3.Pimp-Projekt

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Skull »

Ich habe mich jetzt nochmal mit der Theorie beschäftigt.
Das wird Kurt sicher freuen :D
Also..
Bildschirmfoto vom 2021-03-06 09-30-47.png
Quelle: https://www.elektrotechnik-fachbuch.de/ ... 7_2v2.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe 34 Volt und eine Spule mit 10 Ohm Widerstand. Das ergibt einen Strom von 3,4 Ampere und eine Leistung von ca. 115 Watt.
Jetzt will ich zwei dieser Spulen gleichzeitig betreiben.
Bei der Parallelschaltung teilt sich die Spannung auf und jede Spule bekommt nur noch 17 V der Gesamtwiderstand halbiert sich auf 5 Ohm ergibt 3,4 A 59 W.
Bei der Reihenschaltung verdoppelt sich der Widerstand auf 20 Ohm. Ergibt bei 34 V 1,7 A ca. 59 W.

Da die magnetische Kraft aber nicht nur vom Strom sondern auch von der Windungszahl abhängt nützt es mir wenig die Spulen beide auf 5 Ohm abzuwickeln um wieder auf 10 Ohm gesamt zu kommen. Dann hätte ich zwar wieder 3,4 A aber weniger Windungen.
Die Erhöhung der Windungen hat wiederum mehr Widerstand zur Folge.. man dreht sich also im Kreis.

Mein Resümee ist nun das hier nur die Verdopplung der Spannung helfen könnte (und somit des Stroms) um aus beiden Spulen die ursprüngliche Kraft heraus zu bekommen.

Da mein Ziel aber in erster Linie ist eben nicht in die Elektrik ein zu greifen bleibt nun mein Test mit dem Eisenkern, der ja die magnetische Kraft stark erhöht... oder dann eben die Mechanik über das Hebelgesetz. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

seku-games
Beiträge: 2391

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von seku-games »

Vielleicht solltest du mal zuerst den Unterschied zwischen Reihen und Parallel Schaltung lernen.

Da hast geschrieben, du hast nur noch 5Ohm gemessen. Folglich hast du keine Reihen Schaltung, sondern eine Parallel Schaltung aufgebaut. Wenn die Spulen direkt angesteuert werden, das heißt der Strom wird nicht über ein Relais, sondern direkt von einem Transistor geschaltet, dann hast du doch schon dein Problem! Du kannst nicht erwarten, dass der verbaute Transistor die doppelte Leistung schalten kann. Solch eine Konstruktion würde die Produktionskosten unnötig verteuern.

Was musst du als nächstes machen? Verbauten Transistortyp ermitteln, Datenblatt im Internet suchen und prüfen, ob dieser die benötigte Leistung erbringen kann. Wenn nicht, muß ein entsprechend Leistungsfähiger Typ eingebaut werden. Aber Vorsicht, sind die Leiterbahnen für die doppelte Stromstärke geeignet?

Das geschriebene ist momentan reine Theorie. Ich habe keine Ahnung, wie die Schaltung aufgebaut ist. Warum bin ich so auf das Messen bei dir aus? Wenn du weiter Konstruktionsänderungen erfolgreich durchführen willst, ist das Verständnis, was wie zusammenhängt unerlässlich. Du wirst immer mehr mit Elektronik im Berührung kommen. Es wird zwar komplexer, jedoch die Physikalischeneigenschaften sind unveränderliche Naturgesetze.

Letzte Frage: Wie hast du die Berechnungen gemacht? Du hast doch nur die Spannung und den Widerstand als Wert. Dir fehlt die Windungsanzahl und der Querschnitt des Spulendrahts. Oder hast du das gemessen, bzw. stehen die Angaben auf der Spule oder im Schaltplan?

Was super ist, du fängst an, Zusammenhänge zu verstehen. Was als nächstes erforderlich ist, du musst die fehlenden Werte messen. So wie ich das lese, hast du weder die Drahtstärke der Spule noch die Stromstärke gemessen! Ist das so? Die Drahtstärke kannst du mit einer Schiebelehre messen, die Stromstärke mit einen Amperemeter, welcher in die meisten handelsüblichen Multimeter integriert ist.

