HeimSpielo oder Müllhalde?

Antworten
Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

HeimSpielo oder Müllhalde?

Beitrag von dj-chi »

Einen schönen guten Abend. :)

Der ein oder ander weiß ja, das ich mir die die Sammlung utomaten auf eBay aus Berlin geholt habe.
Da ich versprochen habe darüber zu berichten, fange ich hiermit mal an.

An dieser Stelle ein Dank an Esteka für den link hier im Forum. ::134:: Ohne ihn wäre ich darauf wohl nicht aufmerksam geworden.
Hab aus "langer Weile" einen Preisvorschlag abgegeben und hab am nächsten morgen nicht schlecht geschaut, als dieser auch noch angenommen wurde.
Also schnell per Anruf einen Termin zum Abholen ausgemacht und am vergangenen Samstag Nachmittag 120km hin, Transporter vollgeladen mit 23 Automaten und wieder zurück. Alles schnell raus in meinen Container und wieder los nach Berlin, die zweite Runde abholen.
Diesmal allerdings, weil es 5 Standgeräte waren, nur 7 Stück. Halb zwei wieder zu Hause angekommen wurde noch eben ausgeladen und dann das Licht ausgeschalten.

Am folgenden Sonntag wurde dann erstmal Bestandsaufnahme gemacht und ein wenig die Werkstatt "eingerichtet".
30 Automaten müssen ja auch ertsmal Platz finden, vor allem, wenn noch welche folgen.
Den gesamten Sonntag und Montag-Nachmittag habe ich dann genutzt um die erste Automaten zu inspizieren.
Leider waren nur wenige Schlüssel dabei, was die Anzahl an Automaten für die Inspektion stark einschränkte.
Aufbohren wollte ich aber noch nicht, da ich am Dienstag noch Schlüssel erhalten soll.
Am besagten (also gestern) Dienstag wurde dann also die dritte Tour unternommen und die letzten Automaten abgeholt. mit drücken, pressen, quetschen und etliche male umstapeln haben dann tatsächlich die letzten 25 Automaten und 8 Türen/Scheiben ins Auto gepasst.
WW hinten.jpg
WW seitlich.jpg
WW Dach.jpg
Alle Automaten sind nun bei mir zu Hause, aufgelistet und 32 Stück "Grund-Inspiziert". Ein paar haben auch schon eine kleine Reinigung der Tür erhalten, nämlich diejenigen, die sogar ohne was zu tun spielbereit waren. :) Ganze 6 Stück! :hoch

Und nun für alle Interessierten hier die Auflistung aller Automaten:

Mega - Swing
Mega - Vegas
Mega - Viva
Merkur - Astro
Merkur - Bingo
Merkur - Capri
Merkur - Castell
Merkur - Cosmic Alien
Merkur - Cosmic Space Panic
Merkur - Disc 2000 (weiße Scheibe)
Merkur - Disc 2001
Merkur - Disc 3000 (rote Scheibe)
Merkur - Disc 4000
Merkur - Disc Bonus
Merkur - Elite Disc (schwarze Scheibe)
Merkur - Elite Disc (weiße Scheibe, rot eloxierter Rahmen)
Merkur - Gold
Merkur - Meteor
Merkur - Olymp
Merkur - Parat
Merkur - Parat
Merkur - Parat
Merkur - Photoplay 2000
Merkur - Sesam
Nova - Super-Nova
Venus - Multi FC

Barcrest - Mississippi Lady

Crown - Gladiator
Crown - Samurai
Crown - Samurai

Hellomat - Merlin
Hellomat - Rondo

NSM - Mint - Super
NSM - Panther - Triple J
NSM - Rotamint - Exquisit Juwel
NSM - Rotamint - Goldene 7 Record
NSM - Rotamint - Goldene 7 Record
NSM - Telemint - Monte Carlo
NSM - Triomint - Doppel Joker
NSM - Triomint - Doppel Joker
NSM - Triomint - Gold
NSM - Triomint - Profi
NSM - Triomint - Super
NSM - Triomint - Tornado

