Das Flipper-Paradies

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Das Flipper-Paradies

Beitrag von Sternvogel »

Richtig toll, dass es so etwas noch gibt. Eine ganz besondere Spielhalle:

https://www.youtube.com/watch?v=V5b3WKf38Gk" onclick="window.open(this.href);return false;

Hoffentlich stimmt die Aussage im Film, dass Flipper tatsächlich wieder im Kommen sind. Ich vermisse die Zeiten sehr, als Flipper noch überall vertreten waren.

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Das Flipper-Paradies

Beitrag von Mattes »

:hoch :hoch :hoch
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Das Flipper-Paradies

Beitrag von Gelöscht161 »

Ja sehr schön.
So etwas gibt es in Eschweiler bei Aachen auch. Auf dem Gelände eines lokalen Kleinflugplatzes (Merzbrück) hat ein Flipperverein im Verwaltungsgebäude eine ganze Etage gemietet. Dort stehen in etlichen Räumen rund 70 Flipper, die einmal im Monat zu einem Eintrittspreis von 13,--€ solange frei bespielt werden können, bis man entweder keine Lust mehr hat, oder seine Handgelenke nicht mehr spürt.
Einzig schade (finde ich), daß nur "elektronische" Flipper vertreten sind. Ich habe früher immer sehr gerne an den mechanischen Gottlieb-Kisten "Fast Draw", "Royal Flush" oder "Spirit of 1976" geflippert. Aber da ist dann wohl der Wartungs- und Reparaturaufwand zu groß.
Auf der Internetseite sind die Öffnungstage angegeben.

http://www.aixtraball.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Das Flipper-Paradies

Beitrag von hab_noch_dm »

Geloescht161 hat geschrieben:Ich habe früher immer sehr gerne an den mechanischen Gottlieb-Kisten "Fast Draw", "Royal Flush" oder "Spirit of 1976" geflippert.
Hab hier einen 4 Mill B.C. stehen.

Leider hatten die kein Läutewerk verbaut...
42

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Das Flipper-Paradies

Beitrag von Realkojack »

Ich habe mich früher öfters an Flippern versucht, weil die so lustig klimpern.
Aber das ist überhaupt nicht meine Welt und bis heute kriege ich Aggressionsschübe, wenn die Kugel mit einmal an einen billig-Punkte-Schlagturm dängeln (um eine Gratis-Wiederholungskugel zu verhindern) zielsicher unerreichbar zwischen die Finger ins Aus schießt. Die Winkel dafür müssen phänomenal ausgeklügelt sein oder ich bin abgrundtief zu doof für Flipper. Sogar PC-Simulationen von Flippern können mich anscheinend nicht leiden, weil auch da andauernd dieser so-schnell-wie möglich-ins-Aus-Effekt eintritt.

Ich wäre da eher für die guten TV-Geräte zu haben. Leider haben alle eigentlich schönen nachbauten immer "auf Freispiel eingestellt", was ich völlig blöde finde. :runter
Ohne Geldeinwurf ist die Automatenwelt doof.
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Das Flipper-Paradies

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Manfred,

schön, dass ihr so eine Gelegenheit auch habt. Ich fand es sehr schade, dass Berlin so weit weg ist, sonst hätte ich mir den Laden sehr gerne mal angeschaut.
Geloescht161 hat geschrieben: Einzig schade (finde ich), daß nur "elektronische" Flipper vertreten sind. Ich habe früher immer sehr gerne an den mechanischen Gottlieb-Kisten "Fast Draw", "Royal Flush" oder "Spirit of 1976" geflippert. Aber da ist dann wohl der Wartungs- und Reparaturaufwand zu groß.
Auf der Internetseite sind die Öffnungstage angegeben.
Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Die ersten Flipper, die mich einst begeistert haben (die standen meistens in Pommes Buden), waren auch durchwegs elektromechanische Kisten. Die Klänge von den alten Teilen fand ich viel besser als die modernen Klänge bei den elektronischen Kisten. Zumal die modernen Flipper später völlig überfrachtet waren mit Gimmicks, bei denen man kaum noch durchgeblickt hat. Ganz ähnlich wie auch bei der Entwicklung bei den Geldspielgeräten, mussten immer mehr Reize geschaffen werden.

