Bally Wulff Big Risc

Antworten
Polytelis25
Beiträge: 143

Bally Wulff Big Risc

Beitrag von Polytelis25 »

Hallo zusammen, nachdem von den Forumsmitgliedern wohl doch einige im Besitz eines "Big Risc" sind, hoffe ich mal wieder auf das Schwarmwissen.
Ich selbst habe einen in weiss, bereits umgerüstet auf Euro, dieser läuft tadellos.
Vor einigen Tagen habe ich einen Big Risc in schwarz geschenkt bekommen und habe gestern mangels Schlüssel schweren Herzens die beiden Schlösser aufgebohrt.
Nach dem Einschalten flog zunächst meine Sicherung im Zählerschrank raus, beim zweiten Versuch fing der Funkentstörfilter an zu dampfen...
Nach Ausbau und Überbrückung desselben geht lediglich die Walzenbeleuchtung an und die eine Lampe auf der linken Gewinnleiste für die "24" brennt permanent, dies war auch im Verlauf des zweiten Versuchs schon der Fall.
Es findet keine Initialisierung oder Walzenbewegung statt.
Alle Sicherungen wurden ausgebaut geprüft und sind intakt.
Beide Münzguthaben zeigen 0,00 an, der Punktezähler unten in der Mitte zeigt die wohl zuletzt erreichte Punktzahl 22 an.
Die Vorbesitzerin sagte, dass der Automat zuletzt vor drei Jahren funktioniert habe und seitdem unberührt im Keller stand.
Was könnte hier die Ursache sein?
Für Hilfe im Voraus schon mal vielen Dank!

rotorfan 60
Beiträge: 145

Re: Bally Wulff Big Risc

Beitrag von rotorfan 60 »

Hallo.Hast du schon die speicherbatterie überprüft?Die 22 im punktezähler ist korrekt.Die ist gesetzt bei neustart nach
batterietausch.trotzdem mal messen was die batterie an spannung hat.Auch die sicherungen an der motortreiberplatine checken.
Meine Geräte.Rotomat BigRisc,RotomatWindsor.Rototron Mega Star.Rock Ola 459.

rotorfan 60
Beiträge: 145

Re: Bally Wulff Big Risc

Beitrag von rotorfan 60 »

Und natürlich alle steckkontakte überprüfen.wenn alles nicht hilft kannst du ja mal steuereinheit von deinem weißen mal tauschen.
Meine Geräte.Rotomat BigRisc,RotomatWindsor.Rototron Mega Star.Rock Ola 459.

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Bally Wulff Big Risc

Beitrag von Polytelis25 »

Schuld war die leere Speicherbatterie, Glückwunsch und vielen Dank rotorfan 60!
Auch ganz großen Dank an Andi, der hatte mir gestern bereits den Tipp per whattsapp gegeben! :-)

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Bally Wulff Big Risc

Beitrag von Polytelis25 »

Allerdings brennt nach wie vor permanent die Birne der "24" auf der linken Riskoleiste.
Hat vielleicht jemand eine TU oder einen Plan, welches ULN (IC) hier kaputt sein könnte?

rotorfan 60
Beiträge: 145

Re: Bally Wulff Big Risc

Beitrag von rotorfan 60 »

Hallo und bitte bitte.schön das er wieder läuft.Die TU kann ich dir als PDF zusenden.Kannst mir ja deine Handynr.über PN senden.
Einen weißen BigRisc hab ich erst einmal auf diversen Portalen gesehen. Glückwunsch.Ich habe auch einen schwarzen.Ist halt die gängigste Version.Gibts auch mit roter Scheibe.Gruss Peter.
Meine Geräte.Rotomat BigRisc,RotomatWindsor.Rototron Mega Star.Rock Ola 459.

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Bally Wulff Big Risc

Beitrag von Polytelis25 »

Hallo rotorfan 60, vielen Dank für die superschnelle Unterstützung!

Liebe Grüße Bernd

rotorfan 60
Beiträge: 145

Re: Bally Wulff Big Risc

Beitrag von rotorfan 60 »

Hallo.Kein problem.Bitte Bitte.so soll es ja auch sein.Immer wieder schön zu hören wenn die alten Geräte wieder zum Leben erweckt werden.Gruss Peter.
Meine Geräte.Rotomat BigRisc,RotomatWindsor.Rototron Mega Star.Rock Ola 459.

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Bally Wulff Big Risc

Beitrag von Polytelis25 »

So wie es jetzt aussieht liegt der Fehler am IC 17! Wo bekommt man ein IC mit der Bezeichnung:
P 8812F und MM74HC164N und MC74HC164N?

rotorfan 60
Beiträge: 145

Re: Bally Wulff Big Risc

Beitrag von rotorfan 60 »

Hallo.Eigentlich bekommt man die bei ebay.ich hab die auch schon mal bei conrad elektronik gekauft.gibt es auf jeden fall noch.
Meine Geräte.Rotomat BigRisc,RotomatWindsor.Rototron Mega Star.Rock Ola 459.

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Bally Wulff Big Risc

Beitrag von Polytelis25 »

Alles klar und vielen Dank, habe ein paar bei reichelt-elektronik bestellt.
Gruß Bernd

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Bally Wulff Big Risc

Beitrag von Polytelis25 »

Die ICs sind gekommen, hatte gleich 10 Stk. bestellt.
Allerdings hatte ich oben IC17 geschrieben, zuständig hierfür ist laut TU das IC12!
Doch auch nach dem Wechseln des IC bleibt die "24" immer noch dauerhaft brennen... :-(
Weiter geht die Fehlersuche.

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Bally Wulff Big Risc

Beitrag von Polytelis25 »

Nach dem Tipp von Peter hatte ich die Lampentreiber-Platine meines weißen Big Risc eingebaut und somit abgesichert, dass der Fehler definitiv diese Platine betrifft. Nach dem Rat von Andi jedes ULN (welche auch unter IC firmieren :-) ) zu checken bin ich beim letzten der möglichen Varianten auf die Lösung des Problems gestossen! IC 11 (ULN 2004A) ist der Übeltäter und nach Tausch desselben ist der Automat wieder top!

Dankeschön!


rotorfan 60
Beiträge: 145

Re: Bally Wulff Big Risc

Beitrag von rotorfan 60 »

Hallo.
Glückwunsch.Dann hast du ja jetzt vollfunktionsfähige "Zwillinge"
Für meinen Bigrisc muß ich jetzt ein 13poliges kabel suchen.Ich habe es schon mehrfach geflickt,aber es bricht immer wieder.Geht oben von der zentraleinheit auf die lampentreiberplatine.
Mal sehen ob ich was finde.
Meine Geräte.Rotomat BigRisc,RotomatWindsor.Rototron Mega Star.Rock Ola 459.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“