Datenbankmanager DBM

Antworten
seku-games
Beiträge: 2391

Datenbankmanager DBM

Beitrag von seku-games »

Hat jemand den DBM, verkauft von der Fa. Höns im Einsatz?

Freue mich auf Kontaktaufnahme hier im Forum oder per PN - Danke
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Datenbankmanager DBM

Beitrag von GS33 »

Was ist denn das?
7000 3774

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Datenbankmanager DBM

Beitrag von seku-games »

Hallo Gregor,

es handelt sich um eine Hardware und Software, mit welcher man Timekeeper von NSM Modulen ohne auslöten lesen beschreiben kann. Ebenso können Spielmodule von Bally Eurotec Geräten gelesen und beschrieben werden.

Der DBM war für Reparaturzwecke gedacht. Leider kam die Technik, wie so einiges mehr, in falsche Hände. Viele gute Sachen können missbraucht werden. Die Konsequenzen kriegen wir heute von den Herstellern zu spüren. Es werden nur noch die absolut notwendigen Informationen von den Herstellern freigegeben.

Der DBM Datenbankmanger hat absolut nichts mit adp Datenbanken zu tun.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Datenbankmanager DBM

Beitrag von MauriceSG »

Guten Morgen Kurt,
habe zwar keinen Plan von deinem DBM, aber Gerald Höns war bei einer Anfrage von mir letztes Jahr sehr hilfsbereit und hat alte Unterlagen für mich rausgesucht!

Falls dir das hilft.

Gruß Maurice
Bryans - ELEVENSES Bergmann - JubiJubi (weiß)
Bally - Colosseum / Baba Jaga / Magic Chance
NSM - McWin
ADP - Disc 100 / Queen / Quattro / Golden Noble House / Olymp / Turbo Sunny / Shark / Ghost / Chili / Dublin / Mosquito / TaiFun / Next Generation / Merkur 5000 / 4xTrendy Theke / Asterix & Kleopatra / Sekt oder Selters / Monopoly Tisch
Hellomat - Rondo / Mister'X

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Datenbankmanager DBM

Beitrag von klingelbeutel »

Liebe Mitspieler!
Ich habe so etwas vor einigen Jahren von einem Herrn Domann, der meines Wissens auch den Rücksteller E60General vertreibt, erstanden. Der damalige Name: DBV-BW (Datenbankverwalter Bally Wulff). Als Zusatz wurde auch ein Adapter für die Löwen angeboten, habe ich aber leider nicht.
Für die Ballies ist dieses Teil ein unverzichtbares Werkzeug. Bevor ich ein Gerät rotiere (ich habe nicht so viel Platz) und im Keller verstaue, wird das Image gesichert. Nach Tausch der Batterie ist das Gerät dann auch nach Jahren der Lagerung problemlos wieder in Gang zu bringen. Auch das Stellen der Uhr (aus welchem Grund auch immer) ist ein Kinderspiel.
Es muß nur der Controllerchip vorsichtig mit einer PLC-Zange entfernt und stattdessen der Adapter aufgesetzt werden.
Die Software dazu ist einfach zu handhaben und kostenlos.
Meines Erachtens ist das Problem mit dem Speichermodul bei den Ballies am Besten gelöst. Die Li-Batterie kann ganz simpel umgelötet und das Image zurückgespielt werden. Schon macht die Kiste wieder für einige Jahre Freude. :hoch

Viele Grüße aus Ostwestfalen-Lippe
JAN
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Datenbankmanager DBM PS:

Beitrag von klingelbeutel »

...an Kurt:
Sende mir einfach eine PN und wir können dann auch gerne tlf. Erfahrungen austauschen. Ist wohl problemloser als hin und her zu schreiben.
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Datenbankmanager DBM

Beitrag von GS33 »

Kannst Du vielleicht ein Bild von dem GErät einstellen?
Wo bekommt man die kostenlose Software? Ist sie noch erhältlich?
7000 3774

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Datenbankmanager DBM

Beitrag von Esteka »

schade, ich besass vor 15 Jahren so ein Ding. Habs aber irgendwann fast weggeschenkt. Hätte ich ahnen können, das das heute noch gebraucht wird...
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Datenbankmanager DBM

Beitrag von 3GroschenMann »

Vielleicht lässt sich so etwas nachbauen *überleg*
Wir haben ja einige fähige Leute hier.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Datenbankmanager DBM -hier: Bild

Beitrag von klingelbeutel »

Hallo Gregor und alle Anderen!
Hier kömmt das zugesagte Bild. Ich mochte die Platine nicht vom Boden lösen um die andere Seite zu fotografieren. Ich bin froh, wenn die Klamotten laufen. Womöglich ist so ein Teil nicht mehr nachzukaufen.
Gruß,
JAN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

pflaugi
Beiträge: 9

Re: Datenbankmanager DBM

Beitrag von pflaugi »

Weiß nicht wie aktuell das Thema noch ist. Aber die Software gibt es hier: https://pflaugis-arcade.de/dbv.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Weiß eigentlich jemand was mit Herr Domann los ist? Seine Seite ist down, und er bietet wohl auch nix mehr an...

