. Vielleicht gab es schon von Anfang an eine schadhafte Kabelverbindung, die durch den Ein- und Ausbau des Chassis nun vielleicht gänzlich unterbrochen ist.

Hat jemand von euch schon mal einen Kabelbruch bei einem Rotomaten erlebt? Erfahrungsgemäß kommt so etwas eigentlich nicht vor. Aber man kann sicherlich nie sagen, dass es nicht doch mal vorkommen könnte.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Goldmedaille Probleme mit der Gewinnerkennung

Beitrag von GS33 »

Läuft denn am Ende des Spiels der Gewinnmotor einmal rund?
7000 3774

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Goldmedaille Probleme mit der Gewinnerkennung

Beitrag von Sternvogel »

Nein, der Gewinnmotor reagiert nicht, wenn eine Gewinnkombination einläuft. Dort kommt anscheinend schon kein Signal an. Die Platine ist in Ordnung.

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Rotomat Goldmedaille Probleme mit der Gewinnerkennung

Beitrag von seku-games »

Es sieht so aus, als ob die Gewinnabtastung über den Walzen fehlerhaft ist, bzw. das Foulremais fehlerhaft arbeitet. Auch könnte ein Problem
An den Kontakten der Bremsmagnete vorliegen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Goldmedaille Probleme mit der Gewinnerkennung

Beitrag von Sternvogel »

Die K-Platine ist in Ordnung, Kurt. Die Kontakte an der Hubvorrichtung werden auch sehr sauber auf die Kontakte der K-Platine gedrückt und deren Einstellung stimmt ebenfalls. Die F-Platine mit dem Foulrelais könnte ich schon noch mal austauschen sicherheitshalber. Ich meine, das habe ich aber bereits versucht.

Die Kontakte an den Bremsmagneten habe ich ohnehin in Verdacht, dass damit etwas nicht stimmen könnte. Denn die rechte Walze stoppt stets selbständig viel zu früh. An der Würfelung liegt das nicht, dort ist alles ok.

Aber soweit ich es erkennen kann, sind an den Bremsmagneten alle Kontakte richtig justiert und sie schalten auch so, wie es sein sollte.

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Rotomat Goldmedaille Probleme mit der Gewinnerkennung

Beitrag von seku-games »

Du solltest mal gezielt messen. Momentan siegt das mehr nach „Versuchstation“ für mich aus. An den deinem Rotomat hast du „Hilfe“ durch zwei Servicesschalter.

Es sieht so aus, als ob alles ausgefallen ist, was über die Gewinnabtastung läuft.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Goldmedaille Probleme mit der Gewinnerkennung

Beitrag von GS33 »

Sternvogel hat geschrieben:Nein, der Gewinnmotor reagiert nicht, wenn eine Gewinnkombination einläuft. Dort kommt anscheinend schon kein Signal an. Die Platine ist in Ordnung.
Aber dann hast Du doch schon den Ansatz, wo Du suchen musst. Du kanst auch einmal die Nockenkontakte N8 und N10 prüfen.
7000 3774

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Goldmedaille Probleme mit der Gewinnerkennung

Beitrag von Sternvogel »

Bei Nocke 8 ist soweit alles ok. Von dort aus wird der Gewinnmotor mit Strom versorgt. Das funktionierte auch schon immer dann, wenn der Schleifer von Hand auf der G-Platine verstellt worden ist. Dann wird der Schleifer sofort in die Ausgangsstellung zurückgefahren. Hier ist elektrisch gesehen alles im grünen Bereich.

Die elektrische Verbindung von Nocke 10 zur G-Platine ist vorhanden. Es wird allerdings kein Signal auf die G-Platine gegeben, wenn ein Gewinnkombination eingestellt ist und wenn die Nocke bei der Gewinnerkennung am Ende des Spiels schaltet. Dann messe ich an der G-Platine genau Nullkommanix. Nun stellt sich die Frage, warum Nocke 10 kein Signal ausgibt. Das gilt es herauszufinden.

Die Bonuspfeile haben einen seperaten Stromweg, das habe ich nun gesehen. Es ist also nicht verwunderlich, dass diese Funktion noch funktioniert, während alles andere ausgefallen ist.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Goldmedaille Probleme mit der Gewinnerkennung

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo Ralf,

sicher hast Du schon alle möglichen Fehler aus dem Service-Schnell-Test der Technischen Unterlagen zu diesem Problem nachgeschaut und in Augenschein genommen. Vielleicht guckst Du Dir nochmal diese Punkte genau an.

