schwitzendes Gummi

Alles, was nichts mit Automaten zu tun hat. PC-Probleme, Störungen beim Internetanschluss oder fachmännische Gartenschlauchverlängerungen können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

schwitzendes Gummi

Beitrag von Skull »

Kennt Ihr das wenn so gummierte Teile ausschwitzen ? Da bildet sich so ne ekelige, klebrige Schicht drauf die man gar nicht mehr anfassen kann. Hab das grade auf meinem Fernglas entdeckt... die helleren Bereiche sind einwandfrei aber das dunklere in der Mitte klebt... scheinbar anderes Material, ich tippe auf Gummi.
Womit kann man da ran gehen ohne alles aufzulösen ? Azeton ? Spiritus, Alkohol ? Hat da jemand nen Tipp ?
Wie kann man das verhindern ? Das Teil lag ca. 10 Jahre in seiner Tasche im Schrank...
Bei nem alten Handy hatte ich das auch schon mal.. nach einigen Jahren im Schrank.
IMG_20211108_183827_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: schwitzendes Gummi

Beitrag von pitbread »

Ich hab so was auch schon gehabt und hab es noch bei meinem Fahrradschloss. Mit Alkohol (Brennspiritus) abgerieben ist es besser geworden.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Knicko
Beiträge: 354

Re: schwitzendes Gummi

Beitrag von Knicko »

Bei solchen Fragen gehe ich immer zu Frag Mutti. ;-)

https://www.frag-mutti.de/klebrig-gewor ... en-a51472/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ruhig auch die Antworten lesen.
Gr. Heinz
Panther Gib Gummi, NSM Akzeptor
Merkur Sonnenfürst G, Taiko Pub7
Merkur Mega Air, Taiko Pub7
Merkur Disc Hit II Plus
Merkur Olymp , EBA 410
Bally Wulff Bel Ami, EBA11
Löwen Volantis, NSM Dispenser
Löwen Booster
Löwen Alpha
Löwen Safari II
::134::

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: schwitzendes Gummi

Beitrag von Skull »

Knicko hat geschrieben:Bei solchen Fragen gehe ich immer zu Frag Mutti. ;-)

https://www.frag-mutti.de/klebrig-gewor ... en-a51472/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ruhig auch die Antworten lesen.
Gr. Heinz
Auf der Seite kann man leider nichts lesen mit Ad blocker.. ;-)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: schwitzendes Gummi

Beitrag von pitbread »

Da steht, dass im Prinzip a) Brennspiritus oder b) Babypuder würde gut helfen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: schwitzendes Gummi

Beitrag von L.G. »

Nach Anschauen eines Videos kannst Du 15 Minuten Lesen.
Allerdings ist es ja auch möglich, den Blocker einmal kurz Auszuschalten.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: schwitzendes Gummi

Beitrag von Udo »

Ich benutze Linux-Mint, Ff+uBlock Origin.Ich sehe keine Werbung,aber die Antworten.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: schwitzendes Gummi

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

das hatte ich auch auf der Rückseite meiner Logitech Harmony 1000 (Multifunktionsfernbedienung, nicht mehr im Handel erhältlich). Dort war ursprünglich die "Softtouch" Oberfläche, welche dafür da ist, das sich etwas schön und hochwertig anfühlt. Das gab es auch schon bei Armaturenträgern und Türverkleidungen in div. Autotypen und Marken um die Jahrtausendwende.
Dort wurde dann viel Lehrgeld bezahlt, da die Oberflächen nach 4-5 Jahren so häßlich anzusehen waren, abbröselten oder einfach nur noch klebten...die Kunden beschwerten sich und Gebrauchtwagenpreise fielen bei betroffenen Modellen.
Da gönn ich mir doch das gute alte Hartplastik, das klebt nicht und sieht immer gleich aus...(o.k. zerkratzen kann mans auch ;-) )

Gruß Toby

P.S.: Die klebrige Oberfläche hab ich mit Glasrein und Kontakspray weg bekommen, jetzt glänzt es schön speckig und nix klebt mehr... ;-)
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: schwitzendes Gummi

Beitrag von Skull »

L.G. hat geschrieben:Nach Anschauen eines Videos kannst Du 15 Minuten Lesen.
Allerdings ist es ja auch möglich, den Blocker einmal kurz Auszuschalten.
Aus Prinzip nicht :D
djtoby hat geschrieben:
P.S.: Die klebrige Oberfläche hab ich mit Glasrein und Kontakspray weg bekommen, jetzt glänzt es schön speckig und nix klebt mehr... ;-)
OK, Babypuder hab ich jetzt nicht da aber Glasreiniger und Kontaktspray :mrgreen: ich werds mal versuchen... ach ja, die Harmony 1000 hab ich auch noch irgendwo aufm Speicher liegen :lol:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“