Wissenswertes Classic Gehäuse Rahmen

Antworten
seku-games
Beiträge: 2391

Re: Wissenswertes Classic Gehäuse Rahmen

Beitrag von seku-games »

djtoby hat geschrieben:Hallo zusammen,

es gibt tatsächlich drei (!!) Versionen der seitlichen Röhrenabdeckungen.
1. Abdeckung aus milchigem Glas
2. Abdeckung aus milchigem Kunststoff
3. Abdeckung aus milchigem Kunststoff mit Loch (auf halber Länge innen zur Scheibe hin) für kleine Senkkopf-Blechschraube (wie z.B. beim triomint Arena).

Zu dieser Erkenntnis kam ich, als ich bei meinem Neffe seine beiden JackyPlus (einmal Blau-weiß, einmal Spiegel Scheibe) näher begutachtete. Ein Gerät hatte tatsächlich beide Bestückungen (rechts Glas, links Kunststoff ohne Loch). Also muß es für die erste Classicreihe einen Austauschsatz nach Gehäuseschaden gegeben haben.
Später merkte man sicherlich, dass sich die lange Abdeckung bei Hitzeeinwirkung etwas verziehen konnte, daher später das Loch zur Fixierung im Alurahmen.

Gruß Toby
Es gab keinen kompletten Satz! Es wurde nur ausgetauscht, was wirklich defekt war.

Die Kunststoffteile ohne Loch sind die „neuesten“
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Wissenswertes Classic Gehäuse Rahmen

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Danke für die Nachricht !
An die Clipse habe ich schon gar nicht mehr gedacht.
Porto für 4.95 ist schon heftig.
Leo

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Wissenswertes Classic Gehäuse Rahmen

Beitrag von djtoby »

Nimmste die aus dem letzten Link haste 4 Stück und ne 19" Blindplatte 3HE.
Naja, jetzt wissen wir wenigstens, dass es die Dinger im Bereich 19" Technik gibt...
In diesem Falle wäre es sicher noch schön, wenn sie weiss wären...

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Wissenswertes Classic Gehäuse Rahmen

Beitrag von L.G. »

Bei dem zweiten Link gibt es nur Zwei Clips dazu.
Edit :
Oder doch nicht.
Anscheinend habe ich es Verwechselt.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Wissenswertes Classic Gehäuse Rahmen

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen, mal eine Frage an die Experten. Wenn man oben den Deckel für die Vorschaltgeräte öffnet, welches der 13W Drossel ist für links bzw. für rechts der Rahmenbeleuchtung?
Die 8W Drossel hingegen kann man ja eindeutig für die kleinen Röhren identifizieren...
Danke für Tipps und Hinweise.
Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Wissenswertes Classic Gehäuse Rahmen

Beitrag von djtoby »

IMG_20201219_153615-1024x768.jpg
IMG_20201219_153518-1024x768.jpg
Hallo zusammen,
da gestern das Ersatzteil angekommen ist, bin ich der Sache selbst auf den Grund gegangen...
Um den Deckel/Bogen des Classic Gehäuses zu entfernen, müssen vier Schrauben unter der Gehäuseoberseite gelöst werden. Vorne zwei und hinten zwei. Vorne sind es die inneren...die Schraubenanordnung ergibt eine Trapezform.
Links oben noch den Stecker lösen, schon kann man den Deckel, leicht links versetzt (da es die Kabellänge vom Trafo nicht anders zulässt) nach hinten/oben wegklappen.
Anordnung von links nach rechts: Vorschaltgerät für Röhre rechts, Mitte für Röhre links, rechts für Tandemschaltung kleine Röhren oben...
Zumindest ist das bei meinem Classic Jolly so...
Ein Original-Ersatzteil habe ich aus einer Lagerauflösung ergattern können.

Gruß Toby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Wissenswertes Classic Gehäuse Rahmen

Beitrag von seku-games »

Die Vorschaltgeräte gibt es problemlos zu kaufen.

