Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Antworten
Löwenplayer
Beiträge: 25

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von Löwenplayer »

Hi Kito,
Klar respektiere und verstehe ich das :hoch .
Ich hatte befürchtet das ich irgendwann an einen Punkt komme wo ich selber nicht weiter machen kann ::134:: .
Ich versuche mich am Wochenende nochmal und danach werde ich mich bei dir melden :hoch.
Vielen Dank nochmal für das Angebot was ich dann wahrscheinlich in Anspruch nehmen werde.

Liebe Grüße und schöne Pfingsten,

Marvin

Löwenplayer
Beiträge: 25

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von Löwenplayer »

Hallo Kito,
Ich habe gestern und heute so einiges ausprobiert aber laufen will er nach wie vor nicht richtig.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das was wichtiges fehlt.
Es gibt keinen Fehler im Gerät und auch wenn er in Pause geht (nach dem Geldeinwurf und start drücken) legt er die pause nach 5 min wieder ab und speichert keinen Fehler..
Es gibt Ed0 Ed1 oder Ed2.
Kannst du was damit anfangen wenn ich dir das Image aus dem Orignal TK schicke?
Kannst du eventuelle Fehler/ Probleme erkennen oder deuten?

Ich finde viele Daten (vermeintliche Datumseinträge) die ich leider nicht richtig deuten kann....

Wie immer, vielen vielen Dank für den Support.


Schöne Pfingsten,

Marvin

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von DerKito »

Ed0 bis Ed2 sind Fehler bezüglich der Kommunikation mit dem KE-Modul. Hier hilft einzig ein neues Pairing von Spielmodul und Steuereinheit.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Löwenplayer
Beiträge: 25

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von Löwenplayer »

Es tut mir Leid, ich habe mich echt an der wichtigsten Stelle verschrieben :oops: .

Es gibt KEIN Ed0,Ed1,Ed2 :oops: .

Es tut mir leid ::134:: .

Hilft das weiter?

Liebe Grüße,

Marvin

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von DerKito »

Ich versuche mal, soweit ich morgen dafür Zeit finde, das Fehlerbild von dir nachzustellen. Du hast ja recht gut beschrieben, wie du vorgegangen bist.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Löwenplayer
Beiträge: 25

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von Löwenplayer »

Wieder bedanke ich mich im voraus für deine Mühe.
Noch soviel dazu: Er startet, spielt seine Musik, die Walzen leuchten kurz, gehen dann aus und er ist bereit für den Geldeinwurf. Werfe ich jetzt 1€ ein, nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Er startet nicht an, die Walzen bleiben dunkel und nach etwa 5-10 sek leuchtet "PAUSE".
Diese endet nach 5 Min und startet dann von selbst erneut.
Er schmeißt den eingeworfenen € im übrigen NICHT aus wenn er in die Pause geht, was ich ebenfalls für unnormal halte.
Im Messemmodus läuft er dafür absolut Problemfrei. Technisch scheint also alles i.O. zu sein.
Den Dauerlauf realisiert er allerdings nicht. Da macht er einfach gar nichts....

Ich hoffe die "Randdaten" helfen mein Problem einzugrenzen.

Ich habe versucht das Image des Timekeepers hier an zu hängen, allerdings sind Dateien dieses Formats nicht erlaubt.
Kann ich dir das Image anderweitig zukommen lassen bzw. hilft das überhaupt?

Besten Dank für deinen Support,

Der Marvin

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von DerKito »

Hallo!
Gerne per Mail an derkito@goldserie.de
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Löwenplayer
Beiträge: 25

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von Löwenplayer »

Hi Kito, E-Mail hab ich dir geschickt, hoffe sie ist angekommen.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von DerKito »

Ist angekommen.

Was mir direkt auffällt: Das Datum ist im Moment auf den "06.15.2005" eingestellt. Das ist natürlich nicht plausibel. Versuche bitte noch einmal, das Datum korrekt zu setzen, soweit du das noch nicht versucht hast. Ich melde mich noch einmal, wenn ich mit einigen Tests durch bin.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Löwenplayer
Beiträge: 25

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von Löwenplayer »

Okay, ich mach mich direkt mal dran.
Komisch ist, das ich es so aus dem alten TK ausgelesen habe.
Wäre ja der megahammer wenn es daran liegt .
Ich melde mich nach dem Versuch

Löwenplayer
Beiträge: 25

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von Löwenplayer »

Ich verstehe nicht was da falsch ist ::105:: .
Das Datum ist dort richtig formatiert oder etwa nicht ?

Liebe Grüße,

Marvin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von DerKito »

Oh, sorry! My bad! Ich habe mich in meinem Hex-Editor verlesen. Volle Kraft zurück!
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Löwenplayer
Beiträge: 25

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von Löwenplayer »

Ich habe gerade damit begonnen mich Grundlegend zu hinterfragen :D ::134:: .

Danke fürs schnelle korrigieren :hoch

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von DerKito »

Ich habe gerade eben dein Image in meinem eigenen Volantis getestet.

Für die neugierigen Menschen, die sich jetzt fragen: "Aber wie kann das funktionieren, wenn doch der Datensatz nur mit einer Steuereinheit funktioniert?"
Der Schlüssel, der für die Kommunikation mit dem KE-Modul ausgehandelt wird ist im Image hinterlegt. Genauer gesagt im Speicherbereich 0x1870 bis 0x19BF im NVRAM. Hat man ein eigenes, funktionierendes Gerät so kann man die Daten in diesem Speicherbereich einfach in ein anderes Image kopieren.

So auch mit deinem Image gemacht, Marvin. Ergebnis: Das Gerät funktioniert ohne Probleme.

Ich gehe somit nicht davon aus, dass es einen Fehler im NVRAM gibt. Viel mehr vermute ich hier eine beschädigte Leiterbahn auf dem Spielmodul oder einen verbogenen Kontakt in der Kontaktleiste auf dem Spielmodul. Um sicherzustellen, dass mit deinem Spielmodul alles okay ist und bei den Lötarbeiten tatsächlich nichts beschädigt wurde empfehle ich dir, anhand des Schaltbildes aus unserem Goldserie-Wiki (Hier entlang und ganz nach unten scrollen zum Bereich "Schaltbild") alle Steuer- Daten- und Adressleitungen des NVRAM zu verifizieren. Wenn du die .sch-Datei mit KiCAD (Kostenfrei als Download erhältlich) öffnest kannst du mit der Funktion "Highlight Net" einzelne Leitungen markieren damit du nicht durcheinander kommst.

Viel Erfolg
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Löwenplayer
Beiträge: 25

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von Löwenplayer »

WOW Kito,

Vielen vielen Dank für die ausführlichen Informationen und den Link :-).

Ich habe gestern noch einmal alle Anschlüsse gegengemessen allerdings habe ich noch nicht in einem Schaltplan geguckt ob die Leiterbahnen noch woanders hin gehen.
Somit werde ich genau das jetzt tun :hoch ::134::
Ich kann mich garnicht oft genug bedanken für deine Mühen und die Arbeit die du damit schon hattest :oops: .

Ich messe jetzt alles nach, überprüfe das ganze Spielmodul nochmal und melde mich dann wieder hier ::134:: .

::318::

Antworten

Zurück zu „Löwen/Novomatic“