Was unbedingt erforderlich ist, du must zweifelsfrei zwischen Reihen und Parallel Schaltung unterscheiden können. Mach mal beides mit den Spulen und messe den Widerstand. Wenn das Wissen fundiert sitzt, bist du ein gutes Stück weiter.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Skull »

Der Unterschied zwischen Reihen und Parallelschaltung ist mir bewusst :razz: ganz doof bin ich ja auch nicht. Wenn Du richtig gelesen hättest hab ich auch geschrieben das die 5 Ohm in der Parallelschaltung vorhanden sind und in der Reihenschaltung 20 Ohm...

Dennoch habe ich gemessen. Denn heute kam mein lang ersehntes Labornetzteil damit ich einfacher testen kann.
Das Ergebnis mit 34 Volt sieht man im Video... meine Konstruktion funktioniert.
Habe dann am Automat gemessen und fest gestellt das der 24 V Kreis nur 16 Volt hat und der 34 V Kreis hat nur 22 Volt. Das ist also der Grund das die Spule zu schwach anzieht.

Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Theseus »

Ja dann konnte es ja auch nicht gehen. :hoch
Super gemacht. :hoch
Auf die Dauer hilft nur Power :D
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Skull »

Bleibt jetzt die Frage: wo bekomme ich die fehlende Spannung her ? Netztrafo defekt ?
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

seku-games
Beiträge: 2391

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von seku-games »

Skull hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Reihen und Parallelschaltung ist mir bewusst :razz: ganz doof bin ich ja auch nicht. Wenn Du richtig gelesen hättest hab ich auch geschrieben das die 5 Ohm in der Parallelschaltung vorhanden sind und in der Reihenschaltung 20 Ohm...

Dennoch habe ich gemessen. Denn heute kam mein lang ersehntes Labornetzteil damit ich einfacher testen kann.
Das Ergebnis mit 34 Volt sieht man im Video... meine Konstruktion funktioniert.
Habe dann am Automat gemessen und fest gestellt das der 24 V Kreis nur 16 Volt hat und der 34 V Kreis hat nur 22 Volt. Das ist also der Grund das die Spule zu schwach anzieht.

Prima! Man muss dich bloß reizen. ;-)

Wie wäre die These, dass dein Labornetzteil stabilisiert und die Werte, welche du im Automaten misst, nicht. Du überlastet die Schaltung ja nur um 100%. Ist ja nicht so schlimm, wenn man adrtst herm rechnet, sind es ja nur 50% ;-)

Spass beiseite.... Was ich jetzt schreibe ist keine Kritik, sondern ein großes Lob. ::318:: Du bist weder blöd noch dumm, nur manchmal stellst du dich dümmer an, als du bist. Vielleicht liegt es daran, dass dir die Theorie nicht liegt, bzw. du schnell was realisieren möchtet. Wenn ich sehe, was du an Ideen hast und auch grafisch umsetzt, dann sitzt die Murmel nicht nur auf dem Hals, dass es nicht reinregnet. ::134::

Ich glaube viel mehr, dass du das Theoretische beim Konstruieren einfach nicht magst und du es nur widerwillig machst. Aber du kannst es. ::318::
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Skull »

seku-games hat geschrieben:
Wie wäre die These, dass dein Labornetzteil stabilisiert und die Werte, welche du im Automaten misst, nicht. Du überlastet die Schaltung ja nur um 100%. Ist ja nicht so schlimm, wenn man adrtst herm rechnet, sind es ja nur 50% ;-)
Jetzt würde ich aber gerne wissen warum ich die Schaltung um 100% überlaste ?? Auf dem Video läuft eine originale Spule genau so wie es vorgesehen ist für die Auszahlung... da wird gar nichts überlastet. Der Automat stellt einfach nicht die vorgesehene Spannung bereit.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

seku-games
Beiträge: 2391

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von seku-games »