An den "Spirit of 1976" kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Den mochte ich, da habe ich sehr oft dran gespielt damals. :mrgreen:

Man bekommt sie noch. Wenn man will, sogar zurückversetzt in einem fast fabrikneuen Zustand. Wenn auch nur zu einem sehr stolzen Preis:

http://www.pinball-shop.de/p/Spirit_Of_ ... r_390.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Dinger sind längst Kult. Gerade die alten sind ja sogar sehr robust gewesen. Krass ist auch, wie viele Teile man doch wiedererkennt bei der Technik, die es auch in Geldspielern gibt. ;-)

Liebe Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Das Flipper-Paradies

Beitrag von Sternvogel »

Realkojack hat geschrieben: Aber das ist überhaupt nicht meine Welt und bis heute kriege ich Aggressionsschübe, wenn die Kugel mit einmal an einen billig-Punkte-Schlagturm dängeln (um eine Gratis-Wiederholungskugel zu verhindern) zielsicher unerreichbar zwischen die Finger ins Aus schießt. Die Winkel dafür müssen phänomenal ausgeklügelt sein oder ich bin abgrundtief zu doof für Flipper. Sogar PC-Simulationen von Flippern können mich anscheinend nicht leiden, weil auch da andauernd dieser so-schnell-wie möglich-ins-Aus-Effekt eintritt.
Hallo Ralf,

beim Flippern gilt auf jeden Fall "learning by doing" oder "Übung macht den Meister". ;-)

Das Gute ist, hier hat man wirklich einen direkten Einfluss auf das Spiel, anders als bei den Geldspielern. Das war für mich damals vor allem der Reiz daran. Dasselbe gilt natürlich für die damals auch sehr verbreiteten Acardeautomaten, hier galt das sogar erst recht. Die Teile vermisse ich natürlich auch. Aber mit solchen Automaten ließ sich ja leider nicht viel verdienen. Dafür haben die mich diese Daddelkisten damals wenigstens nie arm gemacht, auch wenn ich viele Stunden mit dem Spielen verbracht habe. :roll:

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Das Flipper-Paradies

Beitrag von Sternvogel »

Auch sehr lesenswert mit ein paar schönen Bildern aus der Historie der Flipper:

http://www.pinball-shop.de/cnt/Flipper_ ... l_251.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Das Flipper-Paradies

Beitrag von Sternvogel »

hab_noch_dm hat geschrieben: Hab hier einen 4 Mill B.C. stehen.
Auch ein sehr schönes Gerät. Der ist mir aber glaube ich nie begegnet, das war wohl noch vor meiner aktiven Flipperzeit.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Das Flipper-Paradies

Beitrag von hab_noch_dm »

Die gab es für den heimischen Markt sogar in deutscher Beschriftung (hat meiner auch).
42

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Das Flipper-Paradies

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben: An den "Spirit of 1976" kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Den mochte ich, da habe ich sehr oft dran gespielt damals. :mrgreen:


Liebe Grüße
Ralf
Da habe ich in Wuppertal immer dran gespielt, wenn die Berufsschule, zu der ich einmal in der Woche von Velbert nach Wuppertal fahren musste, zu Ende war. Lang lang ist´s her. Direkt neben der Berufsschule auf der Bundesallee war damals noch die Wicküler-Brauerei. Bremme braute da auch noch. Wenn ich überlege, wie lange das her ist, Wahnsinn. Im Mai haben wir wieder Klassentreffen. Die Schule ist 45 Jahre vorbei. Langsam kommt das Ende des Tunnels, aber ohne Licht.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Das Flipper-Paradies

Beitrag von Realkojack »

Sternvogel hat geschrieben: Das Gute ist, hier hat man wirklich einen direkten Einfluss auf das Spiel, anders als bei den Geldspielern...
Viele Grüße
Ralf
Nein, ich habe stets genau das Gegenteil erlebt. Viel zu oft musste ich feststellen, dass ich keine Chance habe, einen Einfluß zu nehmen. Eben weil die Kugel sich selbsttätig extrem häufig in einen Winkel hin und herbugsierte, der direkt ins Aus führte.
Ich fühlte mich zu oft als hilfloser Zuschauer, der ja nur abwarten konnte, ob die Kugel einen Flipperfinger ansteuerte. Passierte mir persönlich viel zu selten.
Meiner Beobachtung nach gibt es auf jeder Spielfläche geplante Punkte, Stellen, Kanten, von denen aus die Kugel immer unweigerlich ins Aus führt.
Wenn mal die erste Kugel schön lange im Spiel blieb und viele Punkte erzielte, war klar, dass die beiden nächsten Kugeln SOFORT verloren gingen.

Da ich genau diese Erfahrung immer wieder bei verschiedenen Flippern machte, hatte ich irgendwann keinen Bock mehr darauf.

Wie gesagt, wahrscheinlich habe ich nur einfach zu dieser Art Technik keinen Zugang. ;-)
Realkojack

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Das Flipper-Paradies

Beitrag von seku-games »

Realkojack hat geschrieben:
Sternvogel hat geschrieben: Das Gute ist, hier hat man wirklich einen direkten Einfluss auf das Spiel, anders als bei den Geldspielern...
Viele Grüße
Ralf
Nein, ich habe stets genau das Gegenteil erlebt. Viel zu oft musste ich feststellen, dass ich keine Chance habe, einen Einfluß zu nehmen. Eben weil die Kugel sich selbsttätig extrem häufig in einen Winkel hin und herbugsierte, der direkt ins Aus führte.
Ich fühlte mich zu oft als hilfloser Zuschauer, der ja nur abwarten konnte, ob die Kugel einen Flipperfinger ansteuerte. Passierte mir persönlich viel zu selten.
Meiner Beobachtung nach gibt es auf jeder Spielfläche geplante Punkte, Stellen, Kanten, von denen aus die Kugel immer unweigerlich ins Aus führt.
Wenn mal die erste Kugel schön lange im Spiel blieb und viele Punkte erzielte, war klar, dass die beiden nächsten Kugeln SOFORT verloren gingen.

Da ich genau diese Erfahrung immer wieder bei verschiedenen Flippern machte, hatte ich irgendwann keinen Bock mehr darauf.

Wie gesagt, wahrscheinlich habe ich nur einfach zu dieser Art Technik keinen Zugang. ;-)
Flipper spielen ist ein „Kunst“......
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
news
Beiträge: 307

Re: Das Flipper-Paradies

Beitrag von news »

Auch wenn es kein alter ist, den muss ich haben ::134::
wenn er denn kommt.

(Wäre wohl nicht nur in Bayern wohl der absolute Renner) :lol:
Pinball.png

hier mal mehr zu dem Hersteller:


American Pinball


Ich hatte bei Pinball Universe vor ca. 3 Monaten mal erkundigt, leider hat der Hersteller noch technische Unwägbarkeiten, stand: beim ersten Flippermodell
Houdini.

Einen Flipper habe ich auch noch zuhause, Bally Mata Hari, der braucht aber eine Grundüberholung :roll:

grüsse
news
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Das Flipper-Paradies

Beitrag von Gelöscht161 »

news hat geschrieben:Auch wenn es kein alter ist, den muss ich haben ::134::
wenn er denn kommt.

(Wäre wohl nicht nur in Bayern wohl der absolute Renner) :lol:
Pinball.png

hier mal mehr zu dem Hersteller:


American Pinball


Ich hatte bei Pinball Universe vor ca. 3 Monaten mal erkundigt, leider hat der Hersteller noch technische Unwägbarkeiten, stand: beim ersten Flippermodell
Houdini.

Einen Flipper habe ich auch noch zuhause, Bally Mata Hari, der braucht aber eine Grundüberholung :roll:

grüsse
news

Dem Vernehmen nach ist gerade auch eine FC Liverpool- Edition für den bayerischen Markt in Planung :D :D :D :D

Antworten

Zurück zu „Film- u. Medientipps“