Multimat TipTop Walzenlauf

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Multimat TipTop Walzenlauf

Beitrag von Gelöscht161 »

Dass die alten Automaten ständig für neue Überraschungen gut sind, brauche ich hier sicher nicht betonen. Jeder der eine oder mehrere Mühlen besitzt, die schon viele Jahrzehnte auf dem Buckel haben, kann da ein Lied von singen.
Meine Frage heute ist, ob einer von Euch schon einmal ein ähnliches Problem hatte?
Weitere Untersuchungen an meinem Automaten habe ich aber auch noch nicht vorgenommen.
Zum Sachverhalt:
Ich hbae den Automaten ganz normal eingeschaltet, Geld eingeworfen und die Mühle lief, wie sie laufen soll. Dann ist irgendwann nach etwa einer halben bis dreiviertel Stunde das Geld runter gespielt und der Automat hört auf zu laufen. So weit so gut.
Ich schmeisse jetzt einen weiteren Fünfer rein, das Geld wird auf den Mnzspeicher aufgebucht, der Motor dreht sich, die Kontakte an der Nockenwelle sind ebenfalls zu hören, die seitlichen Wahltasten für Tip oder Top blinken, die Start-Stopp-Taste blinkt auf.
Was aber nicht läuft sind die Walzen. Die machen keinen Mucks. Das nächste Spiel fängt an, wieder wird Geld abgebucht, die Tasten blinken, nur die Walzen drehen sich nicht. Dann habe ich den Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt. Mit Beginn des nächsten Spiels lief wieder alles.

Was könnte das gewesen sein??

LG
Manfred

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Multimat TipTop Walzenlauf

Beitrag von muenzspielfreund »

Mir ist da etwas eingefallen:

Es gibt da doch auf einer dee (drei ?) Platinen unten auf dem Chassis zum Testen zwei Schalter. Einer hält die Nockenwalze an. Der andere ist ein Unterbrecher für die Bremsmagneten, sodass stromlos ein Gewinn eingestellt werden kann und die Walzen beim Starten eines Spiels wegen der fehlenden Spannung für die Bremsmagneten nicht anlaufen und somit der eingestellte Gewinn erhalten bleibt.

Wenn dieser Schalter für die Bremsmagneten nun korrodiert ist und die Spannung für die Bremsmagneten in der Stellung „NORMALER SPIELBETRIEB“ nicht mehr sauber überträgt oder wenn es eine oder mehrere kalte Lötstellen an diesem Schalter gibt, dann kann es je nach Betriebstemperatur zu Ausfällen der Spannungsversorgung der Bremsmagneten kommen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Multimat TipTop Walzenlauf

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo Sven,

danke für den Tipp. Das werde ich bei nächster sich bietender Gelegenheit in Augenschein nehmen.

LG
Manfred

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Multimat TipTop Walzenlauf

Beitrag von seku-games »

Ich tippe auf einen Fehler am Foulrelais oder an der entsprechenden Platine.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Multimat TipTop Walzenlauf

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:Ich tippe auf einen Fehler am Foulrelais oder an der entsprechenden Platine.
Danke Kurt, denke ich auch. Das sitzt auch mit auf der von Sven genannten Platine mit den Service-Schaltern.

LG
Manfred

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“