Umtausch DM in €uro

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Umtausch DM in €uro

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich bin gestern von Aachen nach Düsseldorf zur Bundesbank gefahren, da ich über einen längeren Zeitraum vergeblich versucht hatte mehrere hundert 5,--DM- Sonderprägungen entweder zu verkaufen oder gegen "normale" 5er einzutauschen.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass dort täglich im Schnitt 120 Leute "aufschlagen" um noch DM- Bestände in €uro zu tauschen. Diese große Anzahl an "Umtauschern" konnte ich mir nicht vorstellen. Bis gestern. Ich betrat etwa gegen 10:30 Uhr die Räumlichkeiten und war um 10:45 wieder draußen.
Es gibt zwei Möglichkeiten des Umtauschs:
Bis 3 kg DM- Münzen wird sofort in €uro umgetauscht und bar ausgezahlt
Über 3 kg kann der Gegenwert entweder am übernächsten Tag abgeholt werden, oder wird überwiesen.
Im Kassenbereich gibt es ca. 10 Sitzplätze, für Leute, die darauf warten, daß der €uro-Umrechnungsbetrag ausgezahlt wird. Die haben dann ähnlich wie bei anderen Behörden auch, eine Nummer bekommen und warten, bis diese aufgerufen wird. Diese Sitzplätze waren alle belegt. Desweiteren bildete sich eine Schlange am Schalter, an dem zwei Mitarbeiter permanent damit beschäftigt waren, die angelieferten DM- Münzen in Beutel umzufüllen, zu versiegeln und dem Anlieferer eine Bestätigung auszuhändigen.
In der Zeit in der ich auf meine "Abfertigung" wartete, sind wieder 5 weitere Leute angekommen, die DM umtauschen wollten.

Jetzt habe ich mich gefragt, da diese Leute ja nichts anderes wollen, als ihre alten DM- Bestände zum amtlichen Wechselkurs in €uro umzutauschen, ob man nicht vor der Bundebank eine Art Campingtisch auf dem Bürgersteig aufbaut und die Leute die DM in €uro umtauschen wollen anspricht, ob sie nicht zum Wechselkurs natürlich, mir ihre alten 5,--DM- und 1,--DM- Stücke verkaufen wollen.
Wäre dies überhaupt rechtlich möglich, bzw. zulässig??
Damit wäre dann ja auch den ebay-Wucherern ein Schnippchen geschlagen.
Die Bundesbank gibt einmal angenommene DM-Münzen nicht wieder raus. Die Münzen werden in einer Presse entwertet, die DM-Geldscheine geschreddert.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von Skull »

:shock:
Das hätte ich auch nicht vermutet das 17 Jahre nach Einführung des Euro da immer noch so ein Andrang ist ??
Schade das die Bundesbank nicht einige Münzen mit einem kleinen Einschlag entwertet und dann selber wieder verkauft.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben::shock:
Das hätte ich auch nicht vermutet das 17 Jahre nach Einführung des Euro da immer noch so ein Andrang ist ??
Schade das die Bundesbank nicht einige Münzen mit einem kleinen Einschlag entwertet und dann selber wieder verkauft.
Ja, das ist wirklich unglaublich.
Selbst bei einem Münzhändler, bei dem ich ab und zu DM zu vernünftigen Preisen kaufe, kommen nach dessen Angaben täglich (!!) im Schnitt noch 5 -6 Leute zum DM- Umtausch.
Ich frage mich, ob es nicht lohnt in einem Sonntags- oder Mittwochs-Käseblättchen, ggfs. auch in der Wochenendausgabe der örtlichen Tageszeitung, mal eine kleine Anzeige etwa: "Kaufe Ihre alten DM- Münzen zum amtlichen Umrechnungskurs" aufzugeben.
Der Gegenwert ist ja immer noch vorhanden, so daß grundsätzlich kein finanzieller Verlust eintritt.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von Skull »

Geloescht161 hat geschrieben: "Kaufe Ihre alten DM- Münzen zum amtlichen Umrechnungskurs"
Ich finde das aber grundsätzlich zu teuer für "Spielgeld" da suche ich mir lieber Token oder rüste auf Euro um... oder andere Währungen. Mein Stern Super läuft zB mit Sloty.. 1 Sloty = 1 DM. Wobei der Sloty auch schon auf etwa 36 cent steht... aber ich habe mal 100 umsonst bekommen...
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von seku-games »

