Reinigung Nockenkontakte ab Gerät Goldpokal/Goldmedaille

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Reinigung Nockenkontakte ab Gerät Goldpokal/Goldmedaille

Beitrag von Gelöscht161 »

Mit Erscheinen der beiden "Schwestermodelle" Goldpokal/Goldmedaille wurde die gesamte Antriebseinheit mitsamt der Steuerung der Nockenkontakte grundlegend geändert. Ab diesen Modellen war es möglich, nach Ausbau des Chassis die komplette Motorsteuerung relativ einfach zu entnehmen. Ist dies geschehen, ist es ein Leichtes nunmehr eine gründliche Säuberung der Kontakte vorzunehmen, was bei den Vorgängermodellen immer eine "besondere Herausforderung" war.
Auf dem Bild ist ein ausgebauter Motorkontaktgeber zu sehen. Die Kontaktzungen sind jetzt auf 4 Platinen befestigt. Wenn nun an den rot markierten Stellen die Schrauben der jeweiligen Platine gelöst werden, kann jede einzelne der vier Platinen mitsamt den dazugehörenden Kontakten abgenommen werden.
Motorkontaktsteuerung.JPG
Was dann so aussieht:
ausgebaute Kontaktplatine.JPG
Danach kann mit den "Reinigungsarbeiten" mittels Schmirgelpapier, oder womit auch immer, begonnen werden.

Seitenansicht.JPG
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Reinigung Nockenkontakte ab Gerät Goldpokal/Goldmedaille

Beitrag von Esteka »

:hoch
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Reinigung Nockenkontakte ab Gerät Goldpokal/Goldmedaille

Beitrag von Skull »

Schmirgelpapier würde ich aber nicht unbedingt empfehlen :shock:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Reinigung Nockenkontakte ab Gerät Goldpokal/Goldmedaille

Beitrag von Theseus »

Skull hat geschrieben:Schmirgelpapier würde ich aber nicht unbedingt empfehlen :shock:
Normalerweise nicht. Ziehe auch erst Wattestäbchen und Reiniger vor. Aber manchmal hast du echt üble fiese Ablagerungen, welche mit ganz feinem Schmiergelpapier zu beseitigen sind. Natürlich ganz vorsichtig vorgehen und gerade soviel wie nötig. ;-)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Reinigung Nockenkontakte ab Gerät Goldpokal/Goldmedaille

Beitrag von hab_noch_dm »

Auch wenn ich's schon öfter erwähnte:
Keine Wattestäbchen verwenden. Die Watte bleibt an der rauhen Kontaktoberfläche hängen, auch oft unsichtbar, und bildet so einen neuen Quell für Störungen.
Lieber sowas:
https://www.google.com/search?q=Lederre ... 80&bih=646" onclick="window.open(this.href);return false;
(Link um 14:18 ersetzt)
Gibt es tatsächlich auch mit Schmirgel.
42

Benutzeravatar
FrankBln
Beiträge: 1140

Re: Reinigung Nockenkontakte ab Gerät Goldpokal/Goldmedaille

Beitrag von FrankBln »

Ich nehme gerne normales Löschpapier oder anderes raues Papier.
Die Reinigungsstäbchen sind klasse.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Reinigung Nockenkontakte ab Gerät Goldpokal/Goldmedaille

Beitrag von Theseus »

Das ist natürlich hochprofessionell werte Kollegen. :hoch :hoch :hoch Für meine beteiligten Zwecke tats aber in der Tat bis jetzt auch ein Wattestäbchen mit Reiniger.
Noch nie Probleme dadurch entstanden.
Aber wenn er bei euch dadurch besser läuft....ein Hoch auf die Erfindung. Ich habe die Dinger auch in meiner Beobachtungsliste bei Ebay. Vorsichtshalber. Man weiß ja nie ;-)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Reinigung Nockenkontakte ab Gerät Goldpokal/Goldmedaille

Beitrag von Skull »

Ich nutze Pfeifenreiniger oder wenns professionell werden soll Lederstäbchen.. Leder ist eigentlich das beste Material...
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Reinigung Nockenkontakte ab Gerät Goldpokal/Goldmedaille

Beitrag von hab_noch_dm »

Skull hat geschrieben:Ich nutze Pfeifenreiniger oder wenns professionell werden soll Lederstäbchen.. Leder ist eigentlich das beste Material...
Und dann dazu Wählerfett. ;-)
42

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“