Bally's Würfel: Anzeigen spinnen!!

Antworten
GeroB89
Beiträge: 72

Bally's Würfel: Anzeigen spinnen!!

Beitrag von GeroB89 »

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen Ballys Würfel.
Die unteren beiden Displays für den Punktespeicher und das kleine Display unten links zeigen merkwürdige Gebilde, die wohl Zahlen sein sollen, an - normal ist das nicht. Außerdem funktionieren auf der rechten Risikoleiter fast gar keine Birnchen, obwohl diese in Ordnung sind!

An was kann das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Zuletzt geändert von GeroB89 am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Bally's Würfel: Anzeigen spinnen!!

Beitrag von BigRisc »

Hallo

Prüfe mal die Steckverbindung an der langen Lampentreiber -Platine auf der rechten Seite an der Innenseite der Türplatine, wackel dort mal an den kabeln im Betrieb ob sich da was ändert , dort bilden sich gern kalte Lötstellen durch das öffnen der Türe. Hat mein Pratengold auch gerade. !!

MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

GeroB89
Beiträge: 72

Re: Bally's Würfel: Anzeigen spinnen!!

Beitrag von GeroB89 »

Danke für die Antwort.

Leider hat auch das nichts geändert... wie sieht es denn aus mit den Dioden? Vllt sind die fehlerhaft... nur dummerweise sieht man das ja nicht ^^
Zuletzt geändert von GeroB89 am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bally's Würfel: Anzeigen spinnen!!

Beitrag von hab_noch_dm »

mein würfel ist ne einzige kalte-lötstellen-baustelle.

wenn ich mal nochmehr zeit als lust habe, dann werd ich das teil komplett auseinandernehmen müssen und nachlöten.

ich vermute mal auch - wenn nicht ein schaden an der steuerung vorliegt - kalte lötstellen oder sogar kabelbruch.

defekte led´s schliesse ich zu 98% aus, die 2 % sind für "man(n) weiss ja nie" ;)


übrigens:

willkommen im forum!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
42

GeroB89
Beiträge: 72

Re: Bally's Würfel: Anzeigen spinnen!!

Beitrag von GeroB89 »

Hallo Uli!

Hast du eine Ahnung woran das liegen kann, dass die unteren 3 Displays total verworrene Gebilde anzeigen und das obere blaue Hauptdisplay sich ab und zu einfach verabschiedet?

Gruß
Zuletzt geändert von GeroB89 am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.

GeroB89
Beiträge: 72

Re: Bally's Würfel: Anzeigen spinnen!!

Beitrag von GeroB89 »

Ich brauche unbedingt mal einen Schaltplan vom Ballys Würfel.

Falls jemand so einen hat, bitte melden, ist dringend!!!

Vielen Dank
Zuletzt geändert von GeroB89 am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bally's Würfel: Anzeigen spinnen!!

Beitrag von hab_noch_dm »

also das mit dem VFD (blaue display) hab ich auch, ist bei meinem gerät definitiv eine kalte lötstelle.
nachdem man das display mit etwas nichtleitendem leicht berührt, geht es wieder einige zeit.

plan und handbuch müsste ich haben, aber nicht schnell verfügbar.
vor ende nächster! woche komme ich da nicht dran.

aber dir kann bestimmt jemand anderes aus dem forum weiterhelfen!?!

ansonsten schaue definitiv mal nach kalten lötstellen.
wäre nicht das erste T2000 gerät, die damit problemem haben, und was ich so mitbekommen habe, scheint die serie des würfels fast nur aus montagsgeräten zu bestehen... ;)
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
42

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Bally's Würfel: Anzeigen spinnen!!

Beitrag von katzel »

Dem muß ich zustimmen, auch mein Würfel leidet an kalte Lötstellen. Merkwürdig eigentlich, andere Kästen haben nicht solche extremen Störungen. Möglicherweise wurde bei diesem Gerät irgendetwas anders bei der Produktion gemacht.
Das blaue Display hat bei mir wieder die Arbeit aufgenommen nachdem ich sämtliche Lötpunkte des Sockels nachgelötet hatte. Vorher waren auch nur Teilbuchstaben zu sehen
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

GeroB89
Beiträge: 72

Re: Bally's Würfel: Anzeigen spinnen!!

Beitrag von GeroB89 »

Danke für die Antworten!

Also falls jemand den Schaltplan für den Würfel mal einscannen könnte und mir schicken könnte, wäre mir schon sehr geholfen! Dann komme ich wohl nicht ums Löten herum...


Gruß
Zuletzt geändert von GeroB89 am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.

GeroB89
Beiträge: 72

Re: Bally's Würfel: Anzeigen spinnen!!

Beitrag von GeroB89 »

Habe noch eine evtl. dumme Frage :)

Werden die Lampen beim Würfel mit Wechselstrom AC oder Gleichstrom DC betrieben? Ich habe nämlich mit einem Digitalmultimeter mal nachgemessen und sowohl auf AC als auch DC werden Spannungen angezeigt, die aber unterschiedlich groß sind.

Gruß!
Zuletzt geändert von GeroB89 am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Bally's Würfel: Anzeigen spinnen!!

Beitrag von katzel »

Die Lampen werden bei diesem Gerät mit Gleichstrom betrieben (6Volt)!!!
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

GeroB89
Beiträge: 72

Re: Bally's Würfel: Anzeigen spinnen!!

Beitrag von GeroB89 »

Ok danke, das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Nur seltsam ist, dass in dem ganzen Gerät 6V Birnchen mit 2 Watt stecken und diese auch verdächtig leicht flackern, als ob es Wechselspannung wäre... woran kann das liegen??

Gruß!
Zuletzt geändert von GeroB89 am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Bally's Würfel: Anzeigen spinnen!!

Beitrag von katzel »

Oha, ja sorry 6 Volt ist auch richtig, man man...
12Volt haben die erst ab Eurotec :roll:
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

marcus
Beiträge: 1

Re: Bally's Würfel: Anzeigen spinnen!!

Beitrag von marcus »

Hallo, spar Dir die suche nach dem Schaltplan. Dein Problem wird mit dem Nachöten der Löstellen der Displays gelöst sein. Du findest Sie jeweils auf der Rückseite der Displays. Mit deiner Risikoleiste könnte an der langen Platine an der Tür liegen. Oder ggf. ist eine Leiterbahn durchtrennt.
Zuletzt geändert von marcus am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bally's Würfel: Anzeigen spinnen!!

Beitrag von hab_noch_dm »

wenn die lämpchen nicht voll angesteuert werden (also wenn sie gedimmt sind), dann müssten sie mit einer anderen frequenz angesteuert werden, als die, die heller brennen.
deshalb das gequirle auf deinem multimeter.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
42

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“