Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Skull »

Geloescht161 hat geschrieben: Also könnte man Gauselmann durchaus als eine Art "Erster Automaten-Chinese der Neuzeit" bezeichnen!!?? Zwecks abkupfern braucht man nicht nach Fernost zu schauen. In Ostwestfalen beherrschte man dies augenscheinlich auch sehr gut.
Das stimmt jetzt aber nicht ganz, sie haben nichts kopiert... sie haben einfach nur gepimpt :D
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

starrace
Beiträge: 1002

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von starrace »

Geloescht161 hat geschrieben:
Sternvogel hat geschrieben:
Skull hat geschrieben: Ich denke mal die werden schon den Segen von Wulff gehabt haben. Wenn ADP damals "nur" Aufsteller war dann waren sie sicher ein sehr guter Kunde von Wulff. Das Risiko eines Rechtstreits sind die sicher nicht eingegangen...
Ja, das denke ich auch.
Also könnte man Gauselmann durchaus als eine Art "Erster Automaten-Chinese der Neuzeit" bezeichnen!!?? Zwecks abkupfern braucht man nicht nach Fernost zu schauen. In Ostwestfalen beherrschte man dies augenscheinlich auch sehr gut.
Was hat er denn "abgekupfert"?

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Sternvogel »

Geloescht161 hat geschrieben: Also könnte man Gauselmann durchaus als eine Art "Erster Automaten-Chinese der Neuzeit" bezeichnen!!?? Zwecks abkupfern braucht man nicht nach Fernost zu schauen. In Ostwestfalen beherrschte man dies augenscheinlich auch sehr gut.
Ich denke, so etwas findet ohnehin immer in allen Branchen statt. Wann immer eine Firma ein erfolgreiches Konzept oder eine erfolgreiche Idee entwickelt hat, wird das von anderen immer wieder gern kopiert. Das erspart schließlich eine Menge an eigener Entwicklungsarbeit und man kann auf einen Erfolgszug so leicht aufspringen. Es war damals bestimmt gar nicht so einfach für einen Newcommer, in den Markt der großen Tradionshersteller vorzudringen. Mitte der 70er Jahre war der Gauselmann noch kaum bekannt, schon gar nicht als Entwickler von Spielautomaten.

Heute, im Zeitalter der unzähligen Plagiate, besonders aus China, ist das so richtig schlimm geworden. Du kannst dir schon gar nicht mehr sicher sein, ob du wirklich ein Original erworben hast, oder ob es sich um ein gut gemachtes Plagiat mit minderwertiger Qualität handelt. Die Asiaten haben das Kopieren erfolgreicher Produktideen ja ohnehin regelrecht kultiviert.

Ich kann mich noch gut an die Anfangszeiten der Japaner erinnern: Bevor die Japaner in der Lage waren, eigene qualitativ hochwertige Autos auf dem Markt zu bringen, haben die erst mal eine ganze Menge bei den erfahrenen deutschen Autobauern gelernt. Und bei den technischen Geräten haben sie die deutschen Hersteller in vielen Fällen sogar verdammt schnell überholen können.

Und genau dasselbe findet seit langer Zeit schon in einem noch weit größeren Umfang durch das Riesenreich China statt. Mit dem traurigen Unterschied, dass wir im Gegensatz zu damals unsere heimischen Produktionsstätten sogar noch selbst bereitwillig nach Asien verlegt haben. Mittelfristig ist das wegen der geringeren Lohnkosten natürlich für die Firmen sehr profitabel gewesen. Aber langfristig gesehen halte ich diese Entwicklung für ziemlich fatal.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Theseus »

Manno, schon wieder zu weit https://www.ebay.de/itm/Raritat-Geldspi ... SwAGlZvqV1" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Skull »

Theseus hat geschrieben:Manno, schon wieder zu weit https://www.ebay.de/itm/Raritat-Geldspi ... SwAGlZvqV1" onclick="window.open(this.href);return false;
Ohje, der steht schon min. 6 Monate drauf... erst für 160,-- dann für 180,-- Ich bin im Nachbarort aufgewachsen und öfters da... hatte ihm schon mal 120,-- geboten.. wollte er aber nicht. 180,-- ist viel zu viel..
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Sternvogel »

Vielleicht möchte sich jemand an diesem schönen Gerät versuchen:

Ein defekter Crown Master von 1986 für 60 Euro (Festpreis), der Automat steht in Thüringen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-234-3728" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Akku ist erneuert worden, von daher könnte die CPU ok sein und keinen Akkuschaden erlitten haben.

Von dem Crown Master gibt es eine Beschreibung in der Galerie, in der das Gerät von Sven sehr gelobt wird:

https://www.goldserie.de/index.php/galerien/2591-master" onclick="window.open(this.href);return false;

Für mich leider zu weit weg. :(

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Realkojack »

Ein Crown ist schon was schönes, aber ich möchte keinen mit eckigen Tasten. Die müssen schon rund sein. :)
Dafür ist Thüringen aber schön! :hoch :)
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Sternvogel »

Ein Crown Sunny von 1986 für 50 Euro, Funktion leider unbekannt. Steht in Greifswald:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 82-234-247" onclick="window.open(this.href);return false;

Zinn7
Beiträge: 585

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Zinn7 »

Hallo

glaube nicht das die CPU läuft.
Die Displays und die Risikoleiter werden nicht korrekt angezeigt.
Außerdem wenn die CPU fit wäre, wäre der Master schon weg.

Gruß
Meine Automaten:

Merkur: Roulette/SM II/ Nova Step/ Crown Jewels
Bally: Piratengold/ Baba Jaga/ Gamestation

Crown:
M5/ Double Eagle/ Action Cobra/
2x Action grün&gold
Super Max, Lucky, Sunny (Prototyp)

Playmont: Red Seven/ Mega Liner

Flipper: BOP (The Machine)
Flipper: Medieval Madness
Dart: HB 8

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Sternvogel »

Realkojack hat geschrieben:Ein Crown ist schon was schönes, aber ich möchte keinen mit eckigen Tasten. Die müssen schon rund sein. :)
Dafür ist Thüringen aber schön! :hoch :)
Ich finde die runden Tasten auch viel schöner, Ralf. Aber die gab es nach den elektromechanischen Geräten ja nur noch bei der Z 80-1 Technik, und selbst da gab es schon Geräte mit eckigen Tasten.

Von den späteren Crowns hatten einige Geräte sehr interessante Spielfeatures, die ziemlich einzigartig waren. Das macht diese Geräte für mich attraktiv. So dass ich über die eher häßlichen Tasten vielleicht noch hinweg sehen könnte. :roll:

Ein weiterer Fortschritt war die nützliche Startautomatik, die bei Bergmann leider erst ziemlich spät eingeführt wurde.

Aber in Sachen runde Tasten warte ich geduldig auf ein noch gut erhaltenes Exemplar aus der elektromechanischen Ära. Da habe ich mit meinem Joker Bonus leider Pech gehabt.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Sternvogel »

Zinn7 hat geschrieben: glaube nicht das die CPU läuft.
Die Displays und die Risikoleiter werden nicht korrekt angezeigt.
Außerdem wenn die CPU fit wäre, wäre der Master schon weg.
Klar, das kann natürlich sein. Den Zustand der CPU müsste man sich vor Ort natürlich anschauen.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Sternvogel »

Ein 1989er Ur-Multi Multi für 70 Euro, mit Fehlermeldung Foul AE (Münzturm?), steht in Bückeburg (Niedersachsen):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-234-2545" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Sternvogel »

Ein Bergmann Eldorado 100 von 1976 für 30 Euro, Funktion unbekannt. Das Gerät scheint in einem sehr guten äußerlichen Zustand zu sein. Der Automat steht in Lahr (Baden-Württemberg):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-234-8047" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Sternvogel »

Noch ein Risikokandidat: Ein defekter Ur-Crown in der Nähe von München, ohne Preisangabe:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -168-16335" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Skull »

10 neue Valvo ZM 1000 für 177,--
das ist pro Stück sehr günstig...
Ich würde 3-4 nehmen.. möchte sich jemand beteiligen ?
https://www.ebay.de/itm/ZM1000-ZM-1000- ... SwHHJdUDQA" onclick="window.open(this.href);return false;
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „eBay & Co.“