Schleifkontakte reparieren ?

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Schleifkontakte reparieren ?

Beitrag von Skull »

Moin,

hat schon mal jemand versucht so etwas instand zu setzen ?
Für die Kontaktflächen gibt es ja Kupferklebeband -Folie mit leitendem Kleber, das sollte möglich sein. Aber was ist mit dem Kopf, Nuppel, Pin? Scheinbar besteht der aus Messing aber ich kann mir vorstellen das der eine harte Oberflächenbeschichtung hat damit genau sowas nicht passiert. Einfach ein Tropfen Lötzinn sollte vermutlich ne Weile halten aber bestimmt nicht lange. Weiss jemand woraus der Kopf besteht und ob der beschichtet ist ?
IMG_20190814_073615.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Schleifkontakte reparieren ?

Beitrag von Theseus »

Deine Gleitkontakte für das Schleifringsystem werden metallische Komponenten haben (Kupfer, Silber) oder bestehen ganz aus Metall. Für hohe Laufleisungen wird meist eine Mischung aus Kupfer/Graphit verwendet.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Schleifkontakte reparieren ?

Beitrag von Sternvogel »

Du meine Güte, das ist aber schon ziemlich arg verschlissen. :shock: Aber dieser Schleifkopf ist auch ziemlich brachial im Vergleich zu dem, was ich bisher kenne.

Wenn der aus Messing wäre, müsste der Schleifkopf dann nicht gelblich bis bräunlich aussehen, schon wegen dem Kupfergehalt? Und wäre Graphit nicht zu viel weich für diesen Zweck? Ich könnte mir vorstellen, dass Silber und/oder Nickel verwendet wurde. Lötzinn würde bestimmt nicht halten, dafür ist das viel zu weich und damit zu brüchig.

Das ist eine gute Frage, wie man solche Kontakte wieder aufarbeiten könnte. Vor allem entstehen im Laufe der Zeit immer recht starke Ablagerungen auf den Kontaktflächen, die beseitigt werden müssen. Hier ist das schon ziemlich weit fortgeschritten. Ich würde mich auch fragen, ob eine Kupferfolie stabil genug wäre auf Dauer. Auf dem Schleifkopf haben sich Riefen gebildet, den müsste man wohl auch erst mal plan bekommen. Gar nicht so einfach.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Schleifkontakte reparieren ?

Beitrag von Skull »

Naja dieser hier ist ein Zählwerk von so einer Nixie-Röhre.. der dreht also nicht ständig seine Runden. Ich hatte aus dem Hellomat Service-Koffer noch ein neues. :D Würde das hier aber trotzdem gerne wieder hin bekommen als Reserve.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

whoperp
Beiträge: 842

Re: Schleifkontakte reparieren ?

Beitrag von whoperp »

Hallo, Chris,
wenn die Schleifbahnen wirklich hin sind, besteht noch die Mögichkeit, das Layout auf eine neue Platine zu übertragen und diese dann zu ätzen. Du müsstest allerdings darauf achten, eine Platine mit stärkerer Kupferbeschichtung zu wählen. Standard ist -glaube ich- 35µm, es müsste allerdings auch welche mit dickerer Beschichtung geben.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Schleifkontakte reparieren ?

Beitrag von Skull »

Hmmm, was kostet denn sowas ? Ich meine dieser Schleifkopf ist das grössere Problem, die Felder mit der Folie abkleben sollte halten denke ich, die Automaten sind ja auch nicht mehr im Dauereinsatz...
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Schleifkontakte reparieren ?

Beitrag von Skull »

Sternvogel hat geschrieben:Du meine Güte, das ist aber schon ziemlich arg verschlissen. :shock:
Daher ja meine Vermutung das es eine harte Oberflächenbeschichtung gibt, wenn die einmal beschädigt ist geht das ratz fatz weil der kern weich ist. Ist bei Kugellagern oder anderen Dingen die Gleitlager haben ja auch so.. Kurbelwell im Auto z.B. harte Hülle weicher Kern.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“