Warnung!!! Münzprüfer WH710-3 nicht für € geeignet.

Antworten
seku-games
Beiträge: 2391

Warnung!!! Münzprüfer WH710-3 nicht für € geeignet.

Beitrag von seku-games »

Der WH 710-3 Münzprüfer ist leicht erkennbar an der „goldenen Frontklappe“. Nach Europrogrammierung werden zwar € Münzen akzeptiert, jedoch deren Wertigkeit nicht fehlerfrei erkannt. Dieser Mangel kann nicht beseitigt werden!!! Das Messystem des WH 710-3 ist nicht für Bimetall € Münzen geeignet. Verbaut wurde dieser Münzprüfer in verschiedenen adp Spielautomaten.

Aus aktuellem Anlass habe mich nochmals intensiv mit den Münzprüfern WH-710-3 (goldene Frontklappe) beschäftigt. Leider werden diese Münzprüfer als € Münzprüfer verkauft und auch Europrogrammierungen angeboten. Die Anbieter machen unhaltbare Versprechungen!!! Die meisten Anbieter kennen die Schwachstelle des Münzprüfer WH 710-3. Hauptsache die Kasse stimmt, alles andere ist egal :oops:

Vorab: Diese Angebote sind nicht empfehlenswert!!!

Als renommierter Profi habe ich mich nochmals mit dem Münzprüfer WH 710-3 beschäftigt. Bis zum Wochenende hatte ich die Hoffnung, dass mein Prüfergebnis aus dem Jahr 2002 fehlerhaft sein könnte.

Voller Erwartung starte ich meine Analyse der gekauften Angebote. Das Prüfergebnis des gekauften und des zur Programmierung eingeschickten Münzprüfers war mehr als enttäuschend!!! :oops: :oops: :oops: :oops:

Der Münzprüfer WH 710-3 kann aus technischen Gründen die 1€ und 2€ Münzen nicht fehlerfrei unterscheiden. Das heißt es werden teilweise 1€ Münzen als 2€ Münzen erkannt. 2€ Münzen werden teilweise als 1€ erkannt. Natürlich werden falsch erkannte Münzen falsch gezählt und als Folge natürlich in die „falsche“ Röhre einsortiert. Dies bedeutet, dass euer Spielautomat dadurch massive Betriebsprobleme hat! Die falsch erkannten Münzen verklemmen in den Münzröhren.

Mit jedem Einwurf einer 1€ oder 2€ Münze besteht die Gefahr, dass diese Münzen falsch erkannt werden und es dadurch zur Störung kommt. Dann muss der Auszahlblock der Münzeinheit zum entfernen der falsch sortierten Münze ausgebaut werden. Hier ist zu erwähnen, dass die Anschlussdrähte altersbedingt sehr empfindlich sind und sich aus den Steckern lösen. Dieser Schaden ist ohne das geeignete Werkzeug schwer zu beseitigen und kann schwere Folgefehler verursachen!

Zum Test selbst:

Es funktionierte keiner der Münzprüfer fehlerfrei! Meine programmierten, sowie die von anderen Anbietern programmierten Münzprüfer WH 710-3 zeigten den gleichen Fehler. 1€ und 2€ Münzen werden landesunabhängig falsch erkannt. Dieses Problem kann leider nicht beseitigt werden. Bei meinem Test waren ca. 3% meiner Euromünzen betroffen. Klingt zwar relativ wenig, bedeutet aber, dass bei Einwurf von 100 Münzen das Problem 3 mal aufgetreten ist. Alle 33 Münzen den Auszahlblock ausbauen… untragbar. Der Test wurde am Prüfstand unter Realitätsnahen Bedingungen ausgeführt. Die Meßqualität des Münzprüfers WH710-3 ändert sich Temperaturabhängig erheblich. Es ist und bleibt ein 3% Risiko. Besonders wenn der Spielautomat als Spardose genutzt wird, kann man viel Ärger haben.


