Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Moderatoren: Skull, pitbread, heuvi

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von Skull »

Sehr geehrte Münzspielfreunde,

es ist wieder soweit, der Entwurf des Goldseriekalenders 2021 steht an. Keine Angst, der gute pitbread wurde nicht entlassen, er hat lediglich um Unterstützung gebeten bei diesem, doch zeitaufwändigen, Job und daher bin ich dieses Jahr der Ansprechpartner in Sachen Kalender. pitbread ist weiterhin mit helfender Hand dabei.
Da die ganze Sache letztes Jahr etwas schleppend verlief habe ich ein- zwei Vorschläge um die Sache dieses Jahr etwas an zu kurbeln und zu vereinfachen. Es gab mehrere Aussagen das man keine Motive mehr findet die „nicht schon mehrmals dabei waren“. Aus diesem Grund möchte ich dieses Jahr ein Motto für den Kalender ausgeben welches als Anregung zu sehen ist. Ich würde mir wünschen das wir die Hälfte des Kalenders mit Motto-Bilden bestücken können, das ist aber nicht bindend ! Wenn es weniger werden auch nicht schlimm. Es wird also auch keine getrennten Abstimmungen geben für Motto- und Nichtmotto-Bilder.
Das zweite Problem letztes Jahr war das Deckblatt welches separat abgestimmt werden sollte aber nur eine Einreichung vor lag. Daher habe ich mir für dieses Jahr etwas anderes überlegt. Wir nehmen einfach die 13 Bilder mit den meisten Stimmen. Ich werde dann eins auswählen welches zum Deckblatt wird. Es muss ja nicht immer eine Kollage aus den 12 anderen Bildern sein. Die Wahl wird dann auf das Bild fallen wo am elegantesten das Goldserie Logo und die Jahreszahl eingefügt werden kann ohne den Charakter des Bildes zu sehr zu beeinflussen. Das ist also Motiv-abhängig und wird selbstverständlich dann in Absprache mit dem jeweiligen Fotografen erfolgen.
Es gibt außerdem ein neues Designertool bei unserem Lieferanten welches mehr Möglichkeiten bietet… auch das gibt uns einige neue Möglichkeiten in Sachen Anordnung und Design.
Des weiteren biete ich an beim erstellen von Kollagen oder Zuschnitten von Bildern zu helfen wenn jemand das selbst nicht kann. Hat also jemand eine Idee im Kopf und bekommt es nicht hin… bitte bei mir melden.

Ansonsten bleibt erst mal alles beim Alten:

Wer es mit einem seiner Fotos in den Kalender schafft, bekommt ein Exemplar umsonst!

Format und Qualität
Die Bilder sollten eine möglichst hohe Auflösung haben und eine gute Qualität aufweisen (Schärfe, Belichtung, etc.). Von Vorteil ist es sicher auch, wenn die abgelichteten Geräte bzw. Geräteausschnitte im sauberen und vorzeigbaren Zustand sind. Achtet bitte darauf, dass die Gerätescheiben staubfrei sind und dass sich nichts spiegelt, was nicht zu sehen sein sollte (z.B. das Blitzlicht). 

Die Bilddatei muss eine Größe (sonst ist keine Verwendung möglich) von mindestens 800x600 Pixel haben, darf aber nicht größer als 10 MB (maximale Größe je Foto) sein. Wenn Ihr eure Motive freistellen, künstlerisch bearbeiten oder ähnliches tun möchtet, dann macht das bitte gerne. (Oder meldet Euch bei Skull wenn Ihr eine Idee habt das aber nicht selber hin bekommt) Die Fotos werden – außer in der Größe (evtl. muss noch eine Anpassung an das Kalenderblattformat gemacht werden!) - nicht mehr bearbeitet. (Ausnahme Deckblatt) Wir behalten uns aber vor, Bilder von offensichtlich schlechter Qualität vorab auszusortieren (d.h. diese Bilder werden nicht zur Abstimmung gestellt).

Der Kalender wird im QUERFORMAT erscheinen, daher sind Bilder in diesem Format am ehesten geeignet: Querformat. Bilder im Hochformat führen dazu, dass links und rechts viel leere Fläche auf dem jeweiligen Monatsblatt übrig bleibt. (Das kann dieses Jahr eventuell besser ausgeglichen werden, also wer unbedingt ein Hochformat Bild einreichen möchte… nur zu ! Wir werden sehen was sich machen lässt)

Fotomotive
Das diesjährige Motto lautet: (Elektro-) Mechanik
Es gibt viele schöne oder sogar skurrile Mechanik in den älteren Geräten… schaut mal hinein :)
Ansonsten suchen wir schöne Bilder von Geldspielern aller Generationen: ganze Geräte, Detailausschnitte, Collagen, etc. - eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aber es sind durchaus auch andere Motive denkbar – Gerätelandschaften, Fotos von schönen Musikboxen, Flippern und anderen schönen Dingen rund um das Thema "münzbetätigte Geräte".