Skull hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben: "Kaufe Ihre alten DM- Münzen zum amtlichen Umrechnungskurs"
Ich finde das aber grundsätzlich zu teuer für "Spielgeld" da suche ich mir lieber Token oder rüste auf Euro um... oder andere Währungen. Mein Stern Super läuft zB mit Sloty.. 1 Sloty = 1 DM. Wobei der Sloty auch schon auf etwa 36 cent steht... aber ich habe mal 100 umsonst bekommen...
Token..... Geld in Blech verwandeln....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben: "Kaufe Ihre alten DM- Münzen zum amtlichen Umrechnungskurs"
Ich finde das aber grundsätzlich zu teuer für "Spielgeld" da suche ich mir lieber Token oder rüste auf Euro um... oder andere Währungen. Mein Stern Super läuft zB mit Sloty.. 1 Sloty = 1 DM. Wobei der Sloty auch schon auf etwa 36 cent steht... aber ich habe mal 100 umsonst bekommen...

Das verstehe ich nicht, muss ich aber auch nicht.

Du kaufst Dir für €uro Token, also Blech, wie Kurt richtig schreibt.

Ich kaufe zum Umrechnungskurs DM und habe am Schluß immer noch den Gegenwert, falls ich die mal zurücktauschen sollte.

Ich habe also für die DM- Münzen unter dem Strich nix bezahlt, Du aber etwas für "wertlose" Token, denn die werden nicht zurückgetauscht.

Vor Kurzem habe ich bei ebay-Kleinanzeigen 100 Kursmünzensätze zum amtlichen Wechselkurs gekauft. Die habe ich auseinandergepflückt, mir die 5,--DM- und die 1,--DM- Stücke sowie die Groschen rausgenommen, der "schäbige" Rest geht zur Bundesbank. Somit habe ich wieder 100 Groschen, 1,--und 5,--DM- Stücke mehr und relativ gesehen für nix, weil die ja wieder an die Bundesbank zurück gegeben werden könnten.

Was ist jetzt teurer??

Aber egal.
Ich für mein Teil betreibe meine DM- Automaten nur mit DM. Weil für mich, das hatte ich aber auch schon mal an anderer Stelle geschrieben, es für das Echte keinen Ersatz gibt.
Ganz abgesehen noch von dem Gedööhhns mit einem MP- Umbau.
Ne, das brauche ich nicht.
Aber wem´s Spaß macht....

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von Skull »

Ja ich hab das schon oft mitbekommen das Du da eine andere Meinung hast. Ist ja auch OK.
Deine DM behalten ihren Wert, aber der ist erst mal gebunden.
Stell Dir vor jemand will nun 3-4 Automaten mit DM betreiben. Dann braucht er sicher schonmal min. 500 Heiermänner. Die könnte er jetzt nach Deiner Meinung für 1250,-- einkaufen.
Würde sicher jeder gerne machen, nur können die meisten sich das nicht leisten... da sind Token günstiger oder Euro Umrüstung, die Euros sind dann zwar auch gebunden aber schneller wieder ab zu ziehen als DM erst zurück tauschen.
DM ist sicher die schönste Lösung... aber eben nicht für jeden befriedigend machbar.
Muss jeder mit sich selbst ausmachen :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:Ja ich hab das schon oft mitbekommen das Du da eine andere Meinung hast. Ist ja auch OK.
Deine DM behalten ihren Wert, aber der ist erst mal gebunden.
Stell Dir vor jemand will nun 3-4 Automaten mit DM betreiben. Dann braucht er sicher schonmal min. 500 Heiermänner. Die könnte er jetzt nach Deiner Meinung für 1250,-- einkaufen.
Würde sicher jeder gerne machen, nur können die meisten sich das nicht leisten... da sind Token günstiger oder Euro Umrüstung, die Euros sind dann zwar auch gebunden aber schneller wieder ab zu ziehen als DM erst zurück tauschen.
DM ist sicher die schönste Lösung... aber eben nicht für jeden befriedigend machbar.
Muss jeder mit sich selbst ausmachen :)
Logisch muss da jeder für sich selber eine Lösung finden.
Letzten Endes sind dann Token auch besser, als wenn ich jedesmal die Mühle aufmachen und von Hand etwas auf den Münzspeicher buchen muss, oder ein paar Markstücke aus den Münzröhren rausfriemeln muß, um die dann wieder einzuwerfen.
Ich habe, wenn alles läuft (das dauert aber noch eine Zeitlang) hier 18 DM- Mühlen, die ich auch nur damit betreibe.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von whoperp »

