Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich habe hier mal eine Frage an alle diejenigen, die einen der o.a. Automaten besitzen, oder eine Ahnung haben, welche Ursache der nachstehend geschilderte Fehler haben könnte, oder dies selber schon mal beobachtet und abgestellt haben.
Kurz vorweg, ich habe mehrere Automaten diesen Typs und bei allen tritt exakt der gleiche Fehler bei etwa jeder 5. Ausspielung auf:

Es läuft eine Serie ein, völlig egal ob Gold, Silber oder Bronze.
Der Programmablauf wird gestoppt, die Start-Stop-Taste blinkt und der Gong im Automaten bimmelt. Dann drücke ich die Start-Stop-Taste um die Ausspielung zu starten. Die Lampen im Ausspieltableau leuchten auf und das zuletzt erleuchtende Feld sollte die Anzahl der gewonnenen Sonderspiele bestimmen, die dann aufzubuchen wären. Danach wird der unterbrochene Programmablauf fortgesetzt. Soweit sogut wenn alles richtig funktioniert.
Das Lauflicht bleibt nach Beendigung der Ausspielung z.B. auf "5" stehen. Jetzt wird erst 1 Sonderspiel aufgebucht und im nächsten Augenblick leuchtet die Start-Stop-Taste wieder, diesmal ohne die akkustische Untermalung des Gongs. Drücke ich jetzt erneut diese Taste, beginnt eine neue Ausspielung im Tableau und zusätzlich wird bei jedem "Anschlag" links und rechts des Lauflichts ein Aufbuchimpuls auf die Zehnerwalze des Sonderspielezählers gegeben und 10 Sonderspiele aufgebucht. Ist die Ausspielung beendet, wird die dann angezeigtne Anzahl der Sonderspiele auch noch aufaddiert.

Wie gesagt, diesen Fehler habe ich an allen meinen Automaten diesesn Typs.


Eine zweite Variante des Fehlers ist, dass nach Stillstand der Ausspielung, unabhängig von Wertigkeit und angezeigter Anzahl der vermeintlich gewonnenen Sonderspiele, eine Aufzählung von einem einzigen Sonderspiel erfolgt, dann der unterbrochene Programmablauf fortgesetzt wird und überhaupt keine weitere Aufbuchung der angezeigten Sonderspiele erfolgt. Das eine angezeigte Sonderspiel wird unmittelbar danach wieder subtrahiert und der Spielablauf mit Sonderspielezählerstand 00 fortgesetzt.

Danke für die Mithilfe.

LG
Manfred

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Skull »

Also hätte ich so ne Frage gestellt hättest DU geantwortet: Das liegt an der minderwertigen Hellomat-Technik die die Bauern damals in der Eifel entworfen haben... :lol:
Also lautet die Antwort: das liegt an der minderwertigen Wulff Technik Deiner Rattermühlen :hoch ::134::
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von MauriceSG »

::271::
Skull hat geschrieben:Also hätte ich so ne Frage gestellt hättest DU geantwortet: Das liegt an der minderwertigen Hellomat-Technik die die Bauern damals in der Eifel entworfen haben... :lol:
Also lautet die Antwort: das liegt an der minderwertigen Wulff Technik Deiner Rattermühlen :hoch ::134::
Bryans - ELEVENSES Bergmann - JubiJubi (weiß)
Bally - Colosseum / Baba Jaga / Magic Chance
NSM - McWin
ADP - Disc 100 / Queen / Quattro / Golden Noble House / Olymp / Turbo Sunny / Shark / Ghost / Chili / Dublin / Mosquito / TaiFun / Next Generation / Merkur 5000 / 4xTrendy Theke / Asterix & Kleopatra / Sekt oder Selters / Monopoly Tisch
Hellomat - Rondo / Mister'X

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:Also hätte ich so ne Frage gestellt hättest DU geantwortet: Das liegt an der minderwertigen Hellomat-Technik die die Bauern damals in der Eifel entworfen haben... :lol:
Also lautet die Antwort: das liegt an der minderwertigen Wulff Technik Deiner Rattermühlen :hoch ::134::

