Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Antworten
Löwenplayer
Beiträge: 25

Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von Löwenplayer »

Hallo Münzspielfreunde,

Ich habe hier einen Löwen Volantis mit der Steuereinheit ST25.3 .

Nach Erwerb habe ich den noch funktionierende Timekeeper ausgelötet, ausgelesen und das Image gesichert.

Danach habe einen neuen Timekeeper mit dem vorher ausgelesenen Image beschrieben und diesen wieder auf den Spielstein gesetzt.

Nachdem Wiedereinbau startet das Gerät normal.
Sobald ich Geld einwerfe und Start drücke geht der Automat nach wenigen Sekunden in "PAUSE" wirft das Geld aber selbstständig nicht aus und bleibt in diesem Zustand.

Nach diversen Versuchen mit der Servicetastatur die Uhr neu zu stellen und das Beginndatum und den Code zu programmieren ( was irgendwann funktioniert hat)
gibt der Automat im Minutentakt den Fehler E60 aus.
Auswerten bringt natürlich nichts ( außer 1 Minute Ruhe :-D )

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und würde mich über jede noch so kleine Hilfe freuen ::134:: .
Wer kann helfen oder etwas detailierter auf die Steuereinheit ST25.3 und ihre besonderheiten eingehen?

Ich habe mich schon etwas belesen und rausgefunden das sowie Spielmodul als auch die KE unter umständen miteinander verpaart werden müssen jedoch verstehe ich nicht warum es bei einer 100% Kopie des alten Timekeepers so sein sollte.

Ich habe auch etwas über "Rohdaten" gelesen mit den man evtl. arbeiten könnte.
Gibt es hier jemanden der solche Daten hat / besorgen kann?

In diesem Sinne noch einen schönen Restsonntag und kommt morgen gut in die Woche ::134::

MfG,

Marvin

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von DerKito »

Hast du Uhrzeit und Datum des neuen NVRAM mit RTC korrekt eingestellt bevor du den Automat mit dem neuen Chip in Betrieb genommen hast?

Ist der neue Baustein auch wirklich ein M48T18-100PC1? (Auch original von ST oder ein refurbished Teil aus China? Bilder von altem und neuem Baustein wären hilfreich)

Sind die Leiterbahnen auf dem Spielmodul beim Auslöten unversehrt geblieben? (auch hier: Bilder sind hilfreich)
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Löwenplayer
Beiträge: 25

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von Löwenplayer »

Hallo Kito,
Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Uhrzeit und Datum im NVRAM habe ich nicht gestellt, da ich dachte,
dies sei mit der 1:1 Kopie vom funktionierenden(originalem) NVRAM erledigt.

Der neue Baustein ist ein M48t18-100PC1 mit ST Schriftzug, ob dieser wirklich ein original oder eine gute "Fälschung" ist kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.
Ich habe mal gelesen, dass die Original ST-TK's nur bis 1999 produziert wurden.
Sind dann nicht alle aktuell erhältlichen TK's Nachbauten?

Die Leiterbahnen sind unbeschädigt und wurden gegen die anderen Sockel/ Messpunkte auf dem Modul gegen gemessen--> alles I.O.

Anbei schicke ich ein paar Bilder von der Platine, dem originalen NVRAM und dem neuen NVRAM.

Was ich noch nicht verstehe ist die Verbindung von der Uhrzeit/Datum auf dem NVRAM und wer/was diese Zeit/Datum verifiziert.
Wird auf dem KE-Modul die Zeit zwischengelagert oder in irgendeiner Form gespeichert?

Liebe Grüße und Danke für deine Mühe,

Marvin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von DerKito »