Bist Du sicher, dass nach dem von Dir vorgenommenem Wechsel bzw. Austausch der Unterbrechernocke für die Würfelung wieder alles ordnungsgemäß befestigt und verkabelt wurde?

Ich hatte auch einmal einen Goldmedaille gekauft, bei dem gewinntechnisch nix erkannt wurde. Das lag dann daran, dass ein Würfelkontakt an der seitlichen Mischernocke permanent offen war. Nach dem dies wieder richtig eingestellt war, lief die Mühle wieder.

Nocke 15 = Gewinnabtastung

sollte m.E. genau so nochmal in Augenschein genommen werden, wie die für die Gewinnabtastung zuständige Kontakt-(K-)Platine mitsamt den darunter liegenden Abtast-Hub-Kontakten.

Nichts desto trotz würde ich einen 2er darauf wetten (Du siehst also, wie sicher ich mir bin) dass am Ende der Fehler in der Würfelung, bzw. nicht richtig geschlossenen, bzw. geöffneten Würfelkontakten zu finden ist. Die in Frage kommenden Stellen mitsamt der richtigen Einstellung sind im Lageplan besonders gekennzeichnet.
Ist denn das kleine 2er-Kabel ganz oben an der Motorsteuerung (Platine M1) an Nocke 23/24 gesteckt??

Sind die internen Stecker an der Rückwand links unten neben dem Münzrücklauf und unter dem Münzprüfer richtig eingerastet?
Ebenso der Stecker des Münzprüfers?

Mein Angebot, Dir nä. Woche eine komplette, passende Motorsteuerung mitzubringen steht nach wie vor.

LG
Manfred

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Goldmedaille Probleme mit der Gewinnerkennung

Beitrag von Gelöscht161 »

Auch noch überprüft werden sollte die Nocke 10, an der Motorsteuerung, Kontakt-Pin 38, die über ein orange-farbenes Kabel Kontakt zum Gewinn-Relais (G) auf der H- Platine, Pin- Nr.23 hat. Vom G- Relais, geht dann ein blaues Kabel ebenfalls H- Platine, Pin- Nr. 15 zum Gong.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Goldmedaille Probleme mit der Gewinnerkennung

Beitrag von GS33 »

Das G-Relais könnte defekt sein.
7000 3774

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Goldmedaille Probleme mit der Gewinnerkennung

Beitrag von Sternvogel »

Guten Abend Manfred,

herzlichen Dank für deine zahlreichen hilfreichen Ideen.

Geloescht161 hat geschrieben: Bist Du sicher, dass nach dem von Dir vorgenommenem Wechsel bzw. Austausch der Unterbrechernocke für die Würfelung wieder alles ordnungsgemäß befestigt und verkabelt wurde?
Das war doch eine rein mechanische Angelegenheit. Ich musste ja nur die Antriebswelle der Würfelnocke wechseln, an den Kabeln war ich gar nicht dran. Die Würfelkontakte habe ich selbstverständlich überprüft, ob sie richtig justiert sind und Kontakt machen. Das war in Ordnung. Die Würfelnocke läuft sehr sauber und der Unterbrecherkontakt funktioniert auch.
Geloescht161 hat geschrieben: Ich hatte auch einmal einen Goldmedaille gekauft, bei dem gewinntechnisch nix erkannt wurde. Das lag dann daran, dass ein Würfelkontakt an der seitlichen Mischernocke permanent offen war. Nach dem dies wieder richtig eingestellt war, lief die Mühle wieder.
Es wäre zu schön, wenn es nur daran liegen würde. :roll: Das kann aber schon nicht sein, weil ich die Gewinnerkennung für eine Weile ja tatsächlich über die Justage der Nockenkontakte wieder zum Laufen bringen konnte. Und jetzt ist außerdem die Nockenwelle aus dem anderen Goldmedaille drin, die mit dem anderen Chassis die Gewinnermittlung geschaltet hat. Ich habe es aber eben trotzdem noch mal kontrolliert. Die Kontakte sind ok.
Geloescht161 hat geschrieben: Nocke 15 = Gewinnabtastung

sollte m.E. genau so nochmal in Augenschein genommen werden, wie die für die Gewinnabtastung zuständige Kontakt-(K-)Platine mitsamt den darunter liegenden Abtast-Hub-Kontakten.
Mit der Nocke 15 werde ich mich wohl noch beschäftigen, da komme ich jetzt nur messtechnisch weiter. Hub-Kontakte und K-Platine funktionieren gut, die Bonuspfeile werden ja registriert und umgesetzt.
Geloescht161 hat geschrieben: Ist denn das kleine 2er-Kabel ganz oben an der Motorsteuerung (Platine M1) an Nocke 23/24 gesteckt??

