Ein Spielautomat mit Gong in einer unpassenden Zeit?

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Ein Spielautomat mit Gong in einer unpassenden Zeit?

Beitrag von Sternvogel »

Guten Abend,

ich habe vor ein paar Tagen einen Krimi gesehen. Dieser Krimi wurde im Jahr 1991 produziert. In einer Kneipenszene war ein Spielautomat zu hören. Und zwar ein Automat mit einem Gong! Ein typisches Ding-Dong, wie man es aus den 70ern kennt.

Ich konnte das kaum glauben, deswegen habe ich mir die relativ lange Szene gleich mehrfach angeschaut. Aber es war in der Tat so, dass da tatsächlich einer an einem Automaten stand, der bei einem Gewinn gegongt hat. Und das sogar mehrfach während dieser Szene.

Der Automat selbst war leider nur kurz von der Seite zu sehen, und das leider auch nur im Dunkeln. Eine Identifizierung, was das für ein Automat gewesen sein könnte, war leider unmöglich.

Nun stellt sich mir die Frage: Gab es denn 1991 tatsächlich noch Automaten mit einem Gong in der Aufstellung? Und Wann war eigentlich überhaupt Schluss mit dem Gong, welche Automat war der letzte, der noch einen hatte?

Irgendwie geht mir diese Frage nicht mehr aus dem Kopf, weil mich das doch sehr erstaunt hat. Ich meine, in dieser Zeit bei einem Spielautomaten keinen Gong mehr erlebt bzw. gehört zu haben...

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 630

Re: Ein Spielautomat mit Gong in einer unpassenden Zeit?

Beitrag von Whiteice »

Ist dir mal aufgefallen , das in neueren Filmen auch gerne in den Kneipen mal nen Disc Typ oder Multi hängt? ;-) alles nur Show.
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Ein Spielautomat mit Gong in einer unpassenden Zeit?

Beitrag von weisserwolf »

Auch schon Gesehen/Gehört
das ein ADP gerät hängst, aber von einen alten NSM die Musik von einen Hauptgewinn zu hören war

auch im Film "Didi auf vollen Touren" hing ein Ur-Disc aber der Ton passte gar nicht
auch ein "Hauptgewinn" war gar nicht zu sehen und spuckte sofoer hohen Gewinn aus :D :D
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Ein Spielautomat mit Gong in einer unpassenden Zeit?

Beitrag von weisserwolf »

Man schaue ca ab 34:20 da sieht man schon den Disc hängen
Zeit 34:46 ist der Disc im Service ... Maschine keine Beleuchtung mehr
35:00 falsche töne
35:17 geht es los mit Zocken :-D
man achte auf die Töne

und was mich Wundert ... das Gerät hat kein Mechanischen Sonderspielzähler :-D

https://www.youtube.com/watch?v=X2ncktfsC90" onclick="window.open(this.href);return false;
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Ein Spielautomat mit Gong in einer unpassenden Zeit?

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Der Zähler wurde evt mit der Sonne überklebt?
Bzw überklebt und der Zähler ausgespart,aber im Film nicht beleuchtet.
Filmqualität ist leider zu schlecht.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Ein Spielautomat mit Gong in einer unpassenden Zeit?

Beitrag von Digidaddler »

Die ausgepuckte Währung verwundert am meisten. Franc vermutlich. Vielleicht ein paar Token.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Ein Spielautomat mit Gong in einer unpassenden Zeit?

Beitrag von Sternvogel »

Das könnte natürlich eine gute Erklärung sein. Demnach könnten die Automaten in Filmen mit zu der Filmkulisse gehören. Klar, das ist durchaus möglich. Nein, es ist mir bislang noch nie aufgefallen, dass der Automat nicht zum Entstehungsjahr eines Films gepaßt hat. Obwohl ich durchaus auf die Automaten achte, die ich in den Filmen sehe.