Löwenplayer hat geschrieben:Hallo Kito,
Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Uhrzeit und Datum im NVRAM habe ich nicht gestellt, da ich dachte,
dies sei mit der 1:1 Kopie vom funktionierenden(originalem) NVRAM erledigt.
Nicht unbedingt. Das kommt auf den verwendeten Programmer und die entsprechende Software an. ProgExpress von Batronix macht es nicht standardmäßig. Hier muss unter den Chip-Optionen angegeben werden, was mit dem Datum und der Uhrzeit geschehen soll.
Löwenplayer hat geschrieben: Der neue Baustein ist ein M48t18-100PC1 mit ST Schriftzug, ob dieser wirklich ein original oder eine gute "Fälschung" ist kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.
Ich habe mal gelesen, dass die Original ST-TK's nur bis 1999 produziert wurden.
Sind dann nicht alle aktuell erhältlichen TK's Nachbauten?
Dein neuer NVRAM mit RTC sieht nicht nach einem originalen, neuen Bauteil aus. Die Gehäuseform ist leicht abgewandelt und besonders die Schriftart und das Verfahren des Druckes sehen nicht nach Zustand ab Werk von ST Micro aus. Es gibt verschiedene Quellen und Möglichkeiten, welche die Chip-Recycler nutzen. Einige packen eine neue Kappe drauf. Andere bauen die Chips funktionsgleich nach. Wieder andere nehmen einen langsameren Chip (150ns z.B.) und schreiben dann 100ns drauf. Und so weiter. Es gibt häufig in der Funktion an sich keinen Unterschied. Meiner Ansicht nach muss man aber bei einem intakten Chip, der nur eine leere Batterie hat keinen Ersatz kaufen. Originale "Timekeeper" (so der Markenname von ST) werden nicht mehr gebaut.
Löwenplayer hat geschrieben: Die Leiterbahnen sind unbeschädigt und wurden gegen die anderen Sockel/ Messpunkte auf dem Modul gegen gemessen--> alles I.O.

Anbei schicke ich ein paar Bilder von der Platine, dem originalen NVRAM und dem neuen NVRAM.

Was ich noch nicht verstehe ist die Verbindung von der Uhrzeit/Datum auf dem NVRAM und wer/was diese Zeit/Datum verifiziert.
Wird auf dem KE-Modul die Zeit zwischengelagert oder in irgendeiner Form gespeichert?

Liebe Grüße und Danke für deine Mühe,

Marvin
Das Spielprogramm erhebt Statistiken über viele Dinge. Geldeinwurf, Auszahlung, und so weiter. Hierfür werden Datum und Uhrzeit gebraucht. Der NVRAM hat einen RTC-Baustein integriert. Aus dem Speicherbereich der RTC liest das Spielprogramm dann das Datum. Ist das nicht plausibel oder werden unerwartete Werte zurückgegeben beim Auslesen der Uhrzeit und des Datums, dann kommt es zu Störungen. Angefangen von der Meldung "E60" bis hin zu Schwierigkeiten wie du sie im Moment hast.

Hast du noch einen Datensatz des NVRAM bevor du die Tests mit dem neuen Baustein gemacht hst? Falls ja, dann spiele doch einfach den Datensatz nochmal neu auf und stelle dieses Mal sicher, dass die Uhrzeit und das Datum passen.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von Knicko »

Moin
Soweit ich weiß ist bei einem neuen Timekeeper die Uhrzeit generell gestoppt.
Muss ja auch, da sonst die Batterie bei langer Lagerzeit leer würde.

Ich muss auf jeden Fall bei meinem China Prommer die Uhrzeit nach dem beschreiben,manuell starten, auch wenn es ein TK ist, wo die Batterie getauscht wurde, sonst funktioniert das nicht.

Da würde ich auf jeden Fall zuerst ansetzen.

gr. Knicko
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

Löwenplayer
Beiträge: 25

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von Löwenplayer »

Hi,
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :hoch .
Ich habe auch nur einen China prommer und die Software ist meiner Meinung nach mehr als dürftig.
Ich habe mir fürs wochenende einen Batronix von einem Freund geliehen und werde es mit einem neuen „echten“ NVRAM probieren.

Das starten und stoppen der Uhr habe ich bereits versucht.
Evtl. habe ich einen Fehler gemacht oder das Datenblatt des NVRAMS falsch gelesen ::105:: .
Ich werde es vorraussichtlich am Samstag noch einmal mit euren Infos versuchen und mich dann wieder melden :hoch .

Bis dahin eine schöne Restwoche.

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von Knicko »

Moin
Wenn du den China Prommer benutzt hast, sollte beim schreiben des TK Images eigentlich ein Fehler kommen beim setzten der Uhrzeit.

In der letzten Reihe unten 0000 1FF0 in der Zeile 8 den Wert vor dem schreiben auf 80 setzen.
Bildschirmfoto von 2021-05-20 07-38-41.png
Hier im Bild in der Farbe rot zu sehen.

