Erfahrung mit Dübeln in verschiedenen Wandmaterialien?

Alles, was nichts mit Automaten zu tun hat. PC-Probleme, Störungen beim Internetanschluss oder fachmännische Gartenschlauchverlängerungen können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Erfahrung mit Dübeln in verschiedenen Wandmaterialien?

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen, wollte Euch nicht vorenthalten was letzte Woche in meiner Heimspielo (leider) passiert ist. Ein Regal hinter meiner Theke (Typ "Lack", Ikea) verabschiedete sich nach unten...
Gläser und div. Spirituosen gingen zu Bruch und es gab ne riesen Sauerei aus klebriger Flüssigkeit mit Scherben gespickt...und das Nachts um halb eins...so gegen halb drei war ich mit dem gröbsten Aufräumen fertig.
Je nach Freizeit begutachtete ich später den Schaden bzw. dessen evtl. Ursache.
Es waren 5 Stück 6er Fischer Standarddübel mit passenden (etwas längeren Schrauben) in einer Kalksandstein-Wand. 10 Jahre hat das Ganze gehalten...
Wo lag der Fehler?
Durch das Regal wurden die Schrauben wohl eher auf Zug, statt auf Scherkraft belastet...Stichwort Hebelwirkung...
Fotos habe ich von der Sauerei keine gemacht, ist schon übel genug gewesen...
Wie sind Eure Erfahrungen mit Dübeln in verschiedenen Wänden?

Gruß und Danke für Tipps und Beiträge, Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 439

Re: Erfahrung mit Dübeln in verschiedenen Wandmaterialien?

Beitrag von klingelbeutel »

Hallo Toby!
Das ist jetzt keine Hilfe, passt aber zum Thema.
Als ich ca. 10 Jahre alt war, hing einer meiner ersten Apparate (Goldene 7&8) bei uns in der Küche.
Kein Aufhängekreuz, die Kiste war direkt an die Wand gedübelt.
Damals gab es noch die Uraltdübel, die eine Metallhülse mit einem Bindfaden im Inneren hatten.
Ich öffne das Gerät und habe prompt die tonnenschwere Kiste auff´m Ast. Bei den alten Automaten war fast die ganze Technik in der Tür. Insofern hebelte sich die Klapparatur dann aus den Dübellöchern.
"Hilfe, hilfe" geschrien und es ist nix passiert.
Mein Pa nahm mir dann die Last ab.
Dann erst kam man auf die Idee doch Fischerdübel (eine Jahrhunderterfindung!!) einzusetzen.
Zu Deinem Schnapsregal:
Ich denke, es wurden vernickelte Eisenschrauben verwandt. Im Laufe der Jahre verändert sich durch Temperatur und Feuchtigkeit die Wandbeschaffenheit im jahreszeitlichen Wechsel.
Edelstahl ist dann wohl doch die bessere Wahl.
Auf daß Dir der neue Chivas nicht aus dem Regal fällt! ::134::
Gruß,
JAN
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7387

Re: Erfahrung mit Dübeln in verschiedenen Wandmaterialien?

Beitrag von pitbread »

Ähnliches ist mir auch mal mit einem Leitz-Ordner-Regal im Berliner Altbau passiert. Allerdings würde ich da weniger den Dübeln (ich denke, es waren Fischerdübel oder ähnliche) die Schuld geben, sondern mehr der Wand. Da rieselte nämlich schön der Sand aus den Löchern. Die Festigkeit der Wand war auch zentimeterweise sehr unterschiedlich, soweit ich mich erinnere (ist ca. 20 Jahre her).
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Erfahrung mit Dübeln in verschiedenen Wandmaterialien?

Beitrag von Udo »

Was ist denn genau passiert?
Dübel Ausriss oder Schraubenbruch?
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Erfahrung mit Dübeln in verschiedenen Wandmaterialien?

Beitrag von djtoby »

Dübel Ausriss...

