Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Skull »

Der hat aber schon Ähnlichkeiten mit NSM, haben die alles selber gebaut oder zugekauft ?
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Gelöscht161 »

rio hat geschrieben:
Sternvogel hat geschrieben:Hier sicherlich mal ein seltener Exot, zumindest habe ich diesen "Pargamat Juwel" von 1972 noch nie gesehen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-242-8611" onclick="window.open(this.href);return false;

Laut Galerie stammt das Gerät von einem Hersteller namens Pargannasch, von diesem habe ich ebenfalls noch nie etwas gehört. Gibt es dazu irgendwelche Infos?
Hier für Vereinsmitglieder einsehbar.
Die Firma war in Dierdorf/Ww. ansässig und stellte hauptsächlich Autoscooter her.
Möglicherweise wurden bei dieser Gelegenheit, vielleicht um sich eine Art zweites Standbein zu aufbauen auch Spielautomaten produziert. Ein großer Wurf ist der Fa. Pargannasch damit allem Anschein nach aber nicht gelungen. Die Firma gibt es heute nicht mehr. Auch kann ich mich nicht an diese Firma erinnern. Ich war von 1985 bis 1987 in Dierdorf bei einer Krankenkasse, u.a. auch im Aussendienst tätig und habe regelmäßig alle dort ansässigen Firmen besucht. Einen Autoscooter-/Spielautomatenhersteller, der in Dierdorf auf der Neuweieder Straße seine Produktionsstätte hatte, gab es damals schon nicht mehr.

Panzerknacker
Beiträge: 171

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Panzerknacker »

Skull hat geschrieben:Der hat aber schon Ähnlichkeiten mit NSM, haben die alles selber gebaut oder zugekauft ?
Ich habe einen Pargamat Dukat Amigo. Ich kann so keine Ähnlichkeiten zu NSM-Geräten feststellen. Vielleicht findet ihr was...
Ich würde daher eher zu alles selber gebaut tendieren...
20200111_003458 (1).jpg
20200111_003700 (1).jpg
20200111_003549 (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Man müßte mal die beiden Baujahre Vergleichen !
Zwischen Deinem hier und dem Alten NSM Fortuna !
Zumindest die Zahlen auf den Scheiben sind ja vielleicht sogar dieselben.
Leo

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28315

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Esteka »

Auf der ersten und zweiten Scheibe haufenweise 2en und auf der dritten keine?
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Theseus »

Schade das es kein Bild vom geschlossenen Gerät oben gibt. Diese Firma scheint sich in Spielautomaten "versucht" zu haben, mehr aber auch nicht.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Skull »

Panzerknacker hat geschrieben:Ich kann so keine Ähnlichkeiten zu NSM-Geräten feststellen. Vielleicht findet ihr was...
Ich hatte ja nur das Bild von außen... also das Gehäuse mit der untergeschobenen Auszahlschale ist schon abgekupfert...
Bildschirmfoto vom 2020-01-11 09-44-11.png
Bildschirmfoto vom 2020-01-11 09-47-03.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Panzerknacker
Beiträge: 171

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Panzerknacker »

20200111_175313 (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28315

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Esteka »

erfreulich, es gibt im Gewinnplan nicht 2-2-2. Was nie kommen würde.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Theseus »

Ich zähle auf der linken Scheibe 22222 4 3 1 5
Auf der rechten Scheibe 11 444 55 33

Während einer Dukatenserie werden auf jedem im oberen Ablesefenster erscheinenden Dukaten 2DM ausgezahlt, sowie jeder anfallende Gewinn auf 2DM erhöht. Bei Doppelchance werden 2DM ausgezahlt.Bei voll erleuchteter Amigoanzeige wird eine Serie von 10 Freispielen ausgelöst, während der jeder anfallende Gewinn auf 2DM erhöht wird. Bei drei gleichen Symbolen innerhalb einer Serie 2DM Auszahlung.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Gelöscht161 »

Theseus hat geschrieben:Ich zähle auf der linken Scheibe 22222 4 3 1 5
Auf der rechten Scheibe 11 444 55 33

Während einer Dukatenserie werden auf jedem im oberen Ablesefenster erscheinenden Dukaten 2DM ausgezahlt, sowie jeder anfallende Gewinn auf 2DM erhöht. Bei Doppelchance werden 2DM ausgezahlt.Bei voll erleuchteter Amigoanzeige wird eine Serie von 10 Freispielen ausgelöst, während der jeder anfallende Gewinn auf 2DM erhöht wird. Bei drei gleichen Symbolen innerhalb einer Serie 2DM Auszahlung.
Mit welcher Kombination leuchtt denn ein weiterer AMIGO- Buchstabe auf?

