Rotamint Goldene 7 1979

Antworten
Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Rotamint Goldene 7 1979

Beitrag von Wildmops »

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 6-234-5556" onclick="window.open(this.href);return false;

300 € soll er kosten... ::105::
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotamint Goldene 7 1979

Beitrag von muenzspielfreund »

10 bis 20 Stück sollte man für den Preis bekommen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotamint Goldene 7 1979

Beitrag von Wildmops »

Joo...
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotamint Goldene 7 1979

Beitrag von schievi »

Habe dieses Gerät vor ca. zwei Jahren auf EUR umgebaut und bei ebay immerhin € 78,00 dafür bekommen. :D
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Rotamint Goldene 7 1979

Beitrag von Doppel Jackpot »

Naja, 300 € ist sicherlich übertrieben, aber so bis 100 € für ein Rotamint-Gerät im Super-Zustand würde ich als Sammler auch investieren.

Da könnte sich Rolf (Laser) als Spezialist in der Restaurierung solcher Schätzchen sicherlich eine goldene Nase verdienen... ;-)
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotamint Goldene 7 1979

Beitrag von schievi »

Das Gerät wurde in den letzten Jahren sehr häufig angeboten.
Die Möglichkeit es für unter € 50,00 zu bekommen ist noch immer recht groß.

Im Allgemeinen ist die "Goldene 7" wie auch die "Goldene 7 Record" recht langweilig, da die "7" auf der mittleren Scheibe nicht als Joker fungiert oder weitere Serienspiel zu erhalten kaum möglich ist.

Interessanter ist da schon die "Jackpot" und die " Doppel Jackpot"..........
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotamint Goldene 7 1979

Beitrag von muenzspielfreund »

schievi hat geschrieben:Im Allgemeinen ist die "Goldene 7" wie auch die "Goldene 7 Record" recht langweilig, da die "7" auf der mittleren Scheibe nicht als Joker fungiert oder weitere Serienspiel zu erhalten kaum möglich ist.
Da bin ich komplett anderer Meinung. Durch die vielen Siebenen auf den Spielscheiben (plus der Glocken-Umschaltung oben) kommen bei diesen Geräten im Vergleich zu den Vorgängern Serien am laufenden Band (wenn zumeist auch kleinere). Auch Verlängerungen werden bei den Geräten eher mehr angeboten als bei den Vorgängern.

So werden bei der G7 als Verlängerung verhältnismäßig oft 30 oder 50 zusätzliche Sonderspiele durch eine beliebige (recht einfach zu erreichende) 3 Sonderspiele-Kombination gegeben.

Bei der G7R hat man darüber hinaus (genau so wie bei der JP) eine zweizeilige Verlängerungsleiste, die auf sieben von den neun Feldern sogar eine doppelte Verlängerungschance bieten (einmal durch die einfache Sieben, einmal durch die beiden möglichen Kombinationen für 3 Sonderspiele, bei denen die drei Siebenen komplett waagerecht angeordnet sind).

Interessanter ist da schon die "Jackpot" und die " Doppel Jackpot"..........
Natürlich gebe ich Dir insoweit Recht, dass bei der JP noch mehr geht als bei der G7 oder G7R. Das Jackpotspiel ist ein wirklich attraktives, zusätzliches Bonbon und den Spielanreiz fördernd, wenn die Konstellationen im linken Jackpot eine große Serie in Aussicht stellen (10, 20 oder 50 Spiele sind hier problemlos erreichbar, die 100 hingegen erscheint gewissermaßen so gut wie unmöglich zu sein). Dafür mussten die 7er-Serien bei der JP allerdings etwas gekappt werden (viele 3er-Serien von G7 und G7R sind hier 2er-Serien und die meisten der 50er- wurden sogar auf 30 Spiele verkürzt). Irgendwo muss das zusätzliche Angebot auch wieder reingeholt werden...

Die DJP ist zwar eine meiner Favoriten. Hier wurde aber mit dem Bulldozer das komplette Goldene 7-System plattgewalzt. Es gibt nur noch 4 Siebener-Kombinationen (2 x 3 Sonderspiele, 1 x 50 und 1 x 100). Vorher waren es weit über 20. Der rechte Jackpot mit seinen garantiert 50 Sonderspielen bei Auslösung ist bei der DJP dafür besonders attraktiv (mit Krone gibt es bekanntermaßen sogar 100 Spiele, die allerdings nur sehr selten kommen, habe ich noch nie gehabt). Der linke Jackpot der der DJP hat zwei Gesichter: Er ist sehr schnelllebig, unterhaltsam und animiert zum Weiterspiel. 10 oder auch einmal 20 Spiele sind hier zwischendurch immer wieder einmal abgreifbar. Wogegen die beiden 50er hingegen auch hier komplett unmöglich zu sein scheinen. Da hätte man durchaus auch zwei Mal 100 anstelle von 50 für anbieten können, da hier eine der beiden 50er noch unwahrscheinlicher erscheint, als die 100er an der JP. Die Verlängerungsleiste bei der DJP wurde übelst kastriert. in den letzten neun Spielen werden zwar 8 Mal 30 und einmal 100 Spiele als Verlängerung angeboten, die aber nur schwierig durch drei Siebenen oder zwei Siebenen mit Joker erreichbar sind (2 von 1.728 Scheibenstellungen, im Schnitt erscheint eine solche Kombination also nur alle 864 Spiele...). Die kleinen Verlängerungen um bis zu 5 Spiele sind bei der DJP komplett entfallen. Nicht umsonst wurde das Gerät mit der Aussage beworben, dass "Kassenschwankungen so niedrig wie möglich gehalten" wurden.