Wulff - Multimat - Profistar
Wulff - Rotoflex - Carat
Wulff - Rotomat - Herold 30
Wulff - Rotomat - Saphir
Wulff - Rotomat - Super Joker
Wulff - Rototron - Doppel Krone
Wulff - Rototron - Herold
Wulff - Rototron - Herold
Wulff - Rototron - Joker

Unbekannt - Roc'n Rope (Electro Games - E. Reichert)
Unbekannter Automat (Scheibe defekt, kein Zulassungskärtchen, NSM oder Wulff)

Insgesamt sind es damit 55 Automaten, wobei der Zustand von "Sehr gut erhalten" (Mega Viva/Vegas) über "machbar" und "Ersatzteilspender" bis hin zu "Totalschaden" reicht.
Wobei ich nur einen Totalschaden habe und das ist der "Roc'n Rope". Da ist die Bildröhre defekt und ich glaube nicht, das ich dafür jemals Ersatz bekommen werde. :(

Wer von euch interesse an einem der Automaten hat, so kann er dies gerne kund tun. Ich habe mich noch nicht bei allen entschieden, was bleibt und was weg kann. Aber eines kann ich jetzt schon sagen: einen Automaten aus dem Hause Gauselmann von mir zu bekommen wird schwierig (mit Ausnahme von zwei der drei Parat). :mrgreen:
Es sei nochmals darauf hingewiesen: bisher habe ich erst 32 durchgeschaut und nur 6 sind so ohne weiteres lauffähig. Bei ein paar, denke ich mal, ist nur die Batterie leer. Allerdings fehlt bei vielen der Münzprüfer, was ein Probelauf auch noch erschwert.
Nunja, und alle Schlüssel habe ich auch noch nicht, was damit bedeutet, dass ein Teil der Schlösser aufgebohrt werden muss (leider vor allem alle alten Merkur (Parat, Meteor, Capri, Bingo und Olymp)).

Appropo Schlüssel. Ich habe am Dienstag eine ganze Box voll Schlüssel zu den letzten Automaten mitbekommen. Geschätzt: etwa 150 bis 200 Stück. Diese wurden dann zu Hause erstmal sortiert, wobei festgestellt wurde, dass viele der Schlüssel wahrscheinlich nichteinmal Schlüssel zu GSG's sind, sonder eher Flipper oder Musikboxen. Wer also die Schlüsselart (Doppelbart, überwiegend "Fort Lock") auf dem folgenden Bild erkennt darf dies gerne schreiben und wer dann alle diese Schlüssel haben will braucht nur laut hier zu schrei(b)en. ;-)
Schlüssel sortiert.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

HeimSpielo oder Müllhalde?

Beitrag von dj-chi »

So, und nun noch ein paar Bilder, wie es derzeit in meiner "Heimspielo" auschaut (Werkstatt darf man das ja nicht mehr nennen :lol: ).
Gesamtansicht hinten.jpg
Gesamtansicht vorne.jpg
Container 2015-01-27.jpg
Ansicht 2x Cosmic.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: HeimSpielo oder Müllhalde?

Beitrag von Esteka »

::318::
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: HeimSpielo oder Müllhalde?

Beitrag von muenzspielfreund »

Ein MERLIN :shock: ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: HeimSpielo oder Müllhalde?

Beitrag von GS33 »

Wenn zu den Hellomatgeräten die Schlüssel fehlen, kannst Du mir Bescheid geben. Wenn Nummern auf den Schlössern stehen, die mit 2C beginnen, kann ich Dir die Schlüssel dazu machen und zuschicken.
Das dauert zwar, aber Du must wenigstens die Schlösser nicht aufbohren.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: HeimSpielo oder Müllhalde?

Beitrag von katzel »

Für den Hellomat Rondo würde ich mich schon mal anmelden wollen.
Cooler Hubtisch, den kannst du ja optimal nutzen für die Geräte.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: HeimSpielo oder Müllhalde?