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Datenbankmanager DBM

Beitrag von Automaten-Mike »

Hallo Kollegen,
lange her dass ich nochmal hier war. Mein Freund hat einen BW Jumpin' Jack der Fehler "NVRAM INIT ?" anzeigt. Die Batterie haben wir schon getauscht.
Einige Fragen:
- In einem anderen Beitrag (wo die BW Fehler aufgelistet werden) hier wird erwähnt das dieser Fehler nach Batterietausch weggeht. Dies ist aber nicht der Fall. Kann der Fehler mittels eindrücken einer Tastenkombination gelöscht werden? Es hat ja den Anschein dass ein NVRAM INIT angefraget wird (wegen des Fragezeichens).
- Lässt dieses Problem sich nur mit einem DBM lösen und wo bekomme ich dann dieses Gerät her, und ein Image eines Jumpin' Jack?
- Kann jemand hier dies eventuell für mich erledigen? Ich habe auch noch ein Löwen Booster-Modul mit dem gleichen Fehler, Batterie habe ich schon am Timekeeper angelötet.
Ich habe sehr viel Löwen und BW-Geräte dieser Typen in meiner Sammlung und ich möchte diese selber warten können.
Herzlichsten Dank im voraus für eine rasche Antwort, eventuell über PN.
MfG aus Belgien,
Michael.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Datenbankmanager DBM

Beitrag von DerKito »

Automaten-Mike hat geschrieben: Einige Fragen:
- In einem anderen Beitrag (wo die BW Fehler aufgelistet werden) hier wird erwähnt das dieser Fehler nach Batterietausch weggeht. Dies ist aber nicht der Fall. Kann der Fehler mittels eindrücken einer Tastenkombination gelöscht werden? Es hat ja den Anschein dass ein NVRAM INIT angefraget wird (wegen des Fragezeichens).
Das Gerät hat unplausible Werte im RAM oder bemerkt, dass der RAM gelöscht wurde aufgrund von einer erschöpften Batterie. Mit einem Austausch der Batterie ist es nicht getan. Ein passendes NVRAM-Image muss aufgespielt werden. Dazu braucht man das Image und entsprechende Hardware, um auf den SRAM zugreifen zu können. Weiterhin muss der RTC-Baustein wieder eine korrekte Uhrzeit und ein korrektes Datum gesetzt bekommen. Auch das geht mit entsprechender (teilweise selbstgebauter) Hardware.
Automaten-Mike hat geschrieben: - Lässt dieses Problem sich nur mit einem DBM lösen und wo bekomme ich dann dieses Gerät her, und ein Image eines Jumpin' Jack?
Eurotec-Geräte setzen in der Regel immer einen passenden NVRAM-Datensatz voraus. Ohne die Möglichkeit, den NVRAM zu beschreiben kommt man hier nicht weiter. (Mit Ausnahme von Geräten wie dem Baba Jaga. Hier reicht es aus, die Uhrzeit/das Datum im RTC neu zu setzen.)
Automaten-Mike hat geschrieben: - Kann jemand hier dies eventuell für mich erledigen? Ich habe auch noch ein Löwen Booster-Modul mit dem gleichen Fehler, Batterie habe ich schon am Timekeeper angelötet.
Ich kann dir bei beiden Modulen gerne helfen - melde dich einafch per PN bei mir.
Automaten-Mike hat geschrieben: Ich habe sehr viel Löwen und BW-Geräte dieser Typen in meiner Sammlung und ich möchte diese selber warten können.
Herzlichsten Dank im voraus für eine rasche Antwort, eventuell über PN.
MfG aus Belgien,
Michael.
Für NSM-Geräte reicht es aus, einen Universalprogrammer zu besitzen, der NVRAM beschreiben kann. Also die häufig angesprochenen "Timekeeper" oder "Zeropower RAM" (Beides sind eingetragene Fantasiemarkennamen von SGS Thomson/STMicroelectronics). Für Eurotecmodule wird zwingend Hardware und entsprechende Kenntnis über die Funktionsweise von SRAM benötigt. Ebenfalls sollte man sich Wissen darüber aneignen, wie man über externe Methoden und MCU-Technik mit diesen Bausteinen kommuniziert. Hier hilft es, wenn man Datenblätter liest oder sich bauähnliche Technik als Beispiel nimmt und diese so anpasst, dass man sein Ziel erreicht.

Liebe Grüße
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“