Skull hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben:
Wie wäre die These, dass dein Labornetzteil stabilisiert und die Werte, welche du im Automaten misst, nicht. Du überlastet die Schaltung ja nur um 100%. Ist ja nicht so schlimm, wenn man adrtst herm rechnet, sind es ja nur 50% ;-)
Jetzt würde ich aber gerne wissen warum ich die Schaltung um 100% überlaste ?? Auf dem Video läuft eine originale Spule genau so wie es vorgesehen ist für die Auszahlung... da wird gar nichts überlastet. Der Automat stellt einfach nicht die vorgesehene Spannung bereit.
Wäre es so wie du sagst, würde auch die „normale“ Auszahlung nicht funktionieren. Das Problem tritt er, bei der Modifikation auf. Da überlastest du die Schaltung.

Ich gehe davon aus, dass „Lastfrei“ die Werte stimmen. Erst wenn du Vergleismessungen an Baugleichen Geräten machst weißt du, ob der Spannungsabfall nicht bewusst in Kauf genommen wurde. Man hat einfach gespart....

Hinzu kommt, dass in der Praxis Manipulationen vorgebeugt werden muss. Oft geht man da seltsame Wege. Manches ist auch durch nachträgliche Änderungen, bzw. aus Praxiserfahrung vorheriger Konstruktionen bedingt. Vieles ist schwer nachvollziehbar.

Ich hab auch schon gesagt, was für eine mangelhafte Konstruktion. Irgendwann bin ich zufällig darauf gekommen, dass die meiner Ansicht nach mangelhafte Konstruktion sehr wohl berechtigt war. Zum Beispiel könnte dieser Spannungsabfall die Spule vor dem Durchbrennen im Fehlerfall schützen. In deinem Fall verursacht es eine Fehlfunktion. Du brauchst halt die doppelte Kraft, was im Anzugsmoment sicherlich mindestens der vierfachen Kraft entsprechen dürfte.

Erst wenn du mit einem Oskar misst, weißt du, was wirklich im Anzugsmoment für eine Spannung anliegt. Wenn die 34Volt unstabilisiert vom Trafo kommen, geht die Spannung sowieso in die Knie. Achte mal darauf, wie bei den NSM Automaten beim Anzug einer starken Spule die Spannung sichtbar abfällt. Dazu bedarf es keines Meßgerätes.

Wenn es mit deinem Netzteil funktioniert, musst du einfach für eine stabilisierte Spannung mit ausreichender Stromstärke sorgen. Fragt sich bloß, wie lange das die Auszahlmagnete überleben. Damit sind wir wieder bei der Ingenieurskunst.....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Theseus »

Skull hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben:
Wie wäre die These, dass dein Labornetzteil stabilisiert und die Werte, welche du im Automaten misst, nicht. Du überlastet die Schaltung ja nur um 100%. Ist ja nicht so schlimm, wenn man adrtst herm rechnet, sind es ja nur 50% ;-)
Jetzt würde ich aber gerne wissen warum ich die Schaltung um 100% überlaste ?? Auf dem Video läuft eine originale Spule genau so wie es vorgesehen ist für die Auszahlung... da wird gar nichts überlastet. Der Automat stellt einfach nicht die vorgesehene Spannung bereit.
Wenn es am Trafo liegt:
Wie wäre die These, das er wahrscheinlich nicht überlastet, mutmaßlich aber recht schwachbrüstig und "ohne Reserven". Alt.
Vielleicht einen leistungsstärkeren neuen einbauen, schalten ist dann auch kein Problem mehr.

Kurts Antwort ist mal wieder typisch. Erst losgakkern und dann lesen?
Du bist wie eine Henne, die gakkert, während andere schon gelegt haben. ::134:: :lol:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Skull »

seku-games hat geschrieben: Du brauchst halt die doppelte Kraft, was im Anzugsmoment sicherlich mindestens der vierfachen Kraft entsprechen dürfte.
Nein Kurt... brauche ich nicht, ich habe gesagt das hier eine Spule arbeitet mit einer Feder... genau original. Wenn 34 V ankommen geht es wie im Video zu sehen.

