Rotomat Goldene/Super 100

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Rotomat Goldene/Super 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Folgendes Problem ist mir jetzt nacheinander an allen 4 sich in meinem Beitz befindenden Super-Goldene 100 Rotomaten aufgetaucht, so dass hier u.U. ein grundsätzlicher Fehler nicht auszuschließen ist:


Richtig wäre es so:
Nachdem mindestens 30 Pfennig auf dem Münzspeicher sind, laufen die linke, die rechte und die mittlere Walze nacheinander an. Die linke Walze stoppt als erste und es besteht die Möglichkeit diese nachzustarten. Wird davon gebrauch gemacht, startet diese Walze nach. Danach stoppt die rechte, dann die nachgestartete linke und zum Schluß die mittlere Walze.

Versuche ich derzeit die linke Walze nachzustarten, läuft diese aber nur solange ich die Start-Stop-Taste gedrückt halte. Lasse ich die Taste los, stoppt die linke Walze sofort wieder. Ich könnte also, ähnlich wie beim SuperStar oder beim MarkAlpha die linke Walze "steppen", bis ein mir genehmes Symbol angezeigt wird. Dies geht solange, wie für die linke Walze ein Nachstart über die Schaltnocken möglich ist.

Der Fehler liegt an dem hinten auf dem Bremsmagneten der linken Walze befestigten Umschalt-Würfelkontakt. Ein Nachstellen, bzw. Nachbiegen dieses Kontaktes bringt, selbst wenn die Einstellung korrekt vorgenommen wurde, keine Abhilfe, weil die Gewinde am Bremsmagneten, die die beiden Befestigungsschrauben der Umschaltkontakte halten müssen, ausgeleiert sind. Diese Schrauben lassen sich nicht mehr festziehen, was zu einem permanenten Wackeln der Kontakte führt, da sie die vorgeschriebene Position nicht sicher halten können.
Glücklicherweise befinden sich aber auf dem linken Bremsmagneten für die Aufnahme von insgesamt drei solcher Umschaltkontakte vorgebohrte Gewinde. Werden die Umschaltkontakte jetzt entweder nach links oder rechts versetzt, ist das Problem gelöst. Diese Gewinde sind sozusagen noch jungfräulich, die Schrauben der Kontakte können richtig festgezogen werden, wodurch es auch kein Spiel oder kein Wackeln der Kontaktzungen mehr gibt.
Jetzt erfolgt der Nachstart der linken Walze wieder so, wie es sein soll.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat Goldene/Super 100

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Hört sich Interessant an !
Auch wenn ich nicht im Besitz eines solchen Automaten bin.
Ich bin mir aber Sicher, das auch andere gerne das mal auf einem oder zwei Bildern gesehen hätten !
Vielen Dank und gute Gesundheit !
Gruß Leo

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Goldene/Super 100

Beitrag von Gelöscht161 »

L.G. hat geschrieben:Hallo !
Hört sich Interessant an !
Auch wenn ich nicht im Besitz eines solchen Automaten bin.
Ich bin mir aber Sicher, das auch andere gerne das mal auf einem oder zwei Bildern gesehen hätten !
Vielen Dank und gute Gesundheit !
Gruß Leo

Hallo Leo,

liefere ich morgen nach.
Dir auch alles Gute!

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Goldene/Super 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Hier ein Bild von dem linken Bremsmagneten des Super 100 mit dem von der Mitte nach links versetzten Kontakt.
Neben dem Kontakt sind die vier weiteren Bohrungen für die Aufnahme von Schrauben gut zu erkennen. Ursprünglich sass der Kontakt auf den beiden rechts neben ihm befindlichen, mittleren Löchern. Ich habe ihn eine Position nach links versetzt, nach rechts wäre genau so gut machbar gewesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“