Das schreiben sollte dann ohne Fehler durchlaufen. Danach den Wert von 80 wieder auf 20 setzen und nochmal beschreiben.
Dann läuft die Uhrzeit wieder.
Kannst du auch dann prüfen, in dem du wieder ausließt. Der Wert der Sekundenanzeige Feld 9 wird hochgezählt.

gr. Knicko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

Löwenplayer
Beiträge: 25

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von Löwenplayer »

:hoch Aaaach mega geil :hoch .
Habe genau an dieser Stelle bereits gearbeitet allerdings wohl das Datenblatt wirklich falsch verstanden ::105:: .
Die Werte die ich eingesetzt habe funktionierten nämlich nicht.
Werde es mit den von dir gesendeten Werten heute Abend mal probieren ::134:: ::134:: .
Vielen vielen Dank für die detaillierten Infos.
::318::

Ich melde mich wenn ich es probiert habe :D .

Liebe Grüße,

Marvin

Löwenplayer
Beiträge: 25

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von Löwenplayer »

Guten Abend, ich habe mir jetzt eben, zur Sicherheit, den batronix von einem Freund abgeholt und es jetzt mit BEIDEN prommern noch mal versucht....
End vom Lied: es bleibt beim gleichen Problem.
Hätte ich die Uhr an dem alten TK vor dem Auslesen auch stoppen müssen? Das habe ich nämlich nicht getan und so wie die Daten aussehen ist die Uhr „leer“ .
Stoppen und starten funktioniert einwandfrei, bringt mir aber nix ohne Uhrzeit/Datum.
Ich werde echt noch welk mit dem Ding ....
In welchem Format stelle ich denn Uhr und Datum und welche Daten nehme ich ? Das Aufstelldatum des Gerätes oder einfach das aktuelle?

Noch mal vielen vielen Dank im Voraus für die geduldige Hilfe :hoch

Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Marvin

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von DerKito »

Versuche, das aktuelle Datum samt Uhrzeit einzustellen.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Löwenplayer
Beiträge: 25

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von Löwenplayer »

Hi Kito, danke für die schnelle Antwort.
Habe es gerade ausprobiert und es bringt leider nichts...
die Symptome bleiben die gleichen.
Die Uhr läuft ( kann man sowohl beim auslesen sehen als auch mit der servicetastatur), ich bin ratlos.

Am Wochenende werden wohl noch viele weitere Stunden in die Fehlersuche gehen.
Ich bin weiterhin für jeden Tipp/ Trick oder kniff von euch dankbar :hoch .
Ich will unbedingt den Fehler finden/ verstehen was ich falsch gemacht habe ...

Einen schönen Abend noch,

Marvin

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von DerKito »

Solltest du weiterhin keinen Erfolg haben, dann kann ich dir anbieten die Kiste wieder zum Laufen zu bringen. Also Steuereinheit und Spielmodul zurücksetzen, neu scharfschalten und das passende Image für die Zukunft sichern für die Kombination Steuereinheit/Spielmodul. Nicht, dass du unnötig viel Zeit investierst.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von klingelbeutel »

Ich habe mit meinem Trailer ein ähnliches Problem. Ich versuche dann mit o.g. Tips die Kiste über Pfingsten wieder zum Laufen zu bringen.
Ich werde natürlich berichten.

Lasst Euch vom heiligen Geist über Pfingsten beseelen. Amen. :lol:
Gruß,
JAN
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Löwenplayer
Beiträge: 25

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von Löwenplayer »

Moin Moin,

Vielen Dank für das Angebot Kito :hoch.
Es ist beruhigend einen Plan B zu haben wenn ich es nicht hin bekomme ::134:: .
Allerdings packt mich auch der Ehrgeiz es selbst zu schaffen :D .
Mir stellt sich jetzt die Frage wie man Spielmodul und Steuereinheit
zurücksetzt ::105:: .
Könntest du mir da ein paar Tipps geben bzw. eine grundsätzliche Erklärung was da zu tun wäre?
Ich habe genau an diesen kniffeligen Dingen Spaß, lerne gerne dazu und möchte verstehen was in diesem automat vor sich geht.

Einen schönen Tag euch allen und ich kann nicht oft genug danke sagen für den super Support den Ihr hier in dem Forum leistet ::318::

Liebe Grüße

Marvin

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von DerKito »

Selbst eine neue Initialisierung machen und Steuereinheit mit dem Spielmodul neu verpaaren setzt ein Verfahren voraus, das ich aus verschiedenen Gründen nicht teilen kann. Das hat verschiedene Gründe, die ich zu respektieren bitte. Wenn alle Lötarbeiten erledigt sind und keine weiteren Änderungen am Spielmodul nötig sind, dann biete ich (wie hier) gegen Erstattung der Versandkosten das Zurücksetzen/neu initialisieren für umme an.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Antworten

Zurück zu „Löwen/Novomatic“