Übrigens brauchst Du nicht immer den kompletten Beitrag inkl aller Zitate zitieren, mann kann große Teile raus löschen sonst wird dieser Thread kilometerlang :cool:

Neue Erkenntnisse:
Ich habe heute morgen tatsächlich Mist gemessen... wer viel misst...
Ich habe an der Sicherung gemessen und die ist vor dem Gleichrichter... Multimeter stand aber auf Gleichstrom :oops:
Naja wenigstens hab ich das selbst bemerkt.
Messung am Trafo: 36V AC
Messung hinter dem Gleichrichter mit richtig eingestelltem Multimeter: 33V DC.
Habe dann den Stecker abgezogen der runter zur Auszahlplatine geht und habe dort mit meiner externen Quelle 34V angelegt und die Spule zog an. Es geht also irgendwo auf der Platine was verloren.
Ich habe dann die Spannung direkt hinter dem Gleichrichter genommen und direkt zur Spule geleitet, auch da zog sie an.
Ich werde jetzt Volley' s Tip mal testen und ein Relais nehmen. Die Spannung vom Gleichrichter nehmen und das Relais mit der von der Platine ausgegeben Spannung ansteuern. :???:
Das die Spule überlastet kann ich mir nicht wirklich vorstellen.. die bekommt alle paar Jahre mal zwei ganz kurze Impulse von wenigen Millisekunden..
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Theseus »

Bei meiner Autofahrt fiel mir noch ein, ob er richtig gemessen hat. Und stimmte tatsächlich. :D

Wenn das so ist, dann kommt dort nicht die volle Leistung an. Entweder so gewollt oder die Platine ist fehlerhaft.

Pfusch kann ich mir nicht vorstellen.
Auch wurde da nix gespart. ::178::
Das ist doch Nonsens
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

seku-games
Beiträge: 2391

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von seku-games »

Chris, du machst da einen Fehler. Du vergleichst quasi Äpfel mit Birnen.

Du baust einen Versuch als Vergleich auf, nutzt aktuelle Technik, welche in einer Geschwindigkeit stabilisieren kann, von der damalige Ingenieure nur träumen konnten.

Das Ganze überträgst du auf über vierzig Jahre alte Technik. Schon die Toleranzen der Bauteile passen da nicht. Hinzu kommen die Übergangswiderstände der Steckverbindungen und der natürliche Alterungsprozess.

Ich klinke mich an dieser Stelle aus. Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von seku-games »

Theseus hat geschrieben:
Kurts Antwort ist mal wieder typisch. Erst losgakkern und dann lesen?
Du bist wie eine Henne, die gakkert, während andere schon gelegt haben. ::134:: :lol:
Ich kann mit dir „Intelligenzbestie“ nicht mithalten. Wäre dein Wissen nur einen Bruchteil di groß wie die Klappe, dann wärst du das absolute Forumsgenie. ::134::
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von hab_noch_dm »

seku-games hat geschrieben: Ich kann mit dir „Intelligenzbestie“ nicht mithalten. Wäre dein Wissen nur einen Bruchteil di groß wie die Klappe, dann wärst du das absolute Forumsgenie.
Nachdem du in Möglichkeitsform (Konjunktiv) schreibst, habe ich ja noch Glück. Bleibe also ich an der Spitze des Wahnsinns. :mrgreen:
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Theseus »

seku-games hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben:
Kurts Antwort ist mal wieder typisch. Erst losgakkern und dann lesen?
Du bist wie eine Henne, die gakkert, während andere schon gelegt haben. ::134:: :lol:
Ich kann mit dir „Intelligenzbestie“ nicht mithalten. Wäre dein Wissen nur einen Bruchteil di groß wie die Klappe, dann wärst du das absolute Forumsgenie. ::134::
Es reicht eben nicht, wenn man nix zu sagen hat, man muss auch unfähig sein, es auszudrücken. Bruchteil di groß (falsch) Bruchteil so groß (richtig)
Dazu braucht man kein Genie zu sein. ::134:: ::134:: ;-)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „Fun / Kurioses“