Beitrag von dj-chi »

muenzspielfreund hat geschrieben:Ein MERLIN :shock: ...
Ist das was Besonderes? ::105::
GS33 hat geschrieben:Wenn zu den Hellomatgeräten die Schlüssel fehlen, kannst Du mir Bescheid geben. Wenn Nummern auf den Schlössern stehen, die mit 2C beginnen, kann ich Dir die Schlüssel dazu machen und zuschicken.
Das dauert zwar, aber Du must wenigstens die Schlösser nicht aufbohren.
Sehr gerne! Schlossnummer des Merlin ist die 2C1578. Vom Rondo habe ich einen Schlüssel. Dankeschön und kein Stress. :)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: HeimSpielo oder Müllhalde?

Beitrag von pitbread »

dj-chi hat geschrieben:
muenzspielfreund hat geschrieben:Ein MERLIN :shock: ...
Ist das was Besonderes? ::105::
Seeehr selten! Von dem hatten wir es gerade im Flyer-Thread.
Auf jeden Fall ein interessantes Konvolut - wobei mich die Menge erschlagen hätte. Interessant ist z.B. auch der Cosmic Alien-Videoautomat im Merkur-Gehäuse. Bei ebay ist auch öfter einer drin (für 400+ Euro).

Hoffe, du kannst alles sinnvoll verarbeiten oder loswerden.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: HeimSpielo oder Müllhalde?

Beitrag von Gelöscht161 »

Das ist ja vom Umfang her wirklich der Wahnsinn, abgesehen davon, daß ich gar nicht wüsste, wo ich alle Kisten unterbringen könnte.
Bleibt zu hoffen, daß so vielen Mühlen wie möglich wieder Leben eingehaucht werden kann. Wenn die Entfernung Aachen-Cottbus nicht zu weit wäre (war 1992 mal beruflich in Cottbus und erinnere mich, dort ein Ersatzteil für einen Trabbi gekauft zu haben, den ich 1991 in Suhl geschenkt bekommen habe [auch eine durchaus clevere Möglichkeit diese Stinker billig zu entsorgen; einfach einen einem Wessi schenken])hätte ich Interesse an dem Rotoflex Carat. Falls der laufen würde. Aber da spricht dann auch die Entfernung gegen. Dafür 1.600km zu fahren ist es mir dann doch nicht wert.

Viel Spaß beim sukzessiven Inbetriebnehmen.

Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: HeimSpielo oder Müllhalde?

Beitrag von 3GroschenMann »

Zumindest für Testzwecke wären die beiden Platinen, die huckepack auf der Maschine sitzen, vom Meteor für mich doch intressant. (Achtung: Gauselmanngerät :mrgreen: ::134:: )

Aber Hut ab vor der Gesamtaufgabe, die du dir vorgenommen hast.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Frankiboy0815
Beiträge: 1235

Re: HeimSpielo oder Müllhalde?

Beitrag von Frankiboy0815 »

Respekt;-) sieht ja richtig gut aus , wie in einer richtigen Automatenwerkstatt;-)
Zuletzt geändert von Frankiboy0815 am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: HeimSpielo oder Müllhalde?

Beitrag von GS33 »

dj-chi hat geschrieben:Sehr gerne! Schlossnummer des Merlin ist die 2C1578. Vom Rondo habe ich einen Schlüssel. Dankeschön und kein Stress. :)
Ist der Schlüssel angekommen? Passt er?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: HeimSpielo oder Müllhalde?

Beitrag von Der Zocker »

Wie eine Müllhalde sieht das aber nicht aus, da sind sicher Automaten bei mit denen sich noch etwas anfangen lässt.

Dann mal viel Spaß beim testen und aussondern.

PS: Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Lg, Gerd
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: HeimSpielo oder Müllhalde?

Beitrag von dj-chi »

GS33 hat geschrieben:Ist der Schlüssel angekommen? Passt er?
Angekommen und passt! ::271::
Danke dir dafür vielmals. ::134::
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: HeimSpielo oder Müllhalde?

Beitrag von muenzspielfreund »

::318::
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Fun / Kurioses“