Rotomat King läuft noch nicht ganz rund

Antworten
Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat King läuft noch nicht ganz rund

Beitrag von Theseus »

Die Lampen durch LED würde ich nicht ersetzen. Das verdirbt den ganzen alten Charme des Gerätes. ::113:: Nimm die Birnen heraus und schaue nach welche Stärke du benötigst und dann bei Ebay bestellen!
Möglicherweise werden die nicht auf Anhieb passen, so wie bei meinen Kisten Super Joker und Super100.
Ich habe zu diesem Zweck die Naht um den Sockel und die Lötfahne aussen mit einem Dremel abschleifen müssen. Die neuen Birnen sind offenbar etwas anders verarbeitet als die alten aus den 70er Jahren.
Vom Glaskörper her sind sie gleich groß. Nur die Fassung nicht ganz
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Rotomator
Beiträge: 114

Re: Rotomat King läuft noch nicht ganz rund

Beitrag von Rotomator »

Ich würde LEDs nicht kategorisch ablehnen, aber das ist bei vielen wohl eine Glaubensfrage, siehe auch Umrüstung von Flippern. Ich bin da pragmatisch. Weniger Wärme, Wartung und Wattzahl.
LEDs gibt es mittlerweile auch in warmweiß, da geht auch kein Charme verloren.
Aber jeder nach seiner Fasson.
Gurkenfeger

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat King läuft noch nicht ganz rund

Beitrag von Theseus »

Rotomator hat geschrieben:Ich würde LEDs nicht kategorisch ablehnen, aber das ist bei vielen wohl eine Glaubensfrage, siehe auch Umrüstung von Flippern. Ich bin da pragmatisch. Weniger Wärme, Wartung und Wattzahl.
LEDs gibt es mittlerweile auch in warmweiß, da geht auch kein Charme verloren.
Aber jeder nach seiner Fasson.
Naja. Manche montieren sich ja auch an einen schönen, alten Mercedes Benz 450SE diese Tagfahr-LEDs. Schonmal gesehen :lol:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Rotomator
Beiträge: 114

Re: Rotomat King läuft noch nicht ganz rund

Beitrag von Rotomator »

Um hier mal noch ein Ergebnis zu liefern: nach der Wartung der Zahnräder und Instandsetzung der Verbindung zum Superspiel-Zähler funktioniert der Rotomat jetzt wieder, wie er soll. Dank der hervorragenden Unterstützung durch Dr. Lecter konnte ich auch noch Probleme bei der Gewinnabtastung beheben.
Den Münzprüfer musste ich mit Teilen aus dem Prüfer eines gammeligen Herold 30 richten, weil mir beim Original ein wichtiges Gussteil einfach abgebrochen war. Das wurde im älteren Modell noch besser gelöst. Mit dem Metall-Verbindungsstück zur Zusatzabtastung des Herold habe ich übrigens die Super-Spiele-Schrittwerke sicher mit der Gewinnabtastung verbunden.
10 Pfennig werden jetzt fast immer genommen, nur die "Test-Mark" bleibt irgendwo im Prüfer hängen, aber das kriege ich auch noch raus.
Gurkenfeger

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat King läuft noch nicht ganz rund

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Was heißt Test Mark ?
Hast Du nur eine ?
Das ist schlecht.
Du mußt immer mehrere Münzen von der selben Sorte Probieren.
Gruß Leo

Rotomator
Beiträge: 114

Re: Rotomat King läuft noch nicht ganz rund

Beitrag von Rotomator »

Genau, es ist eine Mark zum testen. Ich glaube, die bleibt irgendwo im unteren Gussteil hängen. Ich sehe mal nach, ob ich noch irgendwo Markstücke habe. Die 10er muss ich teilweise auch überreden, aber letztlich fallen sie alle.
Gurkenfeger

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat King läuft noch nicht ganz rund

Beitrag von Gelöscht161 »

L.G. hat geschrieben:Hallo !
Was heißt Test Mark ?
Hast Du nur eine ?
Das ist schlecht.
Du mußt immer mehrere Münzen von der selben Sorte Probieren.
Gruß Leo
Da muß ich mich Leo anschließen, Michael. Du brauchst zum Testen fünf, sechs Markstücke.
Es gibt zwar auch immer leichte Probleme mit den Münzprägeanstalten, wie ja auch in dem "Knödler-Video" bei der Nichtannahme von 10-Cent-Münzen schön zu sehen war.
Bei den alten DM- Münzen ist aber die Wahrscheinlichkeit, daß die u.U. Macken aufweisen wegen des Alters und der ggfs. auch langen Umlaufzeit der Münze(n)ungleich größer.

