Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Antworten
Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Ghost01 »

Skull hat geschrieben: Das kann nicht lange gut gehen so wie ich das auf den Fotos sehe. Die Zähne greifen nur mit den spitzen Enden wegen dem falschen Winkel.. das wird sehr schnell zu starkem Verschleiß führen.(....)
Hat er recht :roll:
Sooo genau hatte ich mir die Bilder damals gar nicht angeschaut :???:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

:D Sehr richtig mein bester, erstmal nicht. Ich bin auch davon überzeugt, das sich diese Reely Räder sehr schnell abnutzen würden, selbst wenn es erstmal "gut" gehen würde. Was die Filzscheiben betrifft, kommt da eh nur Feinmechaniköl dran, überhaupt kein Fett.
(Siehe Manfreds Link)

An die Kegelräder kommt Mehrzweckfett. Das ist auch kein ÖL. Hat eine breiige Konsistenz und kommt überall zum Einsatz, wo eine langfristige Schmierung garantiert sein soll. Das kommt zB auch an die Schnecke des Antriebs vom Rotamint. Um nur ein Beispiel zu bringen :D
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Skull »

Theseus hat geschrieben::D Sehr richtig mein bester, erstmal nicht. Ich bin auch davon überzeugt, das sich diese Reely Räder sehr schnell abnutzen würden, selbst wenn es erstmal "gut" gehen würde. Was die Filzscheiben betrifft, kommt da eh nur Feinmechaniköl dran, überhaupt kein Fett.
(Siehe Manfreds Link)

An die Kegelräder kommt Mehrzweckfett. Das ist auch kein ÖL. Hat eine breiige Konsistenz und kommt überall zum Einsatz, wo eine langfristige Schmierung garantiert sein soll. Das kommt zB auch an die Schnecke des Antriebs vom Rotamint. Um nur ein Beispiel zu bringen :D
Mehrzweckfett --> auf keinen Fall !! Es muss säurefreies Fett sein (gibt es für Bremssättel im KfZ) Für Metallzahnräder ist das nicht wichtig aber Kunststoff wird von normalem Fett angegriffen !!!

Die Filzscheiben bleiben unbedingt trocken ! Da darf kein Öl dran !!! Es handelt sich dabei um Reibkupplungen ! Die basieren, wie der Name schon sagt auf Reibung ! Jegliche Form von Schmiermitteln soll Reibung eliminieren ! Hat also nichts auf den Filzscheiben zu suchen !
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

Aber in der BA steht doch die Filzringe des Hubmagneten müssen alle 6 Monate mit ca 5-10 Tropfen Öl getränkt werden.
Warum schreiben die das?

Mein Mehrzweckfett ist säurefrei
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben::D Sehr richtig mein bester, erstmal nicht. Ich bin auch davon überzeugt, das sich diese Reely Räder sehr schnell abnutzen würden, selbst wenn es erstmal "gut" gehen würde. Was die Filzscheiben betrifft, kommt da eh nur Feinmechaniköl dran, überhaupt kein Fett.
(Siehe Manfreds Link)

An die Kegelräder kommt Mehrzweckfett. Das ist auch kein ÖL. Hat eine breiige Konsistenz und kommt überall zum Einsatz, wo eine langfristige Schmierung garantiert sein soll. Das kommt zB auch an die Schnecke des Antriebs vom Rotamint. Um nur ein Beispiel zu bringen :D
Mehrzweckfett --> auf keinen Fall !! Es muss säurefreies Fett sein (gibt es für Bremssättel im KfZ) Für Metallzahnräder ist das nicht wichtig aber Kunststoff wird von normalem Fett angegriffen !!!

Die Filzscheiben bleiben unbedingt trocken ! Da darf kein Öl dran !!! Es handelt sich dabei um Reibkupplungen ! Die basieren, wie der Name schon sagt auf Reibung ! Jegliche Form von Schmiermitteln soll Reibung eliminieren ! Hat also nichts auf den Filzscheiben zu suchen !


Die Wulff-Hubmagneten für die Vorlagezählwerke MÜSSEN gölt werden.
In all den Jahren, und das waren mehrere Dekaden, in denen ich auch diese Mühlen besaß, habe ich die Filzringe immer gölt und nie Probleme bekommen.
Bei Höllomaten wird das Ganze allerdings extrem schwierig denn die Filzringe der Nixie-Röhren sind so gut wie nicht zugänglich. :D :D :D

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Skull »

Theseus hat geschrieben:Aber in der BA steht doch die Filzringe des Hubmagneten müssen alle 6 Monate mit ca 5-10 Tropfen Öl getränkt werden.
Warum schreiben die das?

Mein Mehrzweckfett ist säurefrei
Ich rede von den Filzscheiben an den Kegelzahnrädern... die Mitnehmer zwischen Antrieb und Walzenwelle...
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

:D Achso alles klar. Ich habe jetzt jedenfalls einen Deal mit meinem KFZ Mechaniker. Ich darf mir die Flasche mit dem Bremssattelfett einen Tag ausleihen. Für die Kegelräder. Das ist säurefrei und da ist oben sogar ein eingebauter Pinsel zum einstreichen. Normalerweise kostet eine kleine Flasche 25EUR. Wenn ichs Montag hier habe, kann ich mehr dazu sagen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

FrankBln hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben:Das wird sich noch zeigen. Als nächstes steht eine Überarbeitung der Zahnräder des Walzenantriebs an.
Leider neigen die Kegelzahnräder auf der Antriebsachse durch Materialermüdung zu Rissen.
Ersatz gibt es nicht mehr. Ich werde die alten Fettrückstände mit Waschbenzin reinigen und dann neu einfetten. Durchgehende Risse sind zum Glück nicht sichtbar.
Waschbenzin halte ich für zu heftig. Ich bin der Meinung, es ist für den Kunststoff nicht besonders gut.
Alternativ?
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Skull »

Spiritus
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

Habe jetzt dein empfohlenes Dauerschmiermittel.
Zwei Automaten schon neu gefettet. Nachher ist der Joker dran. Obwohl ich beim Joker wohl auf eine vollständige vorherige gänzliche Entfettung der Kegelräder verzichten werde. Erstens ist da eh kein altes Fett mehr dran, was zu entfernen wäre und zweitens ist mir das zu heikel. Die Räder sind alt und empfindlich. Daher halte ich eine einfache Nachfettung ohne vorherige chemische Grundreinigung für schonender. Weder mit Waschbenzin noch mit Spiritus. Man kann wohl an den Verfärbungen erkennen, das da mal Fett war. Vor unendlicher langer Zeit.

Bei Ebay auch zu haben https://www.ebay.de/itm/BOSCH-Superfit- ... SwQpte-jms" onclick="window.open(this.href);return false;
Dauerschmiermittel.JPG
Dauerschmiermittel2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

Habe nun doch ein paar wenige alte Fettrückstände mit etwas Spiritus entfernt. Das neue Einfetten war problemlos. Einfach etwas Fett jeweils auftragen. Dieses verteilt sich dann beim Dreh selber. Zur besseren Verteilung nochmals bei eingeschaltetem drehen etwas dranhalten und nachlegen.
Fetten.JPG
Das Ölen der Filzscheiben war ebenfalls problemlos. Wobei ich (um an die hinteren dranzukommen) welche nämlich total trocken waren, mir ein Hilfsgerät gebastelt hatte. (Spritze und Kathederschlauch)
Ölen.JPG
Ergebis: Der Automat läuft sauber und perfekt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von hab_noch_dm »

Die Wellen / Achsen sind doch irgendwie gelagert. Was für eine Art von Lager ist das, und denkt ihr auch an diese Schmierung?
42

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“