Richtig ist natürlich, dass die Bauern in der Eifel nicht gerade viel von hochwertiger Spielautomaten-Technik verstanden haben. Und krass im Gegensatz zu Deinem Höllomat-Sch...--Schrott wurde bei Wulff wenigstens noch Technik verbaut.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Gelöscht161 »

MauriceSG hat geschrieben:::271::
Skull hat geschrieben:Also hätte ich so ne Frage gestellt hättest DU geantwortet: Das liegt an der minderwertigen Hellomat-Technik die die Bauern damals in der Eifel entworfen haben... :lol:
Also lautet die Antwort: das liegt an der minderwertigen Wulff Technik Deiner Rattermühlen :hoch ::134::
Schön, dass auch aus Solingen, trotz oder gerade wegen des dortigen Tuberkulose-Ausbruchs wieder ein brauchbarer, hoch-qualifizierter, technisch brillanter Beitrag kommt. Alles andere hätte mich auch schon sehr gewundert und enttäuscht. Chapo´.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 17.12.2019, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Realkojack »

Hey Dr., nicht so dünnhäutig! :razz:
Aus der Entfernung betrachtet war die Antwort von Kollege Skull richtig gut. :lol: :hoch
Wirste bestimmt auch schnell merken.

Außerdem bietet Solingen die besten Messer zum Enthäuten und Filetieren, das kommt Dir doch sehr entgegen. :mrgreen:
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Gelöscht161 »

Realkojack hat geschrieben:Hey Dr., nicht so dünnhäutig! :razz:
Aus der Entfernung betrachtet war die Antwort von Kollege Skull richtig gut. :lol: :hoch
Wirste bestimmt auch schnell merken.

Außerdem bietet Solingen die besten Messer zum Enthäuten und Filetieren, das kommt Dir doch sehr entgegen. :mrgreen:
Dünnhäutig, nein. Ich darf mich doch auch mal freuen :D :D .

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Skull »

Geloescht161 hat geschrieben: Und krass im Gegensatz zu Deinem Höllomat-Sch...--Schrott wurde bei Wulff wenigstens noch Technik verbaut.
Jo, wie man sieht Technik die etwa 4 von 5 Ausspielungen funktioniert und dann eine Ausspielung Genialitätspause macht :lol: :mrgreen: :hoch immerhin zu 80% zuverlässig :xmas:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Realkojack »

Geloescht161 hat geschrieben:Dünnhäutig, nein. Ich darf mich doch auch mal freuen :D :D .
Haha, ach so, ich verstehe! Mein lieber Arbeitskollege Andreas stammt aus der Eifel und sagt auch immer:"Wir hatten ja früher nichts". :mrgreen:

Skull hat geschrieben:Jo, wie man sieht Technik die etwa 4 von 5 Ausspielungen funktioniert und dann eine Ausspielung Genialitätspause macht :lol: :mrgreen: :hoch immerhin zu 80% zuverlässig :xmas:
Sowas nennt man dann wohl "Automaten mit Charakter". HÄHÄ! :razz:
Realkojack

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von GS33 »

Man kann Hellomat-Geräte mögen oder auch nicht. Aber minderwertige Technik kann man diesen Geräten wirklich nicht vorwerfen. Hellomat-Geräte verfügen durchaus über hochwertige Technik.
7000 3774

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von seku-games »

Geloescht161 hat geschrieben:
Skull hat geschrieben:Also hätte ich so ne Frage gestellt hättest DU geantwortet: Das liegt an der minderwertigen Hellomat-Technik die die Bauern damals in der Eifel entworfen haben... :lol:
Also lautet die Antwort: das liegt an der minderwertigen Wulff Technik Deiner Rattermühlen :hoch ::134::

Richtig ist natürlich, dass die Bauern in der Eifel nicht gerade viel von hochwertiger Spielautomaten-Technik verstanden haben. Und krass im Gegensatz zu Deinem Höllomat-Sch...--Schrott wurde bei Wulff wenigstens noch Technik verbaut.
Als noch Günter Wulff an den Automaten draufstand, konnte man noch von solider Technik reden. Leider ließ sich das „Neue“ nicht so recht mit dem bewährten kombinieren.... siehe springende Sicherungsringe, wunderbare Relaisplatten, herrlich hängende Zählwerkstufen, wundererbare Kabelstränge mit fehlerträchtigen Steckverbindungen..... achja und die schönen roten Sonderspielezähler, welche einen Neuzusammenbau des Automaten erfordern.....