Ich selbst biete aus Qualitätsgründen keine Europrogrammierung des Münzprüfers WH 710-3 (goldene Frontklappe) an. Dieser Münzprüfer ist n u r für DM geeignet. Durch geschickte, sehr aufwendige Programmierung werden zwar die Fehlerkennungen weniger, jedoch steigt im gleichen Maß die Zahl der nicht akzeptierten 1€ und 2€ Münzen. Das heißt Münzen mit größeren zulässigen Toleranzen werden nicht mehr angenommen. Wir allen wissen, wie ein Münzprüfer mit mangelhafter langfristig Annahme nervt!

Fazit: 30 Stunden Arbeit für Analyse und Tests, 65€ sinnlos ausgegeben und die Gewissheit, dass die Hardware des Münzprüfers WH 710-3 nicht für Bimetall € Münzen geeignet ist.

Zu meinen Angeboten:
Jeder von mir angebotene Europrogrammierung für den privaten Bereich wurde vorab umfangreich getestet. Jeder von mir programmierte Münzprüfer wird nach der Programmierung mit spezieller Hardware/Software auf Funktion und Annahmequalität getestet.

Was macht man mit dem Münzprüfer WH 710-3
Nutzung in Automaten mit DM ist problemlos möglich. Bei schlechter DM Annahme kann ich auch beim WH 710-3 (goldene Frontklappe) weiterhelfen. Die erforderliche Programmierstation ist natürlich vorhanden.

Noch fragen? Einfach per PN melden. Gerne können wir auch telefonieren.

Viel Spaß beim Zocken
SeKu-Games
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Warnung!!! Münzprüfer WH710-3 nicht für € geeignet.

Beitrag von hab_noch_dm »

Klasse! :hoch

Ich habe da mal eine Frage allgemeiner Natur zu den Bimetallprüfern, ohne mich mit dem Thema beschäftigt zu haben:

Es gab doch vor der Teuroeinführung auch schon Länder, die solche Münzen im Umlauf hatten (Vielleicht gehört da Frankreich dazu?).

Sind denn solche Münzprüfer für uns in irgendeiner Form geeignet - und sind solche noch verfügbar?
42

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Warnung!!! Münzprüfer WH710-3 nicht für € geeignet.

Beitrag von seku-games »

Frankreich hatte schon Bimetall Münzen vor der Euroeinführung.

Der WH 710-3 wurde nur für deutsche adp Geräte entwickelt. War natürlich viel besser als ein mechanischer Münzprüfer.

Grundsätzlich wurden und werden die Münzprüfer vom Werk auf ihren Einsatzzweck vorkonfiguriert (abgestimmt). Die heutigen Münzprüfer haben halt viel mehr Meßmöglichkeiten.

Heute werden bei den Münzprüfern nur noch Datensätze eingespielt, ähnlich wie bei den Geldschein Akzeptoren. Da kann ich als Programmierer nachträglich nur noch die „erlaubten“ Möglichkeiten nutzen.

Auf Grund der Messmöglichkeiten können einzelne Prüfer heutzutage nicht mehr sicher genutzt werden. Bei Geldscheinakzeptoren kommt dies häufiger vor, als bei Münzakzeptoren.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Warnung!!! Münzprüfer WH710-3 nicht für € geeignet.

Beitrag von Gelöscht161 »

Fazit:
DM- Münzen in DM- Automaten, €uro-Münzen in €uro-Automaten.
Problem gelöst; wobei das ja auch keine Problemlösung sondern in meinen Augen Logik ist.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Warnung!!! Münzprüfer WH710-3 nicht für € geeignet.

Beitrag von seku-games »

Das ist nicht ganz richtig. Viele ältere Münzprüfer kommen auch mit Bimetall Münzen zurecht. Das ist abhängig vom Messsystem.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Warnung!!! Münzprüfer WH710-3 nicht für € geeignet.