Die Zwischenwände meines Kellers im BJ.1984 Gebäude sind diese weissen Steine, denke Kalksandstein, die Aussenwände aus hartem wasserundurchlässigen Beton...

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
Frank509
Beiträge: 292

Re: Erfahrung mit Dübeln in verschiedenen Wandmaterialien?

Beitrag von Frank509 »

Ich möchte jetzt nicht klugscheißen

Aber ich nehme Fischer Hohlblock Dübel und als Zusatz noch den Mörtelkleber für Schwerlasten...
Alles von Fischer...
Gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern...

Zum Glück ist mir bis jetzt so was nicht passiert.

Bin drauf gekommen, weil meine Markise ( 3m ) die ich im Ausgefahrenen Zustand genau eingestellt habe das ich drunter durch gehen kann.
Bis ich auf einmal mir die Birne gestoßen habe. Siehe da die Dübel ohne Mörtelzusatz sind 1cm rausgekommen .
Meine aktuellen Automaten:

Bally Wulff: Rasant
Bally Wulff: Monopoly
Bally Wulff: Wide Wall

Merkur: Disc Bonus mit Akzeptor
Merkur : Slim Line Explosion 2020

Benutzeravatar
news
Beiträge: 307

Re: Erfahrung mit Dübeln in verschiedenen Wandmaterialien?

Beitrag von news »

Das Thema ist wie schon geschrieben gar nicht so einfach, wenn es "superfest" sein soll.

z.B. Bohrmehl ,Feuchtigkeit, Schraube läuft am Dübel Raus (passiert oft an den zweiflügeligen) u.s.w., u.s.w.

Wenn ich der "Dübelverzweifelungsexplosion" nahe bin hilft nur noch eins
wie im letzten Beitrag geschrieben Fischer Chemischer Dübel, gibt es es auch von allen andren bekannten Dübel Herstellern.

Mit dem Zeugs kann man auch z.B. wenn gewünscht eine Merkur M-Box an die Decke hängen, oder den Panzer dekorativ an die Hauswand. :lol:

Hier muss dann wirklich nur noch die Tragkraft des Mauerwerks oder Betons selbst beachtet werden.

Bei Lochstein Mauerwerk braucht man noch eine sogenannte Siebhülse, dann funktioniert es dort auch.

Das Zeugs gibt es auch für seismische Kräfte, ist dann etwas teurer. :lol:

Ich habe den Kram von Hilti.
Hilti-Handbuch-Dübeltechnik.zip

In deinem Fall bei Vollstein:

8er Loch bohren min.60mm, 6er Ankerstange, Chemischer Dübel ,fertig.




grüsse
news
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chopper66
Beiträge: 179

Re: Erfahrung mit Dübeln in verschiedenen Wandmaterialien?

Beitrag von chopper66 »

Da kann ich auch von einem Malheur berichten.
2009 saßen wir nichtsahnend im Garten und hörten plötzlich von drinnen ein böses scheppern.
Der gußeiserne Leuchter war mitsamt dem Klappdübel aus der Decke gerissen und in unseren Glastisch rein :-o
Das Kabel hat aber gehalten :lol:
Waren dann nur froh, das es nicht abends beim Fernsehen schaun passiert ist ::134::
Unsere Decken sind mit Pferdefutter gefüllt, Holzbalkendecke mit Reet übergeputzt ( Standard Anfang der 60er ). Deswegen hatte ich nen Klappdübel eingesetzt und der hat so ca. 2 Jahre auch gut gehalten. Dann einfach rausgerissen.
Naja, so ist das manchmal bei älteren Häusern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 439

Re: Erfahrung mit Dübeln in verschiedenen Wandmaterialien?

Beitrag von klingelbeutel »

...och, so eine Tischleuchte hat doch auch ihren Reiz! :lol:

Advent, Advent...
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4896

Re: Erfahrung mit Dübeln in verschiedenen Wandmaterialien?

Beitrag von kobayashi »

Ich habe bei mir zuhause auch üble Bröselwände wo schwere Objekte mit Billig-Dübeln und auch mit "normalen" Fischer Dübeln sehr oft Probleme machen.

