"Tastenspecht" - Mein Hirngespinnst gerade bei Ebay gefunden

Antworten
Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

"Tastenspecht" - Mein Hirngespinnst gerade bei Ebay gefunden

Beitrag von kobayashi »

Wir hatten ja zu den Anfängen von TR5 mal darüber diskutiert ob ein externes Gerät was selber die Einsatztaste drückt zulässig wäre.

Ich hatte mir als reines Hirngespinnst mal Gedanken gemacht wie man so ein Gerät bauen könnte.

Heute sehe ich durch Zufall bei Ebay einen Anbieter der solche Dinger für verschiedene Gehäusetypen anbietet.

ebay

Die Gehäuse scheinen aus einem (relativ schlechten) 3D Drucker zu kommen.
Technisch bräuchte man wahrscheinlich nur ein bisschen Timerelektronik und einen Elektromagenten oder Spindelmotor.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: "Tastenspecht" - Mein Hirngespinnst gerade bei Ebay gefu

Beitrag von slave »

Diese (und ähnliche) Teile werden schon seit Monaten auf den einschlägigen Verkaufsplattformen (ebay, eBay Kleinanzeigen, etc.) angeboten.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: "Tastenspecht" - Mein Hirngespinnst gerade bei Ebay gefu

Beitrag von Realkojack »

Jau, ich stolpere unfreiwillig eigentlich schon täglich darüber. :roll:
Realkojack

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: "Tastenspecht" - Mein Hirngespinnst gerade bei Ebay gefu

Beitrag von Mattes »

Realkojack hat geschrieben:Jau, ich stolpere unfreiwillig eigentlich schon täglich darüber. :roll:
Einfach elegant ausweichen ::134::
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: "Tastenspecht" - Mein Hirngespinnst gerade bei Ebay gefu

Beitrag von Realkojack »

Hihi, stimmt. Es gelingt mir von mal zu mal besser. :D ::134::
Realkojack

michifox
Beiträge: 1097

Re: "Tastenspecht" - Mein Hirngespinnst gerade bei Ebay gefu

Beitrag von michifox »

Technisch bräuchte man wahrscheinlich nur ein bisschen Timerelektronik und einen Elektromagenten oder Spindelmotor.
Ganz so einfach wie ich es mir vorgestellt habe, ist es nicht. Habe mir einen gebaut, verstellbar 20/40/100 Cent buchen. Man braucht doch relativ starke Magnete, damit es nicht "abhebt" und platztechnisch nicht so leicht zu planen. Man braucht die Ladeschaltung für den Akku(Lipo oder LiIo) über USB, den Akku selbst, den Motor mit Getriebe und ne kleine Schaltung. GGF. noch eine Gabellichtschranke, wenn man den Motor hin und zurück drehen lassen will. Ein Aufsteller möchte 30 Stück von mir, aber das habe ich lachend abgelehnt :lol: .
Dann lieber für sein eigenes Gerät ne Schaltung ins Gerät an den Taster hängen, ist viel einfacher und ist für sich privat wohl auch erlaubt.

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: "Tastenspecht" - Mein Hirngespinnst gerade bei Ebay gefu

Beitrag von Ghost01 »

hier haben wir noch die frühe, mechanische Variante. :D :D :D :lol: :lol: :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: "Tastenspecht" - Mein Hirngespinnst gerade bei Ebay gefu

Beitrag von kobayashi »

Ich war bei meiner gedanklichen Konstruktion auch nicht von Magneten ausgegangen sondern von Saugnäpfen. Bei Magneten braucht man sicher recht teuere Neodyn-Magneten und das Automatengehäuse muss an dieser Stelle hat auch eisenhaltige Werkstoffe verbaut haben, also kein Kunststoff oder Alu.

Saugnäpfe dagegen brauchen eine glatte Oberfläche, Riffelblech wie bei manchen Gehäusen ist da problematisch.

Fraglich ist natürlich nach wie vor ob der Einsatz durch einen Spieler (nicht den Aufsteller) in der Halle legal wäre oder nicht. Die Bauart wird ja in diesem Sinne nicht verändert oder manipuliert. Es wird ja nur etwas raufgestellt was eine bauartzugelassene Taste bedient. Eine eigentliche Manipulation findet aus meiner Sicht nicht statt.

Klar umschifft man damit das "Autostart"-Verbot der SpVo was ja eigentlich eh die ganz andere Intension hatte das Walzenspiel und nicht das PTB-Spiel nicht autostartbar zu machen.

Aus meiner Sicht sehe ich durch Nutzung keine Manipulation die man dem Spieler vorwerfen könnte. Es könnte höchstens vom Aufsteller seitens der PTB/Ordnungsamt verlangt werden, das er die Verwendung sollcher Geräte dem Spieler explizit verbietet, dann sieht das schon wieder anderes aus.

Früher bei den alten GSGs gab es ja auch diese Risikotastenplättchen um sich eine Risikoautomatik selbst zu bauen, das war ja auch keine Bauartveränderung. Die wurden ja teilweise sogar von den Herstellern ausgegeben, damit die Spieler nicht die Tasten runierten mit Schrauben, Nägeln, glühender Zigarette oder sonst was für Utensilien.

Generell ist es aber traurig, dass wir überhaupt über sowas diskutieren müssen und dass es überhaupt dieses Katz und Maus Spiel zwischen Politik und Industrie gibt. Bescheuerte Gesetze/Verordnungen führte hat zu noch bescheuerten Gegenmaßnahmen.

Wahrscheinlich somit alles wieder eine rechtliche Grauzone.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: "Tastenspecht" - Mein Hirngespinnst gerade bei Ebay gefu

Beitrag von BigRisc »

Hi.
Ich nutze sowas. Ich lege einfach eine Basecap darüber dann sieht das niemand.
Wegen einer Umgehung der Gesetze würde ich mir keine Gedanken machen. Die Hersteller selbst haben ja in nächtelangen Sitzungen und Arbeitskreisen auch getüfftelt wie man die Vorgaben nicht erfüllt sondern am besten umgeht. Siehe Autostart.
Daher habe ich keine Probleme mit einem solchen Gerät.
Mfg Martin
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: "Tastenspecht" - Mein Hirngespinnst gerade bei Ebay gefu

Beitrag von disa »

Gerrit?
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

gmg
Beiträge: 887

Re: "Tastenspecht" - Mein Hirngespinnst gerade bei Ebay gefu

Beitrag von gmg »

Veränderung der zugelassenen Bauart .
Damit besteht der Anfangsverdacht des illegalen Glücksspiels.
Es ist dann nur noch zu klären, wer das Bauteil vorgehalten und ggf. installiert hat.
Betreiber oder Spieler.
Gegen diese Person wäre ein Verfahren zu führen.

Bis jetzt jedoch noch keinen Spieler gefunden, welcher mit dieser Veränderung gearbeitet hat.

DANKE für den Tipp mit der Basecap... ::134::

Grüße

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: "Tastenspecht" - Mein Hirngespinnst gerade bei Ebay gefu

Beitrag von katzel »

Eine Bauartveränderung ist eine Änderung der Bauart.
Ein Austausch geprüfter Teile, bzw. die Anbringung ungeprüfter Teile.
Ein ablegen eines Gegenstandes auf einen bauartgeprüften Gegenstand ändert nicht die Bauart.
Eine Cola, ein Basecap, die Zigaretten, ein Werbeaufsteller oder der Tastenspecht ändern nicht die Bauart und müssen auch nicht eingetragen werden.
Einzig zu klären wäre welcher Richter da mit welcher Grundlage mitgehen soll.
Aber in Deutschland ist wohl alles möglich.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: "Tastenspecht" - Mein Hirngespinnst gerade bei Ebay gefu

Beitrag von hab_noch_dm »

katzel hat geschrieben: Aber in Deutschland ist wohl alles möglich.
Möchte nicht das Politisieren anfangen.

Doch guckt mal:
"„Wenn wir einen verdächtigen Dealer festnehmen, wird der schneller wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen als wir zurück im Görlitzer Park sind“, sagt der Ermittler."
Quelle:
https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Deswegen halte ich einen Tastenspecht für eine Verfolgungswürdige Sraftat, die nicht unter 17374249 Jahren mit anschließender Sicherheitsverwahrung bestraft werden muß.
42

Antworten

Zurück zu „Zubehör“