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von GS33 »

rio hat geschrieben:Falls jemand von euch ein paar Euro's über hat:

Hier...

oder hier...

oder doch lieber hier...
Wenn ich Platz hätte, würde ich die nehmen.
7000 3774

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Sternvogel »

rio hat geschrieben: Hier für Vereinsmitglieder einsehbar.
Sehr interessant. Danke Mario.

Für diejenigen, die darauf keinen Zugriff haben, hier mal einen Auszug aus der damaligen Werbung der Firma:
Die Weiterentwicklung der Geldspielgeräte geht rasch und zügig voran.
Zu rasch? - zu zügig? - zu schnell? -
Wir meinen, dass die guten sicheren Kassenbringer zu schnell von neuentwickelten Geräten abgelöst werden.
Deswegen bauten wir den Pargamat-"JUWEL".

Ein "Juwel" für jeden Aufsteller!
Das Gerät mit der bewährten und beliebten Super-Serie, in der die Gewinnchancen noch enorm gesteigert wurden.
Ein echter Kassenbringer, mit neuen raffinierten Spielideen.
Der Juwel fesselt und begeistert jeden Spieler, denn er ist
-spielfreudig
-funktionssicher, bei
-hohen Einspielergebnissen,
wie die bisher erfolgten Aufstellungen bewiesen haben.

Es steht fest, dass die bekannte Super-Serie mit der von uns dargebotenen, erhöhten Gewinnchancen einen Spielreiz entfesselt, der nicht zu bremsen ist.
Deshalb: MAN KANN NICHT AUFHÖREN!
Die Funktionssicherheit unserer Geräte ist bekannt und der problemlose Service durch Baukasten System macht alle Teile mühelos zugänglich und austauschbar.
Sie müssen den "Juwel" besitzen!
Die Super-Serie ist nicht tot!
Die Super-Serie ist ja im Grunde das gleiche Konzept, das die Wulffgeräte so erfolgreich gemacht hat. Dieses erfolgreiche Konzept war 1972, wie wir heute wissen, aber noch lange nicht tot. Wovor hatte man Angst?

Erkennbar ist: Wulff war mit dem erfolgreichen Monarch zu dieser Zeit schon moderner und vielseitiger aufgestellt. Man hat sich beispielsweise von dem simplen Zahlensystem schon wesentlich früher verabschiedet.

Ich würde sagen, dass sich die Weiterentwicklung bei den Spielautomaten schon in dieser Zeit spürbar beschleunigt hat, allein schon durch die Weiterentwicklung der Technik. Das war für kleinere Hersteller natürlich ein Problem, denn die großen hatten natürlich viel eher die finanziellen Möglichkeiten für innovative Weiterentwicklungen.

Interessant fände ich einen Blick ins Innere, vor allem im Vergleich zu dem Dukat. Man spricht von einem problemlosen Service, weil durch ein "Baukastensystem" alle Teile leicht austauschbar wären. Das wäre in dieser Zeit immerhin eine Innovation gewesen, welche die Aufsteller sicherlich erfreut hätte.

Welche Stückzahlen diese Automaten wohl erreicht haben?

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:
rio hat geschrieben:Falls jemand von euch ein paar Euro's über hat:

Hier...

oder hier...

oder doch lieber hier...
Wenn ich Platz hätte, würde ich die nehmen.

Dann weiss ich ja schon mal, was ich für meine Wulff-Mühlen verlangen kann, sollte ich die mal verticken (müssen).

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von GS33 »

Die Frage ist, ob sich Deine Geräte in einem ähnlich guten Zustand befinden.
Ich kenne den Verkäufer und weiß, dass er die Geräte sehr gut gepflegt hat.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „eBay & Co.“