Teilreparatur eines Rotomat Classic

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Teilreparatur eines Rotomat Classic

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:
L.G. hat geschrieben:Hallo !
Ein Krone 1000 ist bestimmt ein ganz seltenes Exemplar.
Der fehlt noch in der Galerie.
Dort geht nur bis Krone 100
Leo
Soll natürlich Krone100 heißen. Ein Tippfehler passiert leicht am Handy ;-)
Bei den heute gebräuchlichen Zahlenwerten, nicht mehr in Miliarden- sondern schon in Billionen-Höhe, oder Fehlentscheidungen wie "Autobahnmaut in Deutchland" kommt es letzten Endes auf "eine Null" mehr oder weniger auch nicht mehr an. :D :D

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Teilreparatur eines Rotomat Classic

Beitrag von seku-games »

Ich vermute, die eingepresste Buchse und dazu noch der Höhenschag der Hauptwelle, sowie das Alter, machen die Probleme.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Teilreparatur eines Rotomat Classic

Beitrag von Sternvogel »

seku-games hat geschrieben:Ich vermute, dass der Defekt der Zahnräder einen anderen Grund haben könnte. Die Hauptwellen laufen nicht „rund“. Die Abweichungen, Höhenschlag der Hauptwelle, belasten die Zahnräder und verursacht ein „“Brummen“ des Antriebs.

Aber wie kann man die Hauptwelle richten???

Ich habe am Wochenende einen Krone1000 gekauft. Die Hauptwelle „eiert“. Was nun?
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass die relativ langen Antriebswellen so gut wie immer eiern. Das ist ein guter Punkt, das sorgt sicherlich auch für eine zusätzliche Belastung der Zahnräder. Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob es eiernde Antriebswellen in der Aufstellungszeit auch schon gab oder ob das eine Alterserscheinung ist?

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Teilreparatur eines Rotomat Classic

Beitrag von seku-games »

Die gab es auch in der Aufstellzeit. Bei den 20Pf Geräten gab es das typische „Brummen“, mit rhythmisch wechselnder Tonlage. Bei „neueren“ Geräten nahmen die Geräusche ab.

Mein jetziger Krone100 mach richtig „klack“. Die vorderste Walze bewegt sich auf und ab. Die Hauptwelle hat einen starken Höhenschlag.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Teilreparatur eines Rotomat Classic

Beitrag von Sternvogel »

Daran kann man wohl nichts mehr ändern. Außer solche Wellen aufzuheben, die möglichst wenig eiern.

Ich habe bei dem Profistar erstmals das Problem, dass sich die mittlere Walze im Stand, also nachdem sie gestoppt hat, immer leicht nach rechts und nach links bewegt. So als würde sie nicht ganz richtig festgehalten von der Bremsklinke des Bremsmagneten. Die Bremsklinke ist in Ordnung, sie greift auch richtig in die Tellervertiefung ein. Liegt dieses horizontale Zittern des Symbolträgers eventuell an der vertikalen Welle, wenn diese auch schon etwas unrund läuft? Zu sehen ist dort allerdings nichts.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“