In den 70ern scheint es noch übereingestimmt zu haben. In Filmen aus dieser Zeit sieht und hört man erstautnlich häufig die NSM Rotamint Geräte. Die sind ja schon durch ihr typisches Knistern unverwechselbar. :mrgreen:

Aber das würde mich echt interessieren: Ob die Filmstudios tatsächlich Automaten aus verschiedenen Epochen in ihrem Bestand haben. Aber eigentlich müsste das ja sogar zwingend so sein: Vor allem für Filme, die in der Vergangenheit spielen.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Ein Spielautomat mit Gong in einer unpassenden Zeit?

Beitrag von Sternvogel »

sam rothstein hat geschrieben: Der Zähler wurde evt mit der Sonne überklebt?
Bzw überklebt und der Zähler ausgespart,aber im Film nicht beleuchtet.
Das vermute ich auch. Ich meine, dass der Zähler sogar ganz leicht durch die übergeklebte Sonne hindurch schimmert.

Schon kurios, was die Filmemacher aus dem Automaten gemacht haben. Aber warum? Was spricht dagegen, nicht einfach einen ganz normalen Automaten zu nehmen, wie es sie damals zuhauf gab?

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Ein Spielautomat mit Gong in einer unpassenden Zeit?

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben:
sam rothstein hat geschrieben: Der Zähler wurde evt mit der Sonne überklebt?
Bzw überklebt und der Zähler ausgespart,aber im Film nicht beleuchtet.
Das vermute ich auch. Ich meine, dass der Zähler sogar ganz leicht durch die übergeklebte Sonne hindurch schimmert.

Schon kurios, was die Filmemacher aus dem Automaten gemacht haben. Aber warum? Was spricht dagegen, nicht einfach einen ganz normalen Automaten zu nehmen, wie es sie damals zuhauf gab?
Der Film ist in Frankreich gedreht. Jetzt liegt der Verdacht nahe, dass es in Frankreich nicht zulässig ist, einen deutschen Geldspielautomaten, egal ob abgelaufen oder nicht, öffentlich aufzustellen. Möglicherweise sind diese Geräte in Frankreich überhaupt nicht zulässig und um jetzt nicht den Verdacht des illegalen (französischen) Glücksspiels zu erwecken, wurde der Sonderspielzähler mit einem Sonnenaufkleber überklebt. Sicher wurde an mehr als einem Tag in der Kneipe gedreht und die Filmcrew hatte keinen Bock, die Mühle jeden Tag auf- und abzuhängen.

In der WDR- Serie "Die Anrheiner" war auch eine Kneipe in der jahrelang immer die gleiche alte NSM- Mühle bespielt wurde.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Ein Spielautomat mit Gong in einer unpassenden Zeit?

Beitrag von Sternvogel »

Ja, das wird es wohl sein, Manfred. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass in Frankreich der Staat das Monopol auf das Glückspiel besitzt. Dann wird das in den 80ern wohl auch schon so gewesen sein. Der Disc war damals gerade aktuell. Aber warum hat man die Töne verfremdet?

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Ein Spielautomat mit Gong in einer unpassenden Zeit?

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Weil die Schauspieler nicht wirklich daran spielen.
Es soll nur so aussehen.
Daher wird dann vermutlich irgendein Geräteton eingespielt.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Ein Spielautomat mit Gong in einer unpassenden Zeit?

Beitrag von Sternvogel »

Außer uns Liebhabern wird das wahrscheinlich ohnehin kaum jemanden auffallen oder interessieren, nicht wahr.

adrian
Beiträge: 1030

Re: Ein Spielautomat mit Gong in einer unpassenden Zeit?

Beitrag von adrian »

..der Sound ist von einem NSM Gerät

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Ein Spielautomat mit Gong in einer unpassenden Zeit?

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Sound ist nicht nur von einem, sondern obendrein auch noch von zwei verschiedenen NSM-Geräten.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

starrace
Beiträge: 1002

Re: Ein Spielautomat mit Gong in einer unpassenden Zeit?

Beitrag von starrace »

Bei allen Filmen werden viele Töne nachträglich angepasst.Muss ja auch zum Dreh passen.Sieht man auch gut bei Flippern,wenn z.B.der Terminator ein Glockenspiel aus den 70er Jahren verpasst bekommt.

Antworten

Zurück zu „Fun / Kurioses“