Malware ? - Aber woher zum Geier.....

Antworten
Benutzeravatar
mirola
Beiträge: 258

Malware ? - Aber woher zum Geier.....

Beitrag von mirola »

Hallo zusammen.

Ich bekam vorhin einen Anruf meines Vaters, er habe eine Email von Amazon auf den Namen meiner Mutter bekommen.

Er fragte ob ich evtl etwas auf sie bestellt habe was ich verneinte. Ich dachte nicht wirklich an Malware und sagte ihm er soll mir die Email mal weiterleiten.

Alles was XXXXXXXX ist sind die korrekten Daten meiner Mutter samt Festnetznummer (unity media kunden) welche nirgendwo bekannt gegeben wurde.

Aber seht selbst

Sehr geehrte/r S. XXXXXXX-XXXXXXX,

zu unserem Bedauern mussten wir feststellen, dass die Zahlungsaufforderung Nummer 546687141 bis jetzt erfolglos blieb. Jetzt geben wir Ihnen damit letztmalig die Chance, den ausstehenden Betrag unseren Mandanten DirectPay GmbH zu begleichen.

Hinterlegte Daten:

XXXXXX
XXXXXX <----------- korrekte Namen samt korrekter Anschrift
XXXXXX

Telefon: 06151XXXXXXX <---------- korrekte Tel Nummer

Aufgrund des bestehenden Zahlungsverzug sind Sie gezwungen außerdem, die durch unsere Beauftragung entstandene Gebühren von 49,50 Euro zu tragen. Bei Rückfragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von drei Tagen. Um zusätzliche Kosten auszuschließen, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Bankkonto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Zahlungseingänge bis zum 19.04.2016.

Eine vollständige Kostenaufstellung Nummer 546687141, der Sie alle Buchungen entnehmen können, ist beigelegt.

Wir erwarten die Zahlung inklusive der Gebühren bis spätestens 25.04.2016 auf unser Girokonto. Können wird bis zum genannten Datum keine Überweisung bestätigen, sehen wir uns gezwungen Ihre Forderung an ein Gericht abzugeben. Sämtliche damit verbundenen Kosten werden Sie tragen.

Falls Sie den Rechnungsbetrag bereits vorab an uns gezahlt haben, ist diese Rechnung nur für Ihre Unterlagen bestimmt. Falls Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen telefonisch gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwalt Nils Harsherin
Bis dahin klingt fast alles noch ganz nach einer ECHTEN Mahnung.
Dann kam der Anhang.

Bei ZIP Dateien werde ich immer etwas unruhig aber es sah recht echt aus weil die Datei so hieß: Vorname Nachname REchtsanwalt DirektPay GmbH 20.04.2016.zip mit 466kb

Für eine Rechnung bzw Mahnung etwas zu groß fand ich und siehe da... ich hatte recht.

Ich frage mich aber woher die echten Daten bitte ???


Gruß Micha
Zuletzt geändert von mirola am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hab ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht

Aztek06
Beiträge: 2074

Re: Malware ? - Aber woher zum Geier.....

Beitrag von Aztek06 »

mirola hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich frage mich aber woher die echten Daten bitte ???
Die haben sie auch von echten Firmen, dafür gibt es ein sehr großen Markt an denen die Daten gesammelt und verkauft werden.
Zuletzt geändert von Aztek06 am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Malware ? - Aber woher zum Geier.....

Beitrag von Udo »

Na,entweder hat einer Dein Konto gehackt oder Du hast Mitbewohner auf dem PC oder Handy.
Sofort vom Internet Trennen und untersuchen.
Von einem anderen PC,keiner,der in Deinem Netzwerk eingebunden ist,alle Passwörter Ändern.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Malware ? - Aber woher zum Geier.....

Beitrag von privataufsteller »

Ja, Kammerjäger holen und auch gleich ne Umzugsfirma beauftragen!

Im Ernst: Da muss gar nichts gehackt worden sein! Bekomme regelmäßig Spam, angeblich von paypal. Die haben auch meine ganzen Daten. Aber halt nicht die korrekte E-Mail-Adresse! Hat sich also wer meine Daten gekauft - und probiert es nun.
Wird bei dir gewiss ähnlich sein!
Denn: Wärst du gehackt worden, wäre die Mahnung ja auch echt! Denn dann wären die Typen kräftig auf deine Rechnung Shoppen gegangen!
Zuletzt geändert von privataufsteller am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Benutzeravatar
mirola
Beiträge: 258

Re: Malware ? - Aber woher zum Geier.....

Beitrag von mirola »

Wie gesagt meine mutter ist selten am rechner und wenn nur bei ebay.

