Uhr lässt sich nicht stellen (Mit Programmer)

Antworten
Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Uhr lässt sich nicht stellen (Mit Programmer)

Beitrag von klingelbeutel »

...und jetzt ich wieder:
Ich habe meinen TK vom Kito "aus der Kur" bekommen. Der Memory - Bereich läßt sich dauerhaft speichern. Nur beim Setzen der Zeit (Batronix Barlino BX32P) geht´s auch mit den Chip - Otionen in die Hose.
- Haken bei RTC und aktuelles Datum übernehmen und natürlich speichern.
Meldung: Programmierfehler an Adresse: 8185 / 1FF9h (Real Time Clock)
Erwartet: 02h, gelesen: FFh
Der Trick mit dem WRITE - Bit (Hex 80 auf 1FF8) und zurück auf 20 schlägt fehl.
Was habe ich in meiner Betriebsblindheit übersehen??
Gruß,
JAN
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Löwen Volantis geht in Pause nach Timekeepertausch

Beitrag von DerKito »

klingelbeutel: Bitte keine Themen kapern. Ich erstelle für dein Thema einen neuen Thread.

Versuche mal, den Chip mehrfach neu einzusetzen. Oft hilft auch, den Chip "M48T18-150PC1" auszuwählen.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Uhr lässt sich nicht stellen (Mit Programmer)

Beitrag von klingelbeutel »

...nich kapern...happ ich ja noch nie gelesen René! :D :D
Iss schon O.K.!
Nun: Ich habe es dann mit einem baugleichen Chip versucht, der gerade vom gelben Mann kam. Dieser lässt sich problemlos auf die Zeit einstellen und hält Diese auch.
Ich denke, daß meine Entlötarbeiten am Altchip Schaden verusacht haben.
Ich habe dank Deiner Hilfe ja jetzt sehen können, wie so ein Chip "halbiert" wird. Ich mache mich im Laufe der Woche daran, es selber "hin" zu bekommen.
Danke für´s schnelle Nachdenken und Antworten.
Ich berichte wieder.
Gruß,
JAN
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Uhr lässt sich nicht stellen (Mit Programmer)

Beitrag von DerKito »

Das ist hin und wieder nach dem Entfernen der Batterie normal. Was du machen kannst: Mit dem passenden Image programmierten Chip auf das Spielmodul setzen und rein in den Automat. Gerät starten lassen bis die bekannten Fehlermeldungen erscheinen und dann prüfen, ob der Automat das Datum auf 1994 gesetzt hat. Wenn ich mich richtig erinnere ist das der Standardwert, der gesetzt wird wenn die Uhr unplausible Werte enthält.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Uhr lässt sich nicht stellen (Mit Programmer)

Beitrag von klingelbeutel »

ob der Automat das Datum auf 1994 gesetzt hat
Genau so ist es, ich konnte die Kiste noch einmal auslesen und habe dieses utopische Datum (kann auch 1997 gewesen sein ??) auf dem Kassenstreifen gesehen.
Ich mache es ersteinmal so wie oben beschrieben mit ´nen neuen TK.
Bis in Kürze!
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Uhr lässt sich nicht stellen (Mit Programmer)

Beitrag von weisserwolf »

Diese Fehlermeldung habe ich auch öfters
wenn ich die Uhr stellen möchte
ich bewege den TK bei fest gespannten Halter paar mal hin und her
dann ging es wieder ... vermute mal das es ein kontakt Fehler ist
Dies passiert öfters wenn lötreste an den Beinchen sind
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Uhr lässt sich nicht stellen (Mit Programmer)

Beitrag von klingelbeutel »

...das ist ja das Schöne, daß wir uns miteinander (wo gibt es das heute noch???) behilflich sind, so daß unser gemeinsames Hobby nicht stirbt:
In Verbindung mit WeisserWolf´s Tip habe ich einmal die angelötete Batterie aus dem Halter genommen, den Chip in das Batronix eingesetzt, die Uhrzeit programmiert und siehe da: Uhrzeit wird "gefressen".
Batterie eingebaut, Chip aus Leser entfernt.
Nach ein paar Minuten habe ich die Zeit noch einmal kontrolliert und sie passt!
Dankeschön!
So, jetzt muß nur der Apparat noch laufen. Hoffentlich konnte ich das Image noch ohne Schaden retten.
Ich berichte.

Und "Juhuuuu!!!" :xmas:
Lokomotive Emma vom Trailer pfeift wieder!
WIR hamm´s geschaft!
Hier kömmt dicker Dank an alle Helfer und Tipgeber.
Manchmal sucht man sich ja echt zu Tode...

Gruß,
JAN
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde


Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Uhr lässt sich nicht stellen (Mit Programmer)

Beitrag von pitbread »

So ist's fein! :) :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Uhr lässt sich nicht stellen (Mit Programmer)

Beitrag von klingelbeutel »

So ist's fein!
...ja zumal "Emma" mit dem Lummerlandlied das Lieblingsgerät meiner Freundin ist. Sie hat ihn mir seinerzeit geschenkt. Außerdem ist es einer der letzten Löwen mit Umlaufkörpern. Die Computerkisten sind nicht mein Fall, das mache ich beruflich.
Und: Der Apparat war nie in einer Aufstellung, ich habe ihn nagelneu bekommen.
Genug der Freudentränen!
Bis demnächst,
Gruß :) :)
JAN
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Uhr lässt sich nicht stellen (Mit Programmer)

Beitrag von DerKito »

Das Gerät spielt also dieses Lied?
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Uhr lässt sich nicht stellen (Mit Programmer)

Beitrag von klingelbeutel »

...jepp, den Refrain. Physikalisch bedingt hat der Löwe nicht so einen schönen Bass.
Allerdings pfeift Emma dann das ein oder andere Feature an. Auch kommt der von Löwen bekannte E-Gitarrenriff "ramm pamm pamm" beim Sprung zwischen den Einsatzstufen (0,10 0,20 0,50 1,- 2,- Öhro) zum Zuge (passt zum Thema).

Ach so, ´ne passende Lukas-Latzhose habe ich natürlich auch.
Ein Photo stelle ich hier natürlich nicht ein :mrgreen:
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Antworten

Zurück zu „Löwen/Novomatic“