Rotomator
Beiträge: 114

Re: Rotomat King läuft noch nicht ganz rund

Beitrag von Rotomator »

Ich mache mich Mal auf die Suche, hab noch irgendwo DM rumliegen. Kann man den Durchlass für die DM eigentlich auch irgendwo regulieren?
Gurkenfeger

Rotomator
Beiträge: 114

Re: Rotomat King läuft noch nicht ganz rund

Beitrag von Rotomator »

Jetzt muss erstmal ein neuer Brückengleichrichter her, sonst tut der Kasten gar nix mehr.
Gurkenfeger

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat King läuft noch nicht ganz rund

Beitrag von Gelöscht161 »

Rotomator hat geschrieben:Jetzt muss erstmal ein neuer Brückengleichrichter her, sonst tut der Kasten gar nix mehr.

Das ist mir auch schon an Lord, TipTop und Gold-Silber-Bronze passiert.
Ab Gold-Silber-Bronze wurde es allerdings wesentlich einfacher an das Teil dranzukommen. Der Trafo wurde nun nicht mehr in der Vordertüre sondern links unten neben der 5,--DM-Rutsche auf der Rückwand eingebaut, weswegen die Länge der Blechkasse verkürzt werden mußte.

Rotomator
Beiträge: 114

Re: Rotomat King läuft noch nicht ganz rund

Beitrag von Rotomator »

Jemand Interesse an dem Automaten?
Irgendwas um Nocke 12 und 13 ist dejustiert und ich bekomme es nicht hin.
Ansonsten tipp topp die Mühle, Dank ordentlich gewartet Zahnräder vom Manfred.
Gurkenfeger

Benutzeravatar
kds70
Beiträge: 8

Re: Rotomat King läuft noch nicht ganz rund

Beitrag von kds70 »

Hallo @Rotomator:
was macht denn dein King mittlerweile? Habe ich das richtig gesehen und du hast da eine Betriebsanleitung des King liegen?

LG Kai
in play: Rotomat King (1977) | Dualo (1965)

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: Rotomat King läuft noch nicht ganz rund

Beitrag von Knicko »

Hi
Das mit den Leds kennst du vermutlich von den Flippern.
Ja, kann man. Die Leds müssen nur richtig eingesetzt werden.
Sprich Polung und Spannung beachten.
Hab hier einen Gib Gummi komplett auf Led umgebaut.
Sieht zum einen Klasse aus und der Stromverbrauch wurde um über die Hälfte reduziert.
Vorteil, aus dem "Backofen" wurde ein Automat mit normaler Temperatur. :cool:
Für das direkte Antworten muss dich ein Admin freischalten.
Am besten mal an den Kito wenden.

L.Gr. Knicko
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

Benutzeravatar
kds70
Beiträge: 8

Re: Rotomat King läuft noch nicht ganz rund

Beitrag von kds70 »

Bezüglich LEDs beim Rotomat dieser Bauart:

Ich habe bislang keine BA9s Sockel LEDs gefunden die passen könnten. Die Birnchen mit Sockel BA9s gibts ja schon in verschiedenen Dicken; die passen nicht immer in die Steckvorrichtungen bei dem Automat. Soweit ich weiß braucht man BA9s in 9x23 mm. Gibts leider nicht als LED; die, die ich gefunden habe, sind irgendwie alle zu dick und passen nicht durch.
in play: Rotomat King (1977) | Dualo (1965)

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat King läuft noch nicht ganz rund

Beitrag von Theseus »

Auch das war erwartbar. Die gängigen neuen normalen Glühbirnen passen da nicht rein. Ich musste da erst die Lötfahne und Umrandung der Fassung abschleifen damit die in die Fassung passten!
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“