Kann man die oder die einem sympathisch erscheinenden Wartenden nicht einfach ansprechen, die Situation kurz skizzieren mit dem Schlusssatz. "Was Ihnen die Bank zahlt, bekommen Sie von mir auch, und Sie würden mir sehr weiterhelfen." o.ä.
Ab und zu lese ich auch immer noch von DM-SAMSTAGEN in Kaufhäusern. Vielleicht kann man da auch fragen - fragen kost ja nix!
Gruß
Werner

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von Gelöscht161 »

Grundsätzlich wäre dies eine Möglichkeit. Allerdings "pilgert" in und teilweise am Gebäude ein Sicherheitsdienst. Ich weiss jetzt nicht in welcher Entfernung von dem Gebäude diese Zuständigkeit endet. Ich denke schon, daß es rechtlich nicht zu beanstanden wäre, auf dem Bürgersteig vor der Bank Leute anzusprechen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass relativ schnell die Polizei auftaucht und einen Platzverweis ausspricht. Aber alles nur Spekulation. Man sollte es mal auf einen Versuch ankommen lassen.
Diese DM- Tage gab es, ab und zu meines Wissens, auch schon mal bei Kaufland und C&A. Allerdings habe ich schon ewig nichts mehr in diese Richtung gesehen.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von 3GroschenMann »

Also an diesen DM-Tagen ist hier bei uns an keine Münze zu denken. Laut einem Kaufhausbetreiberstellvertreter, mit dem ich mal gesprochen hatte, sind die dazu sogar verpflichtet, eingenommene DM-Bestände dem Umtausch über die LZB zuzuführen. Die Beträge werden ja in modernen Registrierkassen aufgelistet...
Bei kleineren, noch inhabergeführten Geschäften, oder man kennt den Betreiber, kann sicherlich ein wenig gekungelt werden, wenn die Chemie stimmt.
Geloescht161 hat geschrieben: Ich frage mich, ob es nicht lohnt in einem Sonntags- oder Mittwochs-Käseblättchen, ggfs. auch in der Wochenendausgabe der örtlichen Tageszeitung, mal eine kleine Anzeige etwa: "Kaufe Ihre alten DM- Münzen zum amtlichen Umrechnungskurs" aufzugeben.
Der Gegenwert ist ja immer noch vorhanden, so daß grundsätzlich kein finanzieller Verlust eintritt.
Internet und diesen Smartphones sei Dank ist da wohl nicht mit Geschäften zu rechnen. Dann wollen alle plötzlich an ihren Münzen verdienen.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von Sternvogel »

Vor einiger Zeit habe ich im Autoradio mal eine Meldung mitbekommen, bei der es um die gute alte DM ging. Darin wurde eine gigantische Summe genannt, die in Form von Bargeldbeständen in DM immer noch im Volk unterwegs ist. Ich weiß die genaue Summe leider nicht mehr, das ist schon ein paar Monate her. Aber ich war sehr erstaunt, dass es so dermaßen große DM-Bestände 17 Jahre nach der Euro-Einführung immer noch gibt. Das hätte ich nicht gedacht.

Diese hohen Bestände lassen sich auch beileibe nicht allein über die Fans von alten Automaten oder über Münzsammler erklären. Heraus kam dabei zwischen den Zeilen, dass die LZB das wohl gar nicht gut findet. Vielleicht erklärt sich darüber schon das Zustandekommen dieser DM-Sonderkaufaktionen? Anscheinend hat der Deutsche seine DM immer noch lieb. :lol:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von Realkojack »

seku-games hat geschrieben:Token..... Geld in Blech verwandeln....
Das tun wir doch ununterbrochen, wenn wir Automaten kaufen, oder? :D

Ich arbeite langfristig an einer Lösung, wie allen geholfen wird. Stichwort "geschlossener Bargeldkreislauf". :)
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von Realkojack »

Sternvogel hat geschrieben:Diese hohen Bestände lassen sich auch beileibe nicht allein über die Fans von alten Automaten oder über Münzsammler erklären.
Na sicher doch, schau mal bei Manni unterm Kopfkissen nach. Da liegt das ganze Zeugs. :lol:
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von Gelöscht161 »

Realkojack hat geschrieben: Na sicher doch, schau mal bei Manni unterm Kopfkissen nach. Da liegt das ganze Zeugs. :lol:


Pssst. :D

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“