Suche Bezugsquelle für normgerechte BA9s Röhrenlampe 9x23mm

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Suche Bezugsquelle für normgerechte BA9s Röhrenlampe 9x23mm

Beitrag von Sternvogel »

Moin,

kennt jemand eine zuverlässige Bezugsquelle für BA9s Lampen mit dem echten Durchmesser von 9mm? Nach drei Fehlkäufen, bei denen ich immer Lampen mit 10mm Durchmesser geliefert bekam, obwohl bei zwei von den drei Angeboten sogar explizit ein normgerechter 9mm Durchmesser angegeben wurde, möchte ich nicht noch einmal einen Fehlkauf tätigen, bei dem ich die gelieferten Lampen gar nicht erst verwenden kann. Ich benötige die 24 Volt 2W Variante der BA9s Röhrenlampe.

Viele Grüße Ralf

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Suche Bezugsquelle für normgerechte BA9s Röhrenlampe 9x2

Beitrag von Gelöscht161 »

Weil ich auch permanent diese Birnchen benötige, und es mir in der Regel genau so ergeht wie Ralf, habe ich mal die Schieblehre rausgeholt:

Die in Wulff-Mühlen passenden Birnchen haben folgende Abmessungen:

Durchmesser des Glaskobens: 8mm
Durchmesser des Metallsockels: 9mm
Gesamtlänge: 23mm

Als BA9s gekaufte bzw. bestellte Birnchen haben folgende Abmessungen:

Durchmesser des Glaskolbens: 10mm
Durchmesser des Metallsockels 9mm
Gesamtlänge: 24mm

Dadurch lassen sich diese Birnchen (Länge allerdings unerheblich) nicht in die vorhandenen Lampenhalterungen einsetzen.

Ich nehme zum Austausch immer Birnchen aus Schlachtgeräten, aber diese haben ja auch schon 40 Jahre und mehr auf dem Buckel.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Suche Bezugsquelle für normgerechte BA9s Röhrenlampe 9x2

Beitrag von hab_noch_dm »

Nachfragen:
https://www.lampen-raum.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.lampen-raum.de/3797-2w-24v-ba9s-unv1.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn die was haben und nicht verschicken wollen, da Menge zu gering, kann ich die dir gerne abholen und zusenden.

Ich bin mir nicht sicher, aber der Begriff Röhrenlampe dürfte nicht zutreffend sein.
42

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Suche Bezugsquelle für normgerechte BA9s Röhrenlampe 9x2

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Uli,

danke für dein nettes Angebot. Ich habe mich noch ein wenig umgeschaut wegen passenden Lampen. Dabei bin ich auf das folgende Angebot gestoßen:

https://www.ebay.de/itm/NARVA-Anzeigenl ... SwMmpesU79" onclick="window.open(this.href);return false;

Das sind BA9s-Lampen von NARVA und damit Restbestände aus der ehemaligen DDR-Produktion. Ich habe den Verkäufer gebeten, die Lampen mal nachzumessen. Das hat er getan. Ergebnis: Durchmesser des Glaskolbens 8,8mm, der Kolben mißt 9,05mm. Damit sind diese Lampen normgerecht und passend, also habe ich gleich mal 20 Stück davon bestellt. Interessant, was sich bei Ebay so alles findet. Diese Lampen sind immerhin über 30 Jahre alt.

Die BA9s Lampen werden wohl auch Röhrenlampen genannt, weil ihr Aussehen halt sehr stark an den Aufbau der alten Röhren erinnern. So werden sie nach wie vor im Handel auch bezeichnet.

Manfred, man muss nachfragen bei den Verkäufern, bevor man die Lampen bestellt. Und dann muss man Glück haben. Es geht leider nicht anders. Bei der letzten Lieferung von Spahn habe ich auf die Angaben auf der Webseite vertraut, das war leider ein Fehler.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Suche Bezugsquelle für normgerechte BA9s Röhrenlampe 9x2

Beitrag von Ghost01 »

Hi Ralf,

Bei denen von Spahn hab ich ka dann noch geschrieben, dass es die Rolled In gibt.
Das bedeutet die haben keinen Lötklecks ... laut Hersteller.