Sind die internen Stecker an der Rückwand links unten neben dem Münzrücklauf und unter dem Münzprüfer richtig eingerastet?
Ebenso der Stecker des Münzprüfers?
Ja, ich habe sämtliche Stecker und deren Anschlüsse penibel überprüft. Die sitzen alle prächtig.
Geloescht161 hat geschrieben: Mein Angebot, Dir nä. Woche eine komplette, passende Motorsteuerung mitzubringen steht nach wie vor.
Das ist lieb von dir. Ich fürchte nur, das wird mir nicht helfen. Denn die Motoreinheit aus dem anderen Goldmedaille, die gerade eingebaut ist, funktioniert gut mit dem anderen Chassis. Mit dieser Nockenwelle müsste die Gewinnerkennung also eigentlich funktionieren.
Geloescht161 hat geschrieben: Auch noch überprüft werden sollte die Nocke 10, an der Motorsteuerung, Kontakt-Pin 38, die über ein orange-farbenes Kabel Kontakt zum Gewinn-Relais (G) auf der H- Platine, Pin- Nr.23 hat. Vom G- Relais, geht dann ein blaues Kabel ebenfalls H- Platine, Pin- Nr. 15 zum Gong.
Danke für den Hinweis. Der Kontakt 39/40 führt übrigens von der Nocke 10 zur G-Platine, da war ich schon dran. Den Kontakt 38 habe ich gleich auch noch mal gemessen nach deinem Hinweis (Ich habe natürlich eine Gewinnkombination fest eingestellt und die Bremse gezogen). Genau wie bei Kontakt 39/40 liegt auch bei diesem Kontakt dauerhaft keine Spannung an. Damit wird das G-Relais gar nicht erst angesteuert.

Es bleibt mysteriös.

Liebe Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Goldmedaille Probleme mit der Gewinnerkennung

Beitrag von Sternvogel »

GS33 hat geschrieben:Das G-Relais könnte defekt sein.
Ich habe zum Glück einen großen Fundus an Ersatzteilen, Gregor. Alle Platinen habe ich doppelt und zum Teil dreifach. Die H-Platine ist in Ordnung. Es ist definitiv so, dass ich das sagen kann, weil die Gewinnerkennung mit meinem anderen Goldmedaillechassis funktioniert, wenn ich das einbaue. Die meisten Platinen bleiben beim Chassisausbau ja ohnehin im Gerät.

Der Fehler muss definitiv im Bereich des Chassis zu finden sein, die Platinen außerhalb sind alle in Ordnung. Die F-Platine habe ich überprüft, die ist auch in Ordnung.

Ich frage mich gerade, ob mit der Stromversorgung der Nockenwellensteuerung eventuell etwas nicht stimmen könnte. Aber das kann eigentlich nicht sein, weil mit dem anderen Chassis die Gewinnerkennung sofort funktioniert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Goldmedaille Probleme mit der Gewinnerkennung

Beitrag von Gelöscht161 »

Das es sich um ein Kontaktproblem handelt ist m.E. auch unstrittig.
Wie sieht es denn mit den 4 Platinen aus, die direkt an dem Motorkontaktgeber dran sind?
Übrigens ist unter der 1. Nocke eine Skaleneinteilung von 0° bis 360° angebracht mit der Du zur exakten Ermittlung der Nockenstellung, über den Bremsschalter auf der F- Platine, die Einstellung der Nockenkontakte überprüfen kannst.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Goldmedaille Probleme mit der Gewinnerkennung

Beitrag von Gelöscht161 »

Sind denn alle Sicherungen ok?
Wie sieht es mit der kleinen Platine neben dem Trafo aus?
Gleichrichter??

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“