Ist trotzdem interessant. Hab gesagt pc überprüfen und vom netz trennen.
Zuletzt geändert von mirola am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hab ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Malware ? - Aber woher zum Geier.....

Beitrag von Udo »

Wie bekommt man Post ohne korrekte E-mail Adresse?
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Malware ? - Aber woher zum Geier.....

Beitrag von Gelöscht161 »

Ist eine Mahnung per eMail überhaupt gültig?
Ich weiss es nicht, denke aber mal, daß wenn jemand Aussenstände beglichen haben will, ist nur eine Mahnung in Papierform rechtsgültig. Ergo: Mail löschen
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Malware ? - Aber woher zum Geier.....

Beitrag von GS33 »

Udo hat geschrieben:Wie bekommt man Post ohne korrekte E-mail Adresse?
Das ist mir auch schon passiert. Ich habe mehrere E-Mail-Adressen, und ich bekam eine Nachricht von PayPal an eine E-Mail-Adresse, die bei PayPal gar nicht registriert ist.
Die oben beschriebene E-Mail habe ich vor einigen Tagen auch bekommen und mich gewundert, woher die meine Daten inklusive Telefonnummer haben. Diese gebe ich eigentlich recht selten an.
Ich kaufe aber recht viel bei eBay und Amazon, überhaupt viel über das Internet, und jedes Mal werden dem Verkäufer meine Daten übermittelt.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

tapier
Beiträge: 435

Re: Malware ? - Aber woher zum Geier.....

Beitrag von tapier »

Das selbe hatte ich doch schon vor ein paar Wochen berichtet.
Es handelt sioch augenscheinlich um Daten die vor ca. 2-3 Jahren bei Ebay abegriffen wurden.
Zuletzt geändert von tapier am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------
Rechtschreibfehler sind zu ignorieren, Meine Finger sind oft schneller als mein Denkapparat, wenn es dich stört schicke mir Batterieen für meine *!&?$%*-Funktastatur

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Malware ? - Aber woher zum Geier.....

Beitrag von privataufsteller »

GS33 hat geschrieben:
Udo hat geschrieben:Wie bekommt man Post ohne korrekte E-mail Adresse?
Das ist mir auch schon passiert. Ich habe mehrere E-Mail-Adressen, und ich bekam eine Nachricht von PayPal an eine E-Mail-Adresse, die bei PayPal gar nicht registriert ist.
Genau. SO bekommt man diese Post :D
Schicke das dann jedesmal an spoof von paypal. Die freuen sich.
Zuletzt geändert von privataufsteller am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Malware ? - Aber woher zum Geier.....

Beitrag von GS33 »

Woher weißt Du, dass die sich freuen? Ich habe noch mie eine Reaktion erhalten.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Malware ? - Aber woher zum Geier.....

Beitrag von 3GroschenMann »

Bekomme auch 1-2 mal die Woche angebliche Paypal-Emails. Dort bin ich aber kein Kunde, war es auch noch nie. :mrgreen:
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Malware ? - Aber woher zum Geier.....

Beitrag von Günter »

Dafür reicht es aus, dass irgendjemand aus dem Bekanntenkreis Deiner Mutter so etwas, wie ein Adressbuch auf seinem Rechner hat, und der Rechner nach Kontaktdaten gescannt wurde.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Malware ? - Aber woher zum Geier.....

Beitrag von privataufsteller »

GS33 hat geschrieben:Woher weißt Du, dass die sich freuen? Ich habe noch mie eine Reaktion erhalten.
Hi, ich bekomme jedesmal eine Mail, die den Empfang dankend bestätigt. Und dann nochmal Tage später eine erneute Mail, in der sie sich ausführlich bedanken - und aber natürlich auch sehr deutlich darauf hinweisen, was ich im Falle eines "Reinfalls" nun zu tun hätte.
Zuletzt geändert von privataufsteller am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Malware ? - Aber woher zum Geier.....

Beitrag von merkurdisc »

Ich habe auch einige davon abgespeichert,in einer stand sogar ein Rechtsanwalt mit drinnen,der Ebay angeblich vertreten tut.Ich habe Ebay und auch den Rechtsanwalt mal angerufen,beide bestätigten mir das es leider immer wieder vorkommt,das ihre Daten und Namen für solche Zwecke verwendet werden.Und eine Zahlungsaufforderung mit einer Frisst von 3 tagen ist auch nicht zulässig.Viele zahlen die Beträge aus Angst vor weiteren Kosten,da 3 Tage ja niemals reichen würden,um sich einen Rechtsbeistand zu suchen.
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Antworten

Zurück zu „Fun / Kurioses“