Was ist das?

Antworten
3GroschenMann
Beiträge: 1997

Was ist das?

Beitrag von 3GroschenMann »

Kann mir einer sagen, wie der Kollege heisst und wofür der gut ist?
Sein Wohnort ist ein Bally-Wulff-Netzteil...
K800_009.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Was ist das?

Beitrag von Muellmann »

Sieht nach einem Temperatur abhängigen Widerstand aus .

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Was ist das?

Beitrag von klingelbeutel »

Hallo Florian!
Genau weiß ich´s nich. Aller Wahrscheinlichkeit wird es ein Varistor, Heißleiter oder ein Kaltleiter sein. Für Genaueres bitte bei Wiki nachsehen.
Du kannst ergänzend Folgendes probieren: Multimeter (Ohm) anschließen und vorsichtig mit einem Föhn erwärmen und die Widerstandsänderung beobachten. Tut sich ´was, ist es ein Heißleiter (Widerstand sinkt) oder ein Kaltleiter (Widerstand steigt).
Ein Varistor verringert den Widerstand mit der anliegenden Spannung. Das ist im Labor etwas schwieriger nachzuvollziehen, da man die Schwellenspannung nicht kennt.
In Netzteilen verwendet man diese Varistoren zur Begrenzung von Überspannungen oder als Heißleiter für die variable Drehzahlsteuerung des Lüfters.
Good luck!
Gruß,
JAN
PS: Um den Wert anhand der Farbringe zu ermitteln ist umfangreiches Schnüffeln bei Conrad und Konsorten erforderlich.
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Volley
Beiträge: 820

Re: Was ist das?

Beitrag von Volley »

Wie ist er denn auf der Platine bezeichnet?
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Was ist das?

Beitrag von 3GroschenMann »

Volley hat geschrieben:Wie ist er denn auf der Platine bezeichnet?
Gar nicht - mit Kabelbinder in direkter Nähe einiger Kondis befestigt. Die beiden Anschlüsse verschwinden bei der Steckdose, den Sicherungshaltern etc. Ich Dussel habe leider keine Bilder gemacht, wie´s war, bevor mir das alles auseinandergefallen ist.

@ Jan: Vielen Dank - da könnte man mit arbeiten. Multimeter sagt 0Ohm bei der Durchgangsmessung. Ich nehme an, defekt.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Was ist das?

Beitrag von klingelbeutel »

3GroschenMann hat geschrieben: @ Jan: Vielen Dank - da könnte man mit arbeiten. Multimeter sagt 0Ohm bei der Durchgangsmessung. Ich nehme an, defekt.
Dumme Sache Flo, dann wird´s ein kurzgeschlossenner Varistor sein. Bei Inbetriebnahme des Netzteils wird´s bestimmt "puff" machen und die Sicherung iss inne Mäse.
Dir wird nix Anderes übrig bleiben, als bei einem baugleichen Modell nachzusehen.
Gruß,
JAN
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Was ist das?

Beitrag von 3GroschenMann »

So, hab mal in meinem digitalen Archiv gebuddelt und TU vom Gold-Silber-Bronze gefunden. Das Netzteil sollte ziemlich baugleich sein zum Trianon.
Dort ist ein "Thermoschalter" verzeichnet zwischen Sicherungen und dem Türschalter - erscheint mir auch logisch. Wird das an den Kondis zu warm, schaltet das Ding auf unendlich, unterbricht so den Stromfluß und der Automat schaltet/kühlt ab.

Ich hätte noch ein Netzteil vom "Rex" da - habe aber Bedenken, weil die Geräte unterschiedliche Leuchtmittel verwenden. Im Rex ist schon 6V/2W verbaut, der Trianon hat 24v/2W.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Jimrdiger
Beiträge: 369

Re: Was ist das?

Beitrag von Jimrdiger »

Ein Keramik PTC sollte dann dein Problem lösen. Bei überhitzung expondentieller Anstieg des Widerstandes und damit Strom/Spannungsunterbrechung. Gut als Thermosicherung.
Geräte:

Hellomat: Prince €
Bally Trianon €
Merkur: Funny Land

Testgeräte: Merkur Technik Blaue Tastatur, Merkur Weiße Tastatur ,
NSM 95 Service Tastatur
NSM 25 Service Tastatur

EBA21 Brennservice/ Updateservice

ITL Programmierer DA3 NV9USB aufwärts.



NEU: NRI MÜNZPRÜFER PROGRAMMIERUNG G40 usw.


Bei Fragen einfach per Mail oder PN.

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Was ist das?

Beitrag von klingelbeutel »

Nichtsdestoweniger tippe ich auf einen Varistor. Diese werden im Netzspannungsbereich (240V) oft als Schutz vor geringen Überspannungen aus dem Netz verwandt.
Sei bitte extrem vorsichtig beim Experimentieren.
Stromschlag- und Explosionsgefahr!
:zacktot:
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Was ist das?

Beitrag von 3GroschenMann »

Manchmal muß man nur in die richtige Richtung gestubbst werden. Jan hat die Richtung vorgegeben mit Heiß + Kalt, Volley den Anstoß nach Schaltplänen gegeben. :mrgreen: Vielen Dank euch allen für die Mitarbeit.

Nach den Schaltplänen des GSB-Netzteils zusammengesteckt, eine kleine Änderung der Sicherheit wegen vorgenommen -> löpp ::134::
Nun leuchtet er wieder schön, lässt sich im Testlauf (50 DM) sogar spielen.
Demnächst mal das NT mit dem Fön bearbeiten und schauen, was passiert.
Nun heisst es Fehlersuche
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Was ist das?

Beitrag von klingelbeutel »

3GroschenMann hat geschrieben:Manchmal muß man nur in die richtige Richtung gestubbst werden. Jan hat die Richtung vorgegeben mit Heiß + Kalt, Volley den Anstoß nach Schaltplänen gegeben. :mrgreen: Vielen Dank euch allen für die Mitarbeit.
Wir arbeiten hier Hand in Hand:
Was die eine Hand nicht schafft, lässt die andere liegen :razz:
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“