Da liebe ich doch die Nixieröhren, welche niemals „hängen“ bleiben ::318:: Soll ich noch weitermachen? ::134::
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben: Und krass im Gegensatz zu Deinem Höllomat-Sch...--Schrott wurde bei Wulff wenigstens noch Technik verbaut.
Jo, wie man sieht Technik die etwa 4 von 5 Ausspielungen funktioniert und dann eine Ausspielung Genialitätspause macht :lol: :mrgreen: :hoch immerhin zu 80% zuverlässig :xmas:
Das kann man so sehen.
Mein verstorbener Vater hätte jetzt zur 2. Variante gesagt: "Das ist ein sehr guter Automat. Der wirft eine Serie und zeigt aber nix an. Genau so gut ist, wenn Du einen Fünfer reinpfefferst und er wird nicht aufgebucht".
So genug für heute, ich gucke jetzt BVB : Leipzig.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von whoperp »

Hallo,
"und im nächsten Augenblick leuchtet die Start-Stop-Taste wieder, diesmal ohne die akkustische Untermalung des Gongs."
Zur Klärung:
Beim ersten Mal blinkt die Start-Stopp-Taste im Rhythmus des Gongs (korrekte Funktion), beim zweiten Mal leuchtet sie ohne zu blinken (fehlerhafte Funktion)?
Habe ich das so richtig verstanden?
Gruß
Werner

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Gelöscht161 »

whoperp hat geschrieben:Hallo,
"und im nächsten Augenblick leuchtet die Start-Stop-Taste wieder, diesmal ohne die akkustische Untermalung des Gongs."
Zur Klärung:
Beim ersten Mal blinkt die Start-Stopp-Taste im Rhythmus des Gongs (korrekte Funktion), beim zweiten Mal leuchtet sie ohne zu blinken (fehlerhafte Funktion)?
Habe ich das so richtig verstanden?
Gruß
Werner

Noch mal kurz zur Klarstellung:
Die erste Ausspielung geht korrekt über die Bühne und es leuchtet als gewonnene Sonderspieleanzahl z.B. 7 Sonderspiele am Ende der Ausspielung auf. Dann müßte der weitere Ablauf so sein, dass 8 Spiele aufgezählt und danach eins abgezogen wird, also im Sonderspielanzeiger dann die 7 stehen.
Es wird aber nur ein Sonderspiel aufaddiert und unmittelbar danach blinkt die Start-Stopp-Taste wieder, dann aber ohne Gong. Betätige ich jetzt die Start-Stopp-Taste erneut, wird eine neuerliche Ausspielung gestartet. Wenn nun das Lauflicht das Ende des Tabelaus erreicht hat und wieder in Gegenrichtung "zurückläuft" rechts also bei 100 und links bei 50, wird jedesmal, solange die Ausspielung läuft beim Aufleuchten dieser Endpunkte, jeweils 10 Sonderspiele auf den Zähler aufgebucht. Nach Beendigung der 2. Ausspielung wird dann die Anzahl der Sonderspiele, auf denen das Lauflicht dann stehenbleibt auch noch auf den Sonderspielezähler aufgebucht.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Realkojack »

Der Fehler besteht also wohl darin, dass die Aufzählung der gewonnenen Sonderspiele gar nicht stattfindet.
Es ist ja richtig, dass bei dem mechanischen Ablauf eins mehr gewährt wird, weil ja sofort wieder eins abgezogen wird.
Klingt komisch, ist aber so.
Der Rest könnten dann stumpf relaisbezogene Folgefehler sein.
Es ist meiner Meinung nach zunächst zu untersuchen, wieso die gewonnenen Serienspiele nicht aufgebucht werden.
Realkojack

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“