Abdeckung Walzeneinheit Multi Multi

Antworten
Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Abdeckung Walzeneinheit Multi Multi

Beitrag von Mac Gyver »

Moin Forum

Hier auch noch mal zur Info:

Da ich heute mein neusten Geldspieler, einen Venus Multi Multi abgeholt habe, hier mal die Frage ob da Interesse an einem Repro der Walzenabdeckung/Blende besteht? Würde dann gleich mehrere Drucken lassen.


Preis habe ich noch keine Ahnung...


Meine ist vollkommen vergilbt und die Symbole dahinter schon fast nicht mehr zu erkennen.

Hier schon mal eine minimal bearbeiteter Scan...

LG Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Abdeckung Walzeneinheit Multi Multi

Beitrag von muenzspielfreund »

Sehr schöne Idee!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Abdeckung Walzeneinheit Multi Multi

Beitrag von Mac Gyver »

Soweit ist die Datei fertig zum Drucken.

Leider habe ich auch nach intensiver suche im Netz keine Druckerei gefunden die auf Plexiglas in 0,5mm Stärke drucken kann.


Hat jemand da vielleicht eine Info wer so etwas in 0,5mm Stärke drucken kann?


LG Holger

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Abdeckung Walzeneinheit Multi Multi

Beitrag von kobayashi »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit wir-machen-druck.de.

Laut Produktliste geht es hier aber auch erst mit 1mm Stärke los. Vielleicht kann man da mal anfragen ob 0.5mm möglich wären.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Abdeckung Walzeneinheit Multi Multi

Beitrag von Mac Gyver »

Da hatte ich auch schon mal geschaut. Muss da auch anrufen, die bieten nur 4farbdruck an. Die farbigen Elemente müssen aber zusätzlich mit weiß hinterdruckt oder werden, damit es nicht durchscheinend ist.

LG Holger

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Abdeckung Walzeneinheit Multi Multi

Beitrag von muenzspielfreund »

Vier Farben würden ja reichen. Vorne gelb, rot für die Fenster und silbern für das Raster. Und weiß für den Hintergrund an allen bedruckten Stellen, damit es auch wirklich nicht transparent oder lichtdurchlässig ist.

Auf jeden Fall sollte ALLES von hinten bedruckt werden, so wie es auch original der Fall ist. Damit das Ergebnis sauber aussieht, sollten die Fraben in der folgenden Reihenfolge aufgetragen werden:

1. gelber Fensterrand (innere Linien)
2. roter Fensterrand (äußere Linien)
3. das silberne Raster
4. die weiße Deckfarbe, um zu vermeiden, dass Licht durchscheint

Was die Farbe des Hintergrundes zur Vermeidung des Durchscheinens von Licht angeht, würde ich vielleicht noch ausprobieren, ob nicht vielleicht grau, dunkles grau oder sogar schwarz besser wäre. Und vorher einmal prüfen, ob das Durchscheinen von Licht beim Original auch bei den roten und gelben Linien der Festerumrandungen vermieden wird oder ab da Licht von hinten erlaubt ist. Es soll ja möglichst original aussehen. Sollten die Rahmen der Fenster beim Original lichtdurchlässig sein, so müsste man das diese mit einer dünnen Schicht weiß oder besser noch milchigen, aber farblosen Schicht Farbe versehen und nur das Rastermuster mit dunkelgrau oder schwarz hinterlegen.

Dann wäre man letzten Endes zwar doch bei fünf Farben, allerdings muss ja ohnehin mehrschichtig gearbeitet werden. Da stellt sich dann die Frage, ob man nicht sowieso (theoretisch) zweimal vier Farben nehmen könnte.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Abdeckung Walzeneinheit Multi Multi

Beitrag von Mac Gyver »

So in der Art schon richtig. Mit vier Farben ist gemeint das CMYK Farbmodel. Dort gibt es kein Weiß als Farbe. Die Druckereien geben das so vor. Es können auch nicht alle Druckereinen partiell Weiß hinterdrucken, viele eben nur vollflächig. Ein Weißdruck muss hinter oder auch vor das farbig bedruckten Motiv aufgetragen werden, da sonst die farbigen Flächen null Brillanz haben und durchscheinend sind, das soll nicht so sein. Schwarz geht hier wegen der Brillanz nicht als hinterdruck...


Ich habe mal ein paar Repros von verschiedenen Flipper Backgläsern anfertigen lassen, das war da genau die selbe Problematik. Da war es aber kein Problem das zu realisieren, die Materialstärke vom Pelexiglas oder Echtglas war hier bei 4-5mm.


Ich werde Anfang der Woche mal ein wenig telefonieren...


LG Holger

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Abdeckung Walzeneinheit Multi Multi

Beitrag von Mac Gyver »

Noch vergessen zu erwähnen:

Soweit mir das bekannt ist, wurden diese Teile zur damaligen Zeit im Siebdruckverfahren hergestellt. Da brauchte es keine separate Weißschicht, soweit mir das bekannt ist.

Alles was heute so überwiegend gemacht wird, ist Digitaldruck.

Vielleicht ist hier ein User im Forum der sich mit solchem Zeug auskennt.


LG Holger

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Abdeckung Walzeneinheit Multi Multi

Beitrag von muenzspielfreund »

Dann müsste man dreischichtig arbeiten:

1. Schicht: gewünschte Farbe
2. Schicht: weiß (damit die Farbe hell sichtbar wird)
3. Schicht: schwarze (damit lichtundurchlässig)
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Abdeckung Walzeneinheit Multi Multi

Beitrag von Mac Gyver »

Sieht bis jetzt nicht gut aus mit dem bedrucken. Nach mehreren Gesprächen mit verschiedenen Druckereien, scheint niemand eine 0,5mm Folie bedrucken zu können oder zu wollen.

Es gibt diese Folie, mit Namen: PLEXIGLAS® Resist Farblos 99524 GT

Aber keine der Druckereien hat sie oder möchte sie mir bei Auftragserteilung bestellen. Angeblich müssen da immer ganze Paletten abgenommen werden oder sie sind sich nicht sicher ob der Drucker das hergibt etc. usw.

Also ist das Projekt erstmal auf Eis gelegt...


LG Holger

amegas999
Beiträge: 12

Re: Abdeckung Walzeneinheit Multi Multi

Beitrag von amegas999 »

Hallo, wäre ein 3D Druck in Kombi mit einer Klarsichtfolie eine Möglichkeit? Kommt die gerade davor oder gewölbt? Falls du meinst, dass das eine Möglichkeit wäre, würde ich gerne versuchen es dir zu drucken. Ich brauch dazu Maßstabsgetreue Bilder.LG Uwe

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Abdeckung Walzeneinheit Multi Multi

Beitrag von Mac Gyver »

Ich hab keine Ahnung ob das geht. Habe von Druckverfahren keine Ahnung. Die Folie ist übrigens gewölbt...

LG Holger

moppel
Beiträge: 177

Re: Abdeckung Walzeneinheit Multi Multi

Beitrag von moppel »

Ich würde da versuchen, dreiteilig zu arbeiten:

1.) Deine farblose 0,5mm Plexiglas-Folie als Basis nehmen.

2.) Die farbigen Elemente per Tintenstrahler oder besser noch Laserdrucker auf handelsübliche transparente Selbstklebefolie drucken und diese passgenau auf die Plexiglasfolie kleben.

3.) Den weißen und lichtundurchlässigen Teil per Schneidplotter aus weißer Blockout-Folie cutten, entgittern und ebenfalls hinterkleben.

Das Entgittern ist bei den vielen kleinen Quadraten sicherlich eine echte Strafe, aber funktionieren würde diese Lösung in jedem Fall.

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Abdeckung Walzeneinheit Multi Multi

Beitrag von Mac Gyver »

Es scheitert schon an der Folie. Wie ich geschrieben hatte, habe ich keine Quelle aufgetan, die diese Folie in kleinen mengen verkauft.

Das Verfahren würde evtl. funktionieren, lohnt aber bei weiten den Aufwand nicht. Ich habe außerdem keinen Schneideplotter und Laserdrucker mehr.

Ich hatte die Datei hier ja für jedermann frei verfügbar zum Download eingestellt. Also wer es versuchen möchte, nur zu...

LG Holger

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Abdeckung Walzeneinheit Multi Multi

Beitrag von seku-games »

Grundsätzlich ist es eine gute Idee.

Die meisten Multi Multi Besitzer werden dafür jedoch nur wenig Geld ausgeben. Ist die Abdeckung schön, dann kommen die vergilbten Walzen gut zum Vorschein. Die Walzenbeleuchtung bringt dies noch mehr zum Vorschein.

Leider werden die meisten Multi Multi Besitzer kein Geld in die optische Aufwertung des Automaten investieren. Das Schlimme ist, wenn jemand ein Projekt organisiert, dann muss er Vorkasse verlangen, sonst bleibt er ganz schnell auf den Kosten sitzen.

Sorry für meine negative Einstellung. Leider hat die Erfahrung gezeigt, dass man sich nur auf wenige User wirklich verlassen kann. Dafür ist der Verlass auf Ausreden um so größer. :roll:
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „Artwork“