James Bond Fehler 82F

Antworten
Aztek06
Beiträge: 2074

James Bond Fehler 82F

Beitrag von Aztek06 »

Hallo,

ein Bekannter von mir hat am Bond folgende Fehlermelung: 82F

Weiss einer was dieser Fehler bedeutet?
Zuletzt geändert von Aztek06 am 17.05.2018, 23:52, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: James Bond Fehler 82F

Beitrag von muenzspielfreund »

Rotorlichtschranke 2 ständig dunkel. Zum Lokalisieren des Fehlers testweise die Walzen untereinander tauschen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:52, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Aztek06
Beiträge: 2074

Re: James Bond Fehler 82F

Beitrag von Aztek06 »

Danke Sven. :wink:
Zuletzt geändert von Aztek06 am 17.05.2018, 23:52, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: James Bond Fehler 82F

Beitrag von katzel »

Findest du auch hier:
Klick
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:52, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Aztek06
Beiträge: 2074

Re: James Bond Fehler 82F

Beitrag von Aztek06 »

katzel hat geschrieben:Findest du auch hier:
Klick
Wahnsinn Klaus. :hoch
Zuletzt geändert von Aztek06 am 17.05.2018, 23:52, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: James Bond Fehler 82F

Beitrag von Realkojack »

Man könnte andersherum auch sagen: peinlich, dass man soooo viele Fehlermeldungen schon vorher mitprogrammieren muß. :lol:
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:52, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: James Bond Fehler 82F

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich sehe das anders: Es können gar nicht genug Fehlermeldungen programmiert sein. Je mehr Situationen es gibt, welche das Gerät erkennen kann, um so unwahrscheinlicher ist es, dass man sich bei einem Ausfall des Gerätes auf eine aufwändige Fehlersuche begeben muss.

Nichts ist ärgerlicher wie ein still stehendes Gerät, welches im Münzspeicher "0.00" und im Sonderspielezähler "0" anzeigt und trotzdem nicht ins Programm geht und startet. Das selbe gilt für komplett dunkle Displays.

Manche Fehlermeldungen sind ja auch mit einer zusätzlichen Variable versehen, die z. B. nicht nur anzeigt, dass eine Walzenposition nicht erkannt wird, sondern auch WELCHE der Walzen betroffen ist. Gleiches gilt beispielsweise für Auswurflichtschranken und vieles mehr...

Am besten wären natürlich Fehleranzeigen in Volltext (z. B. "Linke Rotorposition nicht erkannt" anstelle von Codes.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:52, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: James Bond Fehler 82F

Beitrag von Realkojack »

Sicher Sven, das ist ja völlig richtig, was Du schreibst. :)
Man sieht es z.B. auch an Autos. Es gibt nur relativ (zu den möglichen Ursachen) wenige Sensoren, die eine Fehlermeldung auslösen können. Die im Auslesegerät angezeigte Meldung muss daher noch durch Erfahrungswissen interpretiert werden. Je differenzierter die Fehlermeldung, desto leichter, preisgünstiger und effektiver kann der Fehler beseitigt werden.
Andererseits wäre unser Hobby ja nur halb so schön, wenn man keine Erfahrungswerte mehr bräuchte.
Ich lerne gerne dazu. :hoch
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:52, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: James Bond Fehler 82F

Beitrag von hab_noch_dm »

dass die fehlermeldungen früher nur in kryptischer form angezeigt wurden, war einzig und allein dem fehlendem speicherplatz der rechnereinheiten geschuldet.
als leistungsfähige (bezahlbare) speichermedien herauskamen, wurden im flipperbereich die klartextstörmeldungen eingeführt.

aber warum hätte man das bei den spielautomaten tun sollen?
um die aufstellerschaft und die servicetechniker zu verwirren, die ja nix anderes gewohnt waren?
oder gar, weil die darstellung im klartext bei der entwicklung geld kostet???
nein, war nur spass, auch wenn bestimmt mindestens ein körnchen wahrheit darin steckt.

ich denke eher mal, dass das darstellungsbedingt noch lange beibehalten wurde.
während die pins schon mehrstellige (vierzehnsegment)anzeigen hatten, auf denen sich texte relativ gut darstellen liessen, so waren (und sind auch noch heute) die meisten anderen automaten gerade mal mit 3 oder 4 siebensegmentanzeigen ausgestattet. da kann eine störung als klartext nicht so gut dargestellt werden, es kommt oft zu verwechslungen in der interpretation der meldung.

allerdings warum bei einem systemabsturz eines beliebten und weit verbreitetem betriebsystemes nur ein blauer bildschirm mir der fehlermeldung (wenigstens das schon teilweise in klarschrift) "Schwerer Ausnahmefehler" und eine fehlermeldung mit 23343 millionen stellen länge ausgegeben wird, wird mir immer ein rätsel bleiben...
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:52, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: James Bond Fehler 82F

Beitrag von Realkojack »

Uli, wann hattest Du denn das letzte mal einen Bluescreen? Also bei aller richtigen Kritik, bei mir ist das schon ewig her. heutzutage kommen eher reine Programmabstürze wegen 32/64-Bit-Kompatibilitätsfehler vor.
Mit der fehlenden Anzeigemöglichkeit gebe ich Dir recht, wir sehen hier ja auch oft Hilfegesuche mit verkehrten Angaben, weil man aus Zahlen-Segmenten nur schlecht lesbare Buchstaben machen kann.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:52, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: James Bond Fehler 82F

Beitrag von hab_noch_dm »

Realkojack hat geschrieben:Uli, wann hattest Du denn das letzte mal einen Bluescreen? Also bei aller richtigen Kritik, bei mir ist das schon ewig her.
stimmt - heutzutage verrecken die kisten, ohne jede fehlermeldung...

;) ;) ;)

ernsthaft:
in den äonen des aufkommenden XP´s...
win 2K hatte auch so manche macke.
und komm mir jetzt nicht mit mangelnden speicherressourcen zu jener zeit! :roll:
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:52, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: James Bond Fehler 82F

Beitrag von Realkojack »

win2k war (vor vista) das schlechteste Produkt von MS.
Aber weist Du was, damals zu diesen zeiten (Win 95,98SE...) konnten wir noch improvisieren, und via DOS retten, was zu retten war. Jetzt geht das nicht mehr. Wie bei den Autos, da kannste auch nicht mehr dran herumschrauben.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:52, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: James Bond Fehler 82F

Beitrag von muenzspielfreund »

hab_noch_dm hat geschrieben:ich denke eher mal, dass das darstellungsbedingt noch lange beibehalten wurde.
während die pins schon mehrstellige (vierzehnsegment)anzeigen hatten, auf denen sich texte relativ gut darstellen liessen, so waren (und sind auch noch heute) die meisten anderen automaten gerade mal mit 3 oder 4 siebensegmentanzeigen ausgestattet. da kann eine störung als klartext nicht so gut dargestellt werden, es kommt oft zu verwechslungen in der interpretation der meldung.
Bally hat aber schon relativ früh gezeigt, dass selbst mit den 7-Segment-Anzeigen - zumindest im Test- und Service-Menü - durchaus halbwegs lesbare Klartextmeldungen möglich sind. Längere Texte ging dabei einfach als langsame Laufschrift durch die Displays.

Gerade beim Monopoly wundert mich so etwas: Der hat doch - wie die anderen Geräte dieser Generation - schon das blaue Textdisplay unterhalb der Würfel. Dort hätte man durchaus den Text "Rotorfehler mitte" anstatt "82 F" anzeigen lassen können...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:52, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: James Bond Fehler 82F

Beitrag von Realkojack »

muenzspielfreund hat geschrieben: Gerade beim Monopoly wundert mich so etwas: Der hat doch - wie die anderen Geräte dieser Generation - schon das blaue Textdisplay unterhalb der Würfel. Dort hätte man durchaus den Text "Rotorfehler mitte" anstatt "82 F" anzeigen lassen können...
Ich würde sagen, soetwas ist eine strategische Entscheidung, auch wenn ich den tieferen Sinn dabei nicht durchschaue. Man möchte dem Zocker nicht verdeutlichen, warum die Kiste stehenbleibt. Das darf der wissende Techniker dann anhand von Erfahrungen und/oder Tabellen herausfinden.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:52, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: James Bond Fehler 82F

Beitrag von hab_noch_dm »

Realkojack hat geschrieben:
muenzspielfreund hat geschrieben: Gerade beim Monopoly wundert mich so etwas: Der hat doch - wie die anderen Geräte dieser Generation - schon das blaue Textdisplay unterhalb der Würfel. Dort hätte man durchaus den Text "Rotorfehler mitte" anstatt "82 F" anzeigen lassen können...
Ich würde sagen, soetwas ist eine strategische Entscheidung, auch wenn ich den tieferen Sinn dabei nicht durchschaue. Man möchte dem Zocker nicht verdeutlichen, warum die Kiste stehenbleibt. Das darf der wissende Techniker dann anhand von Erfahrungen und/oder Tabellen herausfinden.

naja, es könnte ja im display bei geschlossener türe nur "foul" stehen, und die klarmeldung kommt dann erst auf anforderung (z.b. türe öffnen)...
wobei da zu unterscheiden wäre, ob die meldung relevant ist, um die störung ohne öffnen* des gerätes zu beheben, oder nicht.

und warum das die ballys die meldung im VFD nicht als klartext anzeigen - vermutlich eine mischung aus o.g. gründen, und wie ich schon anmerkte - faulheit der entwicklungsabteilung ;) ;) ;)

*
interessant für aufstellplätze, bei denen der techniker vorab telefonisch die störungsart abfragt, und dann den fehler evtl. auch beheben kann.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:52, insgesamt 9-mal geändert.
42

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“