Schön finde ich bei diesem Gerät wiederum, dass es keine Sonderspielsperre mehr gibt (nach Erreichen von 50 oder mehr Sonderspielen). So kann es einem durchaus passieren, dass man per drei Siebenen mit Krone 100 Sonderspiele bekommt und kurz vor Ablauf der Serie noch den rechten Jackpot mit 50 Sonderspielen hinzugewinnt. Die DJP war übrigens das einzige Gerät dieses Quartetts, dass in der Mitte sechs Goldfelder hatte. Die anderen drei hatten je vier Gold- und Silberfelder. Was von bei dem nun mehr Spaß macht, da kann ich mich nicht so wirklich entscheiden. Die acht Gewinnfelder (4 x Gold, 4 x Silber, 4x Niete) sind halt ereignisreicher (da häufigeres Gewinnerlebnis), zahlen in der Summe aber nicht so gut wie die sechs Goldfelder mit sechs Nietenfeldern. Von daher mag ich beides.

Trotz einiger Negativpunkte bei der DJP (im Vergleich zu den Vorgängergeräten) gehört sie spielerisch und optisch irgendwie zu meinen Lieblingen...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotamint Goldene 7 1979

Beitrag von schievi »

Hallo Sven,

wollte noch sagen: Vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme :hoch .
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotamint Goldene 7 1979

Beitrag von muenzspielfreund »

Immer wieder gerne. Letzten Endes kann man eigentlich sagen, dass alle Geräte dieser Generation ihren ganz eigenen Charme und Spielspaß haben.

Ein ganz deutlicher Schnitt war zu erkennen beim Übergang von den Geräten der Exquisit-Generation (das letzte Geräte war die Rotamint Royal Super) zum "Goldene-Sieben-mit-Glocke-Spielsystem". Bei den Geräten mit dem Exquisit-Spielsystem war das Spiel zwischen den großen Serien eher auf häufiger anfallende Kleingewinne fokussiert (40 Pf, 50 Pf, 80 Pf, 1 DM, 1,40 DM, 1,50 DM, je nach Modell). Die größeren Gewinne konnten nicht so häufig gegeben werden, weil sie zumeist wertvolle Jackpotauslösungen mit sich brachten (mindestens 10 Spiel). Kleine Serien von 2, 3 oder 5 Spielen gab es nicht.

Ab der 1978er Rotamint Goldene 7 wurden die Gewinne etwas anders gestreut. Trotzdem konnten speziell bei der G7 und G7R auch höhere Gewinne wie 2 DM, 2,50 DM und 3,00 DM etwas häufiger gegeben werden, da es bei diesen beiden Geräten im Gegensatz zu den vier Vorgängern keine Jackpots gab und diese Gewinne demnach auch keine Jackpotfelder einschalteten. Obwohl die Sieben in der Mitte bei den beiden Geräten kein Joker ist, fallen die drei genannten Gewinne im Vergleich zu den Vorgängermodellen verhältnismäßig häufig an. Durch den Verzicht auf die Jackpots war es möglich, zwischendurch sehr häufig auch einmal 3er- und 5er-Serien und trotzdem mehrere 50er- und eine 100er-Direktserie anzubieten.

Bei der JP und DJP galt das ebenfalls. Allerdings mussten hier durch erneuten Einsatz von Jackpotlichtleisten die großen Gewinne wieder deutlich spürbar reduziert werden. So gibt es bei diesen Geräten nur äußerst selten Gewinne über 1 DM (JP) bzw. 1,20 DM (DJP). Die Spieler störte das aber wenig bis überhaupt nicht. Denn die vielen, vielen Kleinserien, die die Geräte geben, waren für die Spielgäste das Salz in der Suppe und sorgten im Durchschnitt für mindestens genau so viel Spaß brachten, wie die vielen Kleingewinne bei den Exquisit-Geräten und das ständige Fiebern auf die dort angebotenen, 10er-, 20er-, 30er- und 50er-Serien durch die Jackpotauslösungen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotamint Goldene 7 1979

Beitrag von muenzspielfreund »

Wildmops hat geschrieben:http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 6-234-5556

300 € soll er kosten... ::105::
Es geht preislich noch besser...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Rotamint Goldene 7 1979

Beitrag von kobayashi »

muenzspielfreund hat geschrieben:
Wildmops hat geschrieben:http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 6-234-5556

300 € soll er kosten... ::105::
Es geht preislich noch besser...
Gleich eine Spalte darunter wird das gleiche Gerät für 80 Euro angeboten. Der 999€-Verkäufer bittet auch noch um "ernsthafte" Gebote - *kopfschüttel*. Und das Gerät als "Antik" zu bezeichnen trifft es wohl auch nicht ganz.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Rotamint Goldene 7 1979

Beitrag von Mattes »

kobayashi hat geschrieben:....Der 999€-Verkäufer bittet auch noch um "ernsthafte" Gebote - *kopfschüttel*. Und das Gerät als "Antik" zu bezeichnen trifft es wohl auch nicht ganz.
Ich mach das ja auch oft so: mit minimalster Ahnung die größtmögliche Überzeugungsarbeit leisten :D :D :D
Zuletzt geändert von Mattes am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotamint Goldene 7 1979

Beitrag von Realkojack »

Mattes hat geschrieben:
kobayashi hat geschrieben:....Der 999€-Verkäufer bittet auch noch um "ernsthafte" Gebote - *kopfschüttel*. Und das Gerät als "Antik" zu bezeichnen trifft es wohl auch nicht ganz.
Ich mach das ja auch oft so: mit minimalster Ahnung die größtmögliche Überzeugungsarbeit leisten :D :D :D
Hey, bist Du Lehrer? :lol:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotamint Goldene 7 1979

Beitrag von Wildmops »

Looool....der is gut...
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Antworten

Zurück zu „Fun / Kurioses“