Das wäre dann die gleiche Bestellnummer nur mit einem R als Zusatz.

Ich werde die auf jedenfall das nächste mal mitbestellen, es sei denn du willst es gleich noch mal selbst testen,dann könnte ich sie auch jetzt schon bestellen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Suche Bezugsquelle für normgerechte BA9s Röhrenlampe 9x2

Beitrag von Sternvogel »

Hi Wolfgang,

das Problem bei den Lampen ist nicht nur der kleine Lötkleks. Die Lampen haben am Ende des Sockels einen kleinen Wulst, der seitlich absteht. Praktisch eine Verbreiterung direkt unterhalb des Glaskolbens. Dieser Wulst passt bei den Automaten schon nicht in die Fassungen hinein. Ich habe mal gemessen, was das ausmacht. Der Sockel selbst mißt genau 9mm. Aber mit dem Wulst kommt der Durchmesser auf 9,4mm. Und das ist dann leider schon zu viel. Der Lötkleks selbst ist nicht breiter als der Wulst.

Die originalen Lampen, die seinerzeit in den Automaten verbaut wurden, hatten durchgehend einen Sockeldurchmesser von 9mm, bei denen gab es im oberen Bereich keine Verbreiterung. Und es gab auch keinen Lötkleks.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Suche Bezugsquelle für normgerechte BA9s Röhrenlampe 9x2

Beitrag von Ghost01 »

Hi Ralf,

Bei den Rolled In ist der Kragen dann auch weg.
Hier noch mal die Antwort von Spahn:

"Bei der Standardlampe ohne Rolled in ist der Lötpunkt immer aussen.
Bei der rolled in ist der Sockel am Übergang zum Glas nach innen eingerollt.

Dieses hat den Sinn, dass bei manchen sehr engen Fassungen die Lampe nicht montierbar ist,
da der Lötpunkt beim Einschieben anstößt. Da muß dann die Rolled in verwendet werden, hier ist der Durchmesser gleichmäßig."
rolled%20in.jpg
Aber bei denen ist dann jetzt das Problem, was ich eben erst gesehen habe, das Spahn die nur als 30V hat ArtNr. 162367R oder mit BA7s Sockel :shock:

Gruß
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Suche Bezugsquelle für normgerechte BA9s Röhrenlampe 9x2

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Wolfgang,

das freut mich zu hören. Damit sind diese Lampen auf jeden Fall verwendbar. Wenn die Lampen auf 30 Volt ausgelegt sind, ist das keineswegs ein Nachteil. Ganz im Gegenteil, die Auslegung auf 30 Volt Betriebsspannung erhöht sehr wahrscheinlich sogar die Lebensdauer der Lampen.

Bei den Wulffautomaten wurden 30 Volt Lampen sogar vom Werk aus in den Zählwerken verbaut, um die Lebensdauer der Lampen in den Zählwerken zu erhöhen. Schon aus dem Grund, weil es immer ein ziemlich hoher Aufwand war, die Lampen in den Zählwerken zu wechseln.

Die 30 Volt Lampen lassen sich auch problemlos mit 24 Volt betreiben, sie sind dann halt nur nicht ganz so hell wie mit ihrer Normspannung. Der Unterschied bei der Helligkeit ist aber marginal, das ist vernachlässigbar.

Ich habe allerdings gerade 20 BA9s Lampen bestellt, die noch aus einer DDR-Produktion stammen, weil ich dringend welche brauchte. Von daher habe ich vorläufig keinen Bedarf. Aber für das nächste Mal oder für andere Interessenten sind diese Lampen auf jeden Fall eine gute Option. Schade, dass wir das bei der letzten Bestellung noch nicht gewußt haben.

