Multimat Profistar seltsames Risikoverhalten

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Multimat Profistar seltsames Risikoverhalten

Beitrag von Sternvogel »

Hallo allerseits,

ich habe gerade bei meinem gerade fertig aufgearbeiteten Multimat Profistar noch einen merkwürdigen Fehler bei der Risikofunktion festgestellt. Normalerweise läuft die Risikofunktion so ab, dass man 2-10 Sonderspiele, gewonnen durch Zahlenkombinationen, bis zu 2x riskieren kann. Also bis Doppelt, Vierfach oder eben Nichts erscheint. Leuchtet nach dem ersten Risikoversuch das Feld Doppelt, dann leuchtet die Risikotaste normalerweise sofort erneut auf und man kann dann auf Vierfach riskieren. Alternativ kann man die bereits verdoppelte Anzahl der gewonnenen Sonderspiele mit der Start-Stopp-Taste auch annehmen. Hier läuft das Ganze aber ein wenig anders ab als normal, zu sehen ist das in diesem kleinen Film:

https://youtu.be/Lp2oDViByYA

Nach erfolgreichen Verdoppeln leuchtet die Risikofunktion nicht mehr auf, sondern nur die Start-Stopp-Taste zum Annehmen leuchtet. Erst wenn ich die Start-Stopp-Taste kurz betätige, leuchtet die Risikofunktion erneut auf. Erst dann kann ich auf Vierfach riskieren.

Wenn ich nach einem erfolgreichen Vierfachrisiko die Start-Stopp-Taste wiederum nur kurz drücke, dann leuchtet die Risikofunktion aber kurioserweise erneut auf, was so eigentlich nicht erfolgen sollte. Ich muss die Start-Stopp-Taste länger drücken, dann werden die vervierfachten Sonderspiele korrekt auf dem Sonderspielzähler aufgezählt. Die Funktion arbeitet also korrekt, sie wird aber nicht richtig angetriggert.

Ich vermute den Fehler am ehesten auf der großen Elektronikplatine, wo die Risikofunktion zuhause ist. ABer vielleicht hat ja jemand eine Idee, bevor ich dort zu suchen anfange?

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Multimat Profistar seltsames Risikoverhalten

Beitrag von Skull »

Vielleicht liegt es daran das der Automat auf der Seite liegt :twisted:

Es gibt viele gratis-Tools mit denen man Videos drehen kann ;-)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Multimat Profistar seltsames Risikoverhalten

Beitrag von Sternvogel »

Skull hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran das der Automat auf der Seite liegt :twisted:

Es gibt viele gratis-Tools mit denen man Videos drehen kann ;-)
Ich habe hier sogar selbst auf der Seite gelegen wegen der Perspektive, nicht der Automat. :mrgreen: Dieses Video ist natürlich nicht geeignet für ein Filmfestival, das ist mir schon klar. :lol: Es war auch schon ziemlich spät.

Diese Fehlfunktion ist anscheinend auch nur eine (noch) wacklige Angelegenheit. Es gab etwas später nochmals eine Kleinserie, bei der die Risikofunktion wieder einwandfrei funktioniert hat. Anfangs funktionierte sie noch gar nicht.

Dieser Profistar hatte ohnehin sehr stark mit Wacklern zu kämpfen. Der Automat muss ziemlich lange ungenutzt herumgestanden haben, das war vielerorts deutlich zu merken.

Defekt waren übrigens das G-Relais auf der H-Platine, zwei von den drei Antriebszahnrädern und etwa zwei Drittel der Lampen waren kaputt. Der Sonderspielzähler war nicht mehr gängig, die Antriebswelle der Zahlenwalzen war bereits arg verrostet. Sämtliche Sicherungshalterungen befanden sich in einem äußert armseligen Zustand, die musste ich diesmal alle austauschen. Sehr viel Dreck, in Verbindung mit Nikotin als gutes Haftmittel, hat den beweglichen Teilen und allen elektrischen Kontaktflächen bereits arg zugesetzt. Von der Optik ganz zu schweigen. Ganze 7 vertrocknete Spinnen habe ich im Innenraum gefunden. :shock:

Aber das ist zum Glück alles machbar, denn wir sind so etwas ohnehin leidlich gewöhnt. :mrgreen: Nun kann die Mühle sich aber durchaus wieder sehen lassen und inzwischen fluppt das meiste auch schon wieder deutlich besser. ;-)

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Multimat Profistar seltsames Risikoverhalten

Beitrag von hab_noch_dm »

Ist ja kein Wunder, daß dein Automat nicht mehr richtig funktioniert hat. Wenn schon die Maschinisten und das Bedienpersonal hops gegangen sind (die 7 Spinnen).

Aber super, daß sich da wieder etwas bewegt und tut! :hoch
42

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“