Text Size

Möglichkeit gesucht mehrere A3 zu einem A2 schneiden

Alles, was nichts mit Automaten zu tun hat. PC-Probleme, Störungen beim Internetanschluss oder fachmännische Gartenschlauchverlängerungen können hier diskutiert werden.

Möglichkeit gesucht mehrere A3 zu einem A2 schneiden

Beitragvon hab_noch_dm » 10.04.2021, 17:46

Ich suche eine Möglichkeit, ausser in einen Kopierladen oder ähnliches zu gehen, ein grösseres Dokument (z.B. ein Elektro - Plan), welches in mehreren Teilen in DIN A3 gescannt wurde, wieder zu einem einzigen Blatt zusammenzufügen (z.B. DIN A2).

Konkret:
Ich habe hier einen Geräteverdrahtungsplan in der Grösse DIN A2.
Der wurde nun in 4 Teilen á DIN 3 gescannt.

Die entstandenen Planteile überschneiden sich ja zu grossen Teilen; eine Möglichkeit wäre, die Teile sauber zurechtzuschneiden, und mit Tesa zusammenkleben.
Und genau so etwas möchte ich nun in elektronischer Form machen: Die 4 Puzzleteile wieder zu einem Teil nahtlos zusammenfügen.

Gibt es ein (kostenloses) Programm, in dem man mehrere Bilder so randlos zuschneiden und zusammenfügen kann, das es ein komplettes Bild gibt?

Könnte das mit einem Programm funktionieren, mit dem man aus z.B. Bilder von Köpfen ein anders Bild, nur erkennbar in entsprechendem Abstand zum Ausdruck, erstellen kann (hat man schon ab und an mal auf Werbetafeln und Litfaßsäulen gesehen)?

Kann man das in Paint machen (Bedenken: grosse Datenmengen)?

Oder wie handhabt ihr das?

Für gute Ideen wäre ich dankbar... ;-) :hoch
Internette Bastlergrüsse von Uli
Übrigens: Ein Franke arbeitet lieber alleine - damit er sich dabei leise murmelnd darüber beschweren kann, daß ihm niemand hilft...
IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...
Benutzeravatar
hab_noch_dm
 
Beiträge: 6173
Registriert: 01.02.2010, 13:46
Wohnort: Fürth in Frangn

Paint würde funzen, aber...

Beitragvon hab_noch_dm » 10.04.2021, 18:07

Nachtrag:
Habe das gerade mit Paint ausprobiert.
Würde so funktionieren, wie ich mir das vorstelle, aber mit meinem altem Rechner mit Win10 drauf, ist dieser hoffnungslos überlastet mit der Datenmenge.
Das wird nix, dachte ich mir schon.

Aber mal ein wenig herumexperimentieren...
Internette Bastlergrüsse von Uli
Übrigens: Ein Franke arbeitet lieber alleine - damit er sich dabei leise murmelnd darüber beschweren kann, daß ihm niemand hilft...
IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...
Benutzeravatar
hab_noch_dm
 
Beiträge: 6173
Registriert: 01.02.2010, 13:46
Wohnort: Fürth in Frangn

Re: Möglichkeit gesucht mehrere A3 zu einem A2 schneiden

Beitragvon Ghost01 » 10.04.2021, 18:14

Geh mal auf PDF24.de glaube da geht das auch.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:
Benutzeravatar
Ghost01
 
Beiträge: 932
Registriert: 26.06.2018, 09:44
Wohnort: Konstanz

Re: Möglichkeit gesucht mehrere A3 zu einem A2 schneiden

Beitragvon Mathes75 » 10.04.2021, 19:10

Her mit den Dateien! Ich mache das in GIMP - Kostenlose Photoshop- Alternative. Habe schon einige Pläne so bearbeitet.
Den alten, elektromechanischen Automaten verfallen...
Benutzeravatar
Mathes75
 
Beiträge: 39
Registriert: 30.12.2020, 11:00
Wohnort: Rhein-Main

Re: Möglichkeit gesucht mehrere A3 zu einem A2 schneiden

Beitragvon hab_noch_dm » 10.04.2021, 20:47

Mathes75 hat geschrieben:Her mit den Dateien! Ich mache das in GIMP - Kostenlose Photoshop- Alternative. Habe schon einige Pläne so bearbeitet.


Klingt gut!
Schicke dir die 4 Blätter bei Gelegenheit mal zu!
LG
Internette Bastlergrüsse von Uli
Übrigens: Ein Franke arbeitet lieber alleine - damit er sich dabei leise murmelnd darüber beschweren kann, daß ihm niemand hilft...
IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...
Benutzeravatar
hab_noch_dm
 
Beiträge: 6173
Registriert: 01.02.2010, 13:46
Wohnort: Fürth in Frangn

Re: Möglichkeit gesucht mehrere A3 zu einem A2 schneiden

Beitragvon hab_noch_dm » 10.04.2021, 22:16

Ghost01 hat geschrieben:Geh mal auf PDF24.de glaube da geht das auch.


PDF24 habe ich schon lange im Einsatz - klasse Sache! :hoch

Aber ich stöbere mal online dort rum, vielleicht finde ich dort was für mich passendes!

Danke für den Tipp!
Internette Bastlergrüsse von Uli
Übrigens: Ein Franke arbeitet lieber alleine - damit er sich dabei leise murmelnd darüber beschweren kann, daß ihm niemand hilft...
IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...
Benutzeravatar
hab_noch_dm
 
Beiträge: 6173
Registriert: 01.02.2010, 13:46
Wohnort: Fürth in Frangn

Re: Möglichkeit gesucht mehrere A3 zu einem A2 schneiden

Beitragvon Dr. Hannibal Lecter » 11.04.2021, 11:19

hab_noch_dm hat geschrieben:Ich suche eine Möglichkeit, ausser in einen Kopierladen oder ähnliches

Für gute Ideen wäre ich dankbar... ;-) :hoch



Bevor ich mir für eine oder zwei derartiger Kopien, die ich im Jahr benötige (wenn überhaupt) Gedanken machen und Zeit investieren würde, wie ich etwas kopiert und auch wieder zusammengefügt bekomme, fahre ich zum Kopierladen.
Aufwand und Ertrag stehn da für mich in keinerlei Verhältnis.
Glücksspiel und Liebe haben gemeinsam, daß immer mehr reingesteckt als rausgeholt wird.
Dr. Hannibal Lecter
 
Beiträge: 3082
Registriert: 05.04.2010, 11:05
Wohnort: Aachen


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Wer ist online?

Insgesamt sind 0 Besucher online: 0 registrierte und 0 unsichtbare (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 26 Besuchern, die am 03.02.2011, 12:23 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder



Login Form