Für die Zählwerke der Automaten sind die Lampen mit Kragen und Lötkleks aber immerhin ohne weiteres verwendbar, weil es nur hier keine Steckfassungen gibt. So war der Kauf immerhin nicht ganz umsonst.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Suche Bezugsquelle für normgerechte BA9s Röhrenlampe 9x2

Beitrag von hab_noch_dm »

Sternvogel hat geschrieben:Hallo Uli,
danke für dein nettes Angebot.
Dafür nicht, gerne! ;-)
42

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Suche Bezugsquelle für normgerechte BA9s Röhrenlampe 9x2

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben: Ich habe allerdings gerade 20 BA9s Lampen bestellt, die noch aus einer DDR-Produktion stammen. Ralf

Volkseigene Birnchen!!??
Leuchteten die nicht immer rot? :D :D

Benutzeravatar
FrankBln
Beiträge: 1140

Re: Suche Bezugsquelle für normgerechte BA9s Röhrenlampe 9x2

Beitrag von FrankBln »

Sternvogel hat geschrieben: Die 30 Volt Lampen lassen sich auch problemlos mit 24 Volt betreiben, sie sind dann halt nur nicht ganz so hell wie mit ihrer Normspannung. Der Unterschied bei der Helligkeit ist aber marginal, das ist vernachlässigbar.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die auch dann nicht so warm werden. Oder ist das egal und die Wärme ist gleich wie bei 24V Lampen?

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Suche Bezugsquelle für normgerechte BA9s Röhrenlampe 9x2

Beitrag von hab_noch_dm »

Du hast recht, die werden nicht so warm. Der Stromfluss ist geringer, da die Glühwendel auf eine etwas höhere Spannung ausgelegt ist.
42

Benutzeravatar
FrankBln
Beiträge: 1140

Re: Suche Bezugsquelle für normgerechte BA9s Röhrenlampe 9x2

Beitrag von FrankBln »

Dann ist es ja perfekt. Die Lampen halten länger und werden nicht so warm. Gerade die Wärme ist ja schlecht für Scheibendruck und Kunststoffteile.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Suche Bezugsquelle für normgerechte BA9s Röhrenlampe 9x2

Beitrag von hab_noch_dm »

Geloescht161 hat geschrieben:
Sternvogel hat geschrieben: Ich habe allerdings gerade 20 BA9s Lampen bestellt, die noch aus einer DDR-Produktion stammen. Ralf

Volkseigene Birnchen!!??
Leuchteten die nicht immer rot? :D :D
Das gab's auch schon früher.

Ich durfte an einer Führung (Wortspiel) durch die SS-Kaserne in Nürnberg (jetzt Heimat des BAMF, Haha) teilnehmen (nachdem die Amis wegwaren, nach der Renovierung. Dabei wurde festgestellt, das das ganze Gebäude eigentlich nur von dem Putz und der Farbe zusammengehalten wurde. Da es während der Eroberung der Welt keinen Stahl gab, wurde getrickst, wo es nur ging. Nachdem da ja Beamte einziehen sollten, plus jeder einen Bürostuhl, traute man der Statik nicht, und verbaute mehr Eisen in Form von Stahlträgern, als in der Titanik verbaut war).

Es gibt dort einen Saal, der wird heute als internationaler Tagungsraum (etliche Dolmetscherplätze vorhanden) genutzt. Von diesem Raum aus gelangt man auf einen Balkon, vom dem der Führer aus zu seinen Sklav... ähhh, Soldaten sprach (wohl insgesamt nur ein- oder zweimal).
Über der Haupttüre zu diesem Saal hängt ein "Reichsadler" - aus Gips und bezeichnenderweise innen hohl, wie das gesamte 2000 Jährige Reich.

Das besondere an dem Adler waren seine Augen. In diese waren rote Lämpchen integriert, die leuchteten, wenn hoher Besuch anwesend war...
42

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Suche Bezugsquelle für normgerechte BA9s Röhrenlampe 9x2

Beitrag von Sternvogel »

Geloescht161 hat geschrieben: Volkseigene Birnchen!!??
Leuchteten die nicht immer rot? :D :D
Da kann ich dich beruhigen, Manfred. Die "volkseigenen Birnchen" sind ideologisch gesehen unverdächtig. ;-)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“