Hellomat CONVOY und Mister Truck

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Hellomat CONVOY und Mister Truck

Beitrag von Weisbender »

Hallo, der CONVOY spinnt mal wieder rum, zeigt während des Spieles am Ende Fehlermeldungen, diese lassen sich im Testmenü auch nicht löschen, war beim Truck genauso, aber da Timekeeper neu Batterie, alle Fehler weg. Jetzt weiß ich, dass der CONVOY nur eine Batterie hat, auf der RAM Platine, die ich vor etwa eineinhalb Jahren erneuert habe, daran kann es wohl nicht liegen. Eventuell der große Kondensator? Das der keine Spannung mehr hält? Habe mal ein Schaltbild angefügt. LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Hellomat CONVOY und Mister Truck

Beitrag von Weisbender »

Der C2 ist gar kein Kondensator?, laut Platinen Bestückung heist der " Gold-Capacitor 5,5V 3,3F, habe ich noch nie gehört, so ein Bauteil, was ist das?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Hellomat CONVOY und Mister Truck

Beitrag von Sternvogel »

Wenn ein C gebraucht wird bei der Bauteilbenennung, dann handelt es sich immer um einen Kondensator. Das C steht für Capacitor, der englische Begriff für einen Kondensator.

Ein Gold-Capacitor, häufig auch einfach Gold-Cap genannt, ist ein Doppelschichtkondensator. Das ist ein höherwertiges Bauteil als ein normaler Kondensator. Die kommen vor allem in der hochwertigen Hifi-Technik oft zum Einsatz. Diese speziellen Kondensatoren gibt es in der Regel von der Firma Panasonic. Die haben den Gold-Cap sogar erfunden.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Hellomat CONVOY und Mister Truck

Beitrag von Weisbender »

Sternvogel hat geschrieben:Wenn ein C gebraucht wird bei der Bauteilbenennung, dann handelt es sich immer um einen Kondensator. Das C steht für Capacitor, der englische Begriff für einen Kondensator.

Ein Gold-Capacitor, häufig auch einfach Gold-Cap genannt, ist ein Doppelschichtkondensator. Das ist ein höherwertiges Bauteil als ein normaler Kondensator. Die kommen vor allem in der hochwertigen Hifi-Technik oft zum Einsatz. Diese speziellen Kondensatoren gibt es in der Regel von der Firma Panasonic. Die haben den Gold-Cap sogar erfunden.
Also den eventuell mal ausbauen und messen, bzw erneuern, vielleicht sind die Probleme dann weg. Nur gefunden habe ich so einen noch nicht, nur 1 F 5,5V.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Hellomat CONVOY und Mister Truck

Beitrag von Weisbender »

Keinen passenden Kondensator gefunden. Nur 1F, zusammen schalten?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Hellomat CONVOY und Mister Truck

Beitrag von whoperp »

https://www.ebay.de/itm/CONDENSATORE-GO ... SwcvRc3CvL" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Werner

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Hellomat CONVOY und Mister Truck

Beitrag von kobayashi »

Ja wie Kurt richtig schreibt, wird in den Hellomat CPUs die Spannungsversorgung durch den Gold Cap solange aufrechterhalten, die Daten noch abzuspeichern.

Bei meinem Utopia musste ich auch Gold Cap und Timekeeper wechseln damit er wieder lief.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2019, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Hellomat CONVOY und Mister Truck

Beitrag von seku-games »

Der „Gold Cup@ wird auch zur „begrenzten“ Datensicherung genutzt.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Hellomat CONVOY und Mister Truck

Beitrag von Sternvogel »

Der Nachteil bei den Superkondensatoren ist vor allem deren sehr geringe Lebensdauer. Die beträgt nur 1000 Betriebsstunden. Alte Goldcaps bei älteren Geräten auszuwechseln, das würde ich sogar empfehlen.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Hellomat CONVOY und Mister Truck

Beitrag von Weisbender »

kobayashi hat geschrieben:Ja wie Kurt richtig schreibt, wird in den Hellomat CPUs die Spannungsversorgung durch den Gold Cap solange aufrechterhalten, die Daten noch abzuspeichern.

Bei meinem Utopia musste ich auch Gold Cap und Timekeeper wechseln damit er wieder lief.
Timekeeper habe ich bei dem CONVOY nicht gefunden oder habe ich den übersehen?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Hellomat CONVOY und Mister Truck

Beitrag von Weisbender »

Habe den Gold Cap bekommen und ausgetauscht, Fehler lassen sich im Menü nicht löschen. Habe jetzt auch noch mal die Batterie gemessen, die ich vor eineinhalb gewechselt habe, laut Plan 3V, die neue hat 3,6V, ich hoffe, nicht ganz so schlimm. Hatte die alte im Elektronik Laden vorgelegt und diese bekommen. Hm? Komisch.
Aber das sich die Fehler nicht löschen lassen, hat doch bestimmt eine andere Ursache oder? Defektes IC auf der Ram Platine?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Antworten

Zurück zu „Hellomat“