Beitrag von BigRisc »

Moin.
Oder einfach eine 2:1 Programmierung vornehmen und die 1 Euro durch die 50ct Münze ersetzen.
Läuft bei mir seit Jahren tadellos.

MFG Martin
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Warnung!!! Münzprüfer WH710-3 nicht für € geeignet.

Beitrag von seku-games »

Ich persönlich mag die 2:1 Programmierung überhaupt nicht.

Ich habe mich schon 2002 dafür entschieden für den WH710.13 keine Europrogrammierung anzubieten. Der Münzprüfer ist ungeeignet für Euro. Leider gibt es auch Anbieter, bei denen nur der „eigene Profit“ zählt. Ich verkaufe keine Dienstleistung, bei welcher die Qualität absolut nicht stimmt.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Warnung!!! Münzprüfer WH710-3 nicht für € geeignet.

Beitrag von Doppel Jackpot »

seku-games hat geschrieben:Ich persönlich mag die 2:1 Programmierung überhaupt nicht.

Ich habe mich schon 2002 dafür entschieden für den WH710.13 keine Europrogrammierung anzubieten. Der Münzprüfer ist ungeeignet für Euro. Leider gibt es auch Anbieter, bei denen nur der „eigene Profit“ zählt. Ich verkaufe keine Dienstleistung, bei welcher die Qualität absolut nicht stimmt.
Finde ich echt gut, Kurt! :hoch

Benutzeravatar
Jason King
Beiträge: 669

Re: Warnung!!! Münzprüfer WH710-3 nicht für € geeignet.

Beitrag von Jason King »

So wie ich Kurt's Beiträge bisher verstanden habe, mag er keine halben Sachen und macht auch keine halben Sachen . . . ::318::
Wir, die Betreiber des Forums von Jason King, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User Goldserie.
Goldserie gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Warnung!!! Münzprüfer WH710-3 nicht für € geeignet.

Beitrag von seku-games »

Da hast du völlig recht :D
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Warnung!!! Münzprüfer WH710-3 nicht für € geeignet.

Beitrag von BigRisc »

Moin.
Das ist Ansichtssache. Für mich z. B. ist eine leer bleibende 5DM Rohre auch nix halbes und nix ganzes.
Da sind Leerspielungen ja schon vorprogrammiert.

Aber wie gesagt, das empfindet jeder anders.

Mfg Martin
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

jojo
Beiträge: 67

Re: Warnung!!! Münzprüfer WH710-3 nicht für € geeignet.

Beitrag von jojo »

Ich weiß das es damals bei bestimmten NRI Prüfern möglich war durch Anpassen des Schwingkreises mit anderen Kondensatoren, eine besser Erkennung der € Münzen (BiMetall) herbeizuführen. Leider habe ich da keine Unterlagen mehr drüber.

wäre das nicht u.U. auch beim goldenen WH Prüfer möglich? Allerdings habe ich auch im Kopf das es schon 2002 hieß dieser sei nicht € fähig.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Warnung!!! Münzprüfer WH710-3 nicht für € geeignet.

Beitrag von seku-games »

jojo hat geschrieben:Ich weiß das es damals bei bestimmten NRI Prüfern möglich war durch Anpassen des Schwingkreises mit anderen Kondensatoren, eine besser Erkennung der € Münzen (BiMetall) herbeizuführen. Leider habe ich da keine Unterlagen mehr drüber.

wäre das nicht u.U. auch beim goldenen WH Prüfer möglich? Allerdings habe ich auch im Kopf das es schon 2002 hieß dieser sei nicht € fähig.
Damals ging es nicht um die Euromünzen selbst, sondern es handelte sich um eine Anpassung für die Programmiersoftware, dass eine Umstellung der Münzprüfer per Kaliber Satz möglich war.

Das Problem bei diesen Münzprüfern ist, dass es zu wenig Meßparameter gibt. Das Messsystem des Münzprüfers ist nicht für Bimetall Münzen geeignet.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“