Einreich-Adresse
Schickt eure Vorschläge an: kalender@goldserie.de. Ihr bekommt zeitnah eine Bestätigung, dass eure Bilder eingegangen sind. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte per PN Bescheid geben. Annahmeschluss für die Vorschläge ist der 13. Oktober 2020, um 23:59 Uhr.

In der E-Mail unbedingt euren Usernamen angeben. Bei der Abstimmung werden die Usernamen nicht veröffentlicht (erst danach bzw. zusammen mit den Gewinnerbildern). Gebt bitte auch den Namen, Hersteller und das Erscheinungsdatum (soweit bekannt) der Geräte an, von denen eure Bilder stammen. Diese Info wird im Kalender dann wieder unter den Bildern stehen.

Und nun viel Spaß beim Fotografieren!
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von Skull »

Abgabedatum ist natürlich der 13.Oktober 2020 ;-)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von Mattes »

Skull hat geschrieben:Abgabedatum ist natürlich der 13.Oktober 2020 ;-)
Puuuuh! ::134::
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von pitbread »

Hört sich gut an! Prima, dass du dich der Sache annimmst, Chris! :hoch ::134::
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von Skull »

immer wieder schön wenn man Foto's machen will und sich die freiwilligen Helfer aufdrängen... :twisted:
IMG_20200912_184859_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von Theseus »

HEHE :mrgreen:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen


Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:immer wieder schön wenn man Foto's machen will und sich die freiwilligen Helfer aufdrängen... :twisted:
IMG_20200912_184859_HDR.jpg

Ein lecker Snack für Alf.
Da fällt mir jetzt ein (wahrer!!) Dialog mit einer ehemaligen Kollegin von mir, die aus Vietnam kam, ein:
Ich fragte sie, ob es stimmt, dass in ihrem Land Hunde gegessen würden, worauf sie mit einem "ja!" antwortete. Ich fragte dann, um was für Hunde es sich dabei denn handeln würde, worauf sie mir erwiderte: "Speisehunde". Warum auch keine Speisehunde? Andere Länder, andere Sitten. Sollen dem Vernehmen nach in Nordkorea momentan händeringend gesucht werden.
Es werden ja auch Froschhschenkel, Insekten, Haie, Känguruhs, Schweine, Rinder, Puten, Hühner und was weiss ich nicht noch alles gegessen. Oder, um es wie Clemens Tönnies singt, auf einen Nenner zu bringen:
"Fleisch ist Fleisch"

https://www.youtube.com/watch?v=3pDim-qDeAo" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von Theseus »

Ok. Ich frage mich nur, was das jetzt mit dem Goldseriekalender zu tun hat. ::105::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von Gelöscht161 »

Theseus hat geschrieben:Ok. Ich frage mich nur, was das jetzt mit dem Goldseriekalender zu tun hat. ::105::

Nix, genauswenig wie die abgebildete Katze :-o :shock:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von Theseus »

:razz: Nun ja, eine Katze kann ja schon mal beim Fotos machen durchs Bild laufen. Das ist ja lustig :razz: Aber das man dann auf Vietnam und Speisehunde und Tönnies kommt ist schon eine Meisterleistung :razz: :razz: Hut ab
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von Skull »

Och Leute, muss man sich immer hoch schaukeln ? In unserm Alter kann man auch einfach mal sagen: jut is... :xmas:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von Skull »

Moin :) ,

die ersten Bilder kommen rein... das ist gut :D

Allerdings sind auch Bilder dabei die so nicht wirklich als Kalenderblatt geeignet sind.
Ich habe hier mal ein Beispiel (dieses Bild wurde nicht eingesandt, zeigt aber auf was ich meine)
IMG_20190829_104012.jpg
Also wenn Ihr ein komplettes Gerät ablichten wollt dann bitte gerade von vorne oder eben ein Ausschnitt. Stellt Euch das Bild als Kalenderblatt vor... diese schräge Perspektive mit den Rändern rundum ist sicherlich nicht besonders ansehnlich. Schräge Perspektive ja, kein Problem, dann aber bitte als Ausschnitt ohne diese Ränder. Einige dieser Bilder sind eventuell noch zu retten wenn sie beschnitten werden. Es wäre eventuell gut wenn Ihr beim Einreichen gleich dazu schreibt das Ihr mit einem Zuschnitt einverstanden seid oder eben direkt mit mir Kontakt aufnehmt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von slave »

Skull hat geschrieben:Einige dieser Bilder sind eventuell noch zu retten wenn sie beschnitten werden.
Würde das denn im Rahmen einer "Bar Mizwa" - Feierlichkeit geschehen ?

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Ankündigung zum Goldseriekalender 2021

Beitrag von Skull »

slave hat geschrieben: Würde das denn im Rahmen einer "Bar Mizwa" - Feierlichkeit geschehen ?
Nein Mann, mit Tortellini hat das hier nichts zu tun.... :razz:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „Goldseriekalender“