3.Pimp-Projekt

Antworten
michifox
Beiträge: 1097

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von michifox »

Messung am Trafo: 36V AC Messung hinter dem Gleichrichter mit richtig eingestelltem Multimeter: 33V DC
Soweit ich mich bei meiner Ausbildung erinnern kann, ist die Gleichspannung hinter einem Gleichrichter und Kondensator immer höher als die Wechselspannung.
Normal sollten da über 40 Volt anliegen.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Skull »

Hinter dem Gleichrichter gibt es noch einen kleinen Kondensator 0,33µ
ansonsten sind da nur Nockenkontakte und Relaisschalter dazwischen bis zur Spule. Ich kann mich erinnern das bei meinem Super Bingo, der noch auf 220V läuft, vor den Auszahlmagneten riesige Hochspannungskondensatoren sitzen... naja bei den vielen Schaltern kann es schon sein das es da Übergangswiderstände gibt...
Aber gegen mein Plan mit dem Relais gibt es doch nichts einzuwenden oder ?
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von hab_noch_dm »

Ohne Details zu der Schaltung und der damit verbundenen Ströme und Spannungen zu haben:
Ich würde sagen: Ja!
Vielleicht bietet sich ja auch ein Hochstrom-Relais aus der KFZ_Branche an.
Leider habe ich da keine Daten, was die Spulenspannung etc. betrifft.

Noch etwas ist mir eingefallen:
Die Spulen sind eigentlich für Gleich- ODER Wechselspannnung ausgelegt.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das bei deiner Konstruktion eine Rolle spielt, aber du hast ja erwähnt, die Schaltung nicht verändert zu haben.
So sollte es eigentlich noch so sein, wie im Original, und daher unerheblich.
42

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Skull »

Tadaaa,
1.Stromzufuhr über Relais, volle Spannung ohne Übergangswiderstände.
2.Das Gewicht des Flaschenstapels (Anmerkung Münzspielfreund) aufgefangen mittels 2 kleinen Böcken beim Ausschieber.

Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Ghost01 »

Ja genial.
Hut ab
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von pitbread »

Sauber! :hoch Bitte mach auch mal ein Video, wenn der Automat in Aktion ist - natürlich mit Auszahlung und allem PiPaPo! ;-)
Zahlt der eigentlich bei jedem "10Pf-Gewinn" einen Jägermeister aus?
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Skull »

pitbread hat geschrieben:Sauber! :hoch Bitte mach auch mal ein Video, wenn der Automat in Aktion ist - natürlich mit Auszahlung und allem PiPaPo! ;-)
Ja sicher... wenn er fertig ist... bin jetzt am nächsten Problem... die Endchance der letzten 9 Spiele geht nicht... da leuchtet gar nix.. leider so ziemlich das einzige was im Ablaufplan nicht erklärt ist :evil:
pitbread hat geschrieben:Zahlt der eigentlich bei jedem "10Pf-Gewinn" einen Jägermeister aus?
Nein ! Er zahlt pro 10 DM eine aus... darum ja die Herausforderung eine Flasche pro 2 Impulse ( 2 x 5DM )
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von pitbread »

Alles klar, viel Erfolg noch! :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von muenzspielfreund »

Klasse!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von hab_noch_dm »

Flaschen stehen auf der Seite, der erste Hub dreht diese um 90 Grad, der Zweite wirft sie aus!
::271::

Was hast du jetzt für Relais genommen?
42

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Skull »

hab_noch_dm hat geschrieben: Was hast du jetzt für Relais genommen?
Naja da ich bei Scania arbeite ein Kfz Relais (LKW) zwar offiziell für 24V aber denke mit den 33V kommt das klar.. von der Stromstärke sowieso das geht glaube bis 20A oder so..
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von hab_noch_dm »

Skull hat geschrieben:
hab_noch_dm hat geschrieben: Was hast du jetzt für Relais genommen?
Naja da ich bei Scania arbeite ein Kfz Relais (LKW) zwar offiziell für 24V aber denke mit den 33V kommt das klar.. von der Stromstärke sowieso das geht glaube bis 20A oder so..
Mein reden! :hoch ;-)
42

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Skull »

Jo, da bin ich wieder.. zwischendurch ein Zimmer renoviert, krank gewesen etc.... verzögert sich mal wieder alles :razz: :mad:
Jetzt lief die Kiste ja einwandfrei, auch meine Flaschen-Auszahlung. Nun hab ich ihn gestern, nach ein paar Wochen, mal wieder angeschmissen... und plötzlich geht die Auszahlung wieder nicht.
Mir fällt allerdings auf das er bei Betätigen des Rückgabeknopfes sofort anfängt auszuzahlen, obwohl noch ein Spiel läuft, also Motor, Scheiben laufen noch. Da kann ich schon vorstellen das nicht mehr genug Power für meinen Auszahlmagneten übrig ist. Der sollte doch eigentlich erst nach Spielende auszahlen oder nicht ? Stehe nur grade etwas auf den Schlauch und frage mich was dafür verantwortlich ist bis zum Spielende zu warten... :?: :oops:
IMG_20210515_111812_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Theseus »

Stimmt. Wenn du die Auszahltaste betätigst, sollte er erst das laufende Spiel beenden. Dann erfolgt die Auszahlung. Das kann nur bedeuten, das irgendetwas in der Elektronik kurzgeschlossen ist, was diesen Abwartemechanismus völlig aushebelt. Hast du was weggelassen beim Einbau der Auszahlungmechanismus? ::105::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

seku-games
Beiträge: 2391

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von seku-games »

Kurzgeschlossen in der Elektronik :oops: Es handelt sich hier um ein elektomechanisch gesteuertes Gerät.

Aus dem Nockendiagramm geht hervor, wann die Auszahlung beginnen darf. Wenn ich so überlege, Ich glaube es gab Geräte von NSM, da war das normal….

Im Manual dürfte das beschrieben sein.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „Fun / Kurioses“