Die Besten Erfahrungen habe ich mit den Fischer DUOPOWER die finden auch in ungeplanten Hohlräumen guten Halt, mit diesen hatte ich noch nie Probleme. Schon im Vergleich teuer, aber es lohnt sich.

https://www.amazon.de/gp/product/B01LWS ... UTF8&psc=1
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4896

Re: Erfahrung mit Dübeln in verschiedenen Wandmaterialien?

Beitrag von kobayashi »

Duopower :
Unbenannt-2.jpg
50 KG GsGs hängen mit diesen mit 8 Stück am Kreuz bombenfest an der Wand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Erfahrung mit Dübeln in verschiedenen Wandmaterialien?

Beitrag von hab_noch_dm »

Mir ist auch schon eine Bücherleiste von der Wand auf das Gästebett abgeknickt, zum Glück lag niemand darunter.
Von 6 Schraubverbindungen sind 5 einfach aus der Wand gefallen, die sechte hielt, und hat das Abstürzen des Ganzen verhindert. Es knickte "nur" der Befestigungswinkel ab.
Die Leisten links und rechts daneben halten jedoch noch immer (wurden trotzdem verstärkt)... ::105::

Dübel waren klassische Tox Tri, die Wand besteht aus Guss-Hohlraumsteinen (Ähnlich Schalsteinen) aus den 60ern.

Zur Eingangsfrage:
"Erfahrung mit Dübeln in verschiedenen Wandmaterialien?":

Manchmal schraube ich (in älteren Wänden) die Schrauben direkt ohne Dübel in die Wand (Kabelkanäle, Bilder, ...).
Hält bei "Wasser und Sand gibt auch ´ne Wand" oftmals besser als mit Super - Dübeln... ;-)

Ein Uralt-Trick, den ich aber aus Verzweiflug schon angewandt habe:
In das (etwas grössere) Bohrloch ein passendes Stück Holz einschlagen, und dann einfach die Schraube rein.

Bei kleinen Löchern können auch Streichhölzer oder Ähnliches verwendet werden, wenn z.B. der Nagel absolut nicht halten will.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Erfahrung mit Dübeln in verschiedenen Wandmaterialien?

Beitrag von hab_noch_dm »

chopper66 hat geschrieben: Der gußeiserne Leuchter war mitsamt dem Klappdübel aus der Decke gerissen und in unseren Glastisch rein
Treffer - versenkt! :mrgreen:
Aber sowas von Puktlandung...
Zum Glück ist nix weiter passiert.
42

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Erfahrung mit Dübeln in verschiedenen Wandmaterialien?

Beitrag von Ghost01 »

Oha .... hätte ich jetzt nicht gedacht aber das Thema ist wohl doch nicht ganz ohne.

Bin eben an meinem Arena vorbei gelaufen und hab gesehen das er tatsächlich oben schon etwas weiter von der Wand absteht als unten.

Der hängt an einem Kreuz mit 6 Dübel (Barracud von Tox) 4 oben und 2 unten in einer Betonwand.

Hatte eigentlich gedacht das hält ewig und selbst wenn ein Elefant dran hängen würde.

Muss ich heute Abend bzw. morgen gleich genauer schauen.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
mirola
Beiträge: 258

Re: Erfahrung mit Dübeln in verschiedenen Wandmaterialien?

Beitrag von mirola »

kobayashi hat geschrieben:Duopower :
Unbenannt-2.jpg
50 KG GsGs hängen mit diesen mit 8 Stück am Kreuz bombenfest an der Wand.
Genau diese kann ich ebenfalls empfehlen.
Selbst in etwas brüchigem Mauerwerk halten diese Bombe. ::271::

Mehr als 8 evtl 9 Stück pro Kreuz sind aber nicht nötig. HAb es mit 8 schon wirklich mehr als gut gemeint. Eher stürzt die Mauer ein.
Hab ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht

Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“