Man muss nur auf die „Last“ und Single oder Duo achten. Irgendwo hatten wir das Thema schon mal.

In mehr als 30.Jahren hatte ich nur ein einziges, defektes Vorschaltgerät. Die kompletten Röhren haben ich in wenigen Minuten am Aufstellplatz getauscht. Momentan kann ich nicht nachvollziehen, wo die „besondere“ Schwierigkeit bei dir liegt. Mit einem Ohmmeter kann man alles durchmessen....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Wissenswertes Classic Gehäuse Rahmen

Beitrag von djtoby »

Die ohmsche Last der Vorschaltgeräte war immer 150,8Ohm, sogar beim defekten Teil, gegenüber dem Neuteil. Im heißen Zustand habe ich nicht gemessen, da würde es Unterschiede geben...
Generell Schwierigkeiten gibt es bei mir keine ;-)
Jetzt habe ich es lediglich den andern Forumsteilnehmern veranschaulicht...
Und ich gehe jetzt mal nicht davon aus, das hier nur Profis mit Jahrzehnte langer Erfahrung mitlesen...so habe ich meine Erfahrung mit Bildern geteilt.

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Wissenswertes Classic Gehäuse Rahmen

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Das war schon Richtig so !
Danke Dir auch dafür !
Gruß Leo

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Wissenswertes Classic Gehäuse Rahmen

Beitrag von seku-games »

djtoby hat geschrieben:Die ohmsche Last der Vorschaltgeräte war immer 150,8Ohm, sogar beim defekten Teil, gegenüber dem Neuteil. Im heißen Zustand habe ich nicht gemessen, da würde es Unterschiede geben...
Generell Schwierigkeiten gibt es bei mir keine ;-)
Jetzt habe ich es lediglich den andern Forumsteilnehmern veranschaulicht...
Und ich gehe jetzt mal nicht davon aus, das hier nur Profis mit Jahrzehnte langer Erfahrung mitlesen...so habe ich meine Erfahrung mit Bildern geteilt.

Gruß Toby
Natürlich ist es sinnvoll, Erfahrungen zu teilen.

Ich gehe davon aus, dass nicht das Vorschaltgerät, sondern die Fassungen bzw. die Röhren die Ursache sind. In dieser Richtung hatte ich schon öfters Störungen, welche mit Temperaturänderungen auftraten, bzw. von den Röhren selbst verursacht wurden. Auch mit den Klemm/Schraubverbindungen gab es Probleme.

Drück dir die Daumen, dass das Problem nun weg ist.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Wissenswertes Classic Gehäuse Rahmen

Beitrag von djtoby »

Da hast Du natürlich Recht...bei meinem Fehlersynptom hat sich die Röhre mit ihrem Licht nach ca. 30-60min. verabschiedet...
Das Kunststoffzeugs und die Metallklammern sind nicht dauerhaft hitzebeständig, vor allem bei der senkrechten Anordnung...
Da der Fehler bei mir immer noch nicht weg ist, werde ich als nächstes die Fassungen tauschen.
Die Vorhandenen haben "leichte" Verformungen...

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Wissenswertes Classic Gehäuse Rahmen

Beitrag von djtoby »

Nachdem ich alles getauscht hatte und der Fehler immer noch da war, schaute ich genauer...
Die Kabelfarben zu den Drosseln sind eindeutig von NSM unterschiedlich ausgeführt. Wenn man durchklingelt ist's auch logisch...!
Die Ursache der Fehlfunktion war die falsche Drossel für die lange Röhre!
Lila ist die Tandemschaltung mit kleiner Drossel (wenig Leistung) für die Röhren oben. Orange ist für links und rechts die langen Röhren, mit je einer "großen" Drossel. Im Original-Plan steht es nicht drin.
Am Gerät hat also vorher jemand ohne Sinn und Verstand verdrahtet...und ich hab's übersehen...

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Wissenswertