Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von hab_noch_dm »

Theseus hat geschrieben: Ich meine auch mal eine Abhandlung darüber gelesen zu haben, das es durchaus Unterschiede gibt, was zumindest die Lötfahne betrifft. Aussen oder Innenliegend meine ich.
Beitrag & ff
https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... 86#p431774" onclick="window.open(this.href);return false;
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

Genau den Beitrag meinte ich , danke Uli.
Dann weiß ich schon, was ich heute am Sonntag zu tun habe.
Was nicht passt, wird hier passend gemacht!
KrBQJn.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von hab_noch_dm »

Oder so:
https://funpot.net/?id=funpot0000533094&tagid=55" onclick="window.open(this.href);return false;
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

So Birnen habe ich jetzt passgenau abgeschliffen. Abgehakt.

Dafür vernahm ich heute ein lautes Summen.
ES ist der Münzkontaktschalter. (2DM Annahme) Dieser vibriert innen ab und zu. Hat jemand noch einen rumfliegen oder was könnte Abhilfe bringen? Wenn ich dagegendrücke ist es weg. Schrauben mehr anziehen hat nix gebracht. Kurz mit nen Schraubenzieher draufschlagen hat was gebracht. Jetzt ist Ruhe, aber das ist scheisse so.
Werde jetzt mal versuchen die Kontakte zu justieren
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

Nö war doch nicht der Schalter. DAS war der Übeltäter! Hab die Schraube fester angezogen. Jetzt hört es sich schon besser an. :???: Aber wo das Vibrieren jetzt wirklich von ausging kann ich nicht sagen. Irgendwie überall. Lose, alt, locker.... Spulen fangen mit dem Alter gern an zu summen da sich die Klebungen lösen und das Material anfängt zu schwingen. Swing Swing. :neutral:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von L.G. »

Der Automat hat 50 Jahre auf dem Buckel.
Leo

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

Genau so ist es Leo. Jedenfalls ist der Kasten wieder zu und summt jetzt wieder leise. Skull hat noch einen zum ausschlachten. Das gibt ein beruhigendes Gefühl. :D
Jedenfalls kann ich trotzdem morgen erstmal zum Elektrofritzen. Sicherung der Lampenmatrix durchgeschossen.
Die welche auf dem Trafo unten sitzt. Aber das ist pillepalle. :cool:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Ghost01 »

Am besten auch mal die Flächen zwischen den Spulen und dem Anker reinigen.
Da sammelt sich auch mächtig Dreck und Staub an, was dann unter Umständen auch das Brummen verursachen kann.

Gruß
Ghost01

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Gelöscht161 »

Und immer daran denken, am Vorlagezählwerk die beiden Hubmagenete "VZ auf" und "VZ ab" alle sechs Monate mit 5-10 Tropfen, sowie oben rechts den Kern des Kupplungsmagneten "ÜK" mit zwei bis drei Tropfen harzfreiem Nähmaschinenöl zu tränken.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Gelöscht161 »

Geloescht161 hat geschrieben:Und immer daran denken, am Vorlagezählwerk die beiden Hubmagenete "VZ auf" und "VZ ab" alle sechs Monate mit 5-10 Tropfen, sowie oben rechts den Kern des Kupplungsmagneten "ÜK" mit zwei bis drei Tropfen harzfreiem Nähmaschinenöl zu tränken.
Es muß natürlich heissen:
... am Vorlagezählwerk die Filzringe der beiden Hubmagnete...

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

Ich habe mir die Mühe gemacht, das Innenleben nochmals abzulichten. Manfred, vielleicht erklärst du nochmal genau anhand der Bilder (auch für andere User) wo man explizit nachölen sollte :hoch
zählwerk joker.JPG
zählwerk joker2.JPG
zählwerk joker3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Skull »

Aaaalter, der sieht ja aus wie neu :shock:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

Skull hat geschrieben:Aaaalter, der sieht ja aus wie neu :shock:
:D Danke. Hatte auch alles gründlich gereinigt. Bevor ein Gerät in meine private Aufstellung kommt, mache ich das immer. Das sind die Basics bei mir sozusagen :D
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

hier steht
vz01auf bewegt einerwalze vor
vz01ab bewegt einerwalze rück
vz10auf bewegt zehnerwalze vor
vz10ab bewegt zehnerwalze rück

mit vz10ab und vz10auf arbeitet gleichzeitig die übertragungskupplung ük und kuppelt den mechanischen zehnerübertrag aus. ....

damit sind die blauen hubmagneten gemeint und die filzscheiben darunter. OK und dann die stange oben dann einölen? und die übertragungskupplung ? "Kern des Kupplungsmagneten "ÜK" ." Wo soll ich da die Ölkanne ansetzen? Ich hatte das Gerät noch nie.
Sporadisch würde ich überall mal nen Tropfen Öl einpflegen, wo mechanische Beanspruchung vorliegt. ::105::

Ist Nähmaschinenöl denn wirklich geeignet?
Wie macht ihr es denn?
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Gelöscht161 »

Das sieht ja wirklich aus wie geleckt.

Auf den ersten Bildern sind die beiden blauen Hubmagnete als solche beschriftet ("Wulff Hubmagnet"). Jeweils am unteren Ende dieser beiden Magnete sitzt (auch auf den Bildern gut zu erkennen) ein Filzring. Diese beiden müssen mit 5-10 Tropfen Nähmaschinenöl alle sechs Monate getränkt werden.

Auf dem 1. Bild ist im linken Bereich eine längere Feder zu sehen, die mit für die Übertragung der einzelnen Segmente des Münzspeichers zuständig ist (90 Pfg. auf 1,--DM [Impuls von der 1. auf die 2. Walze], 9.90 DM auf 10,00DM [2. auf 3. Walze] Der Kern des Magneten, der für das Verschieben dieser Achse zuständig ist, soll ebenfalls mit zwei bis drei Tröpfchen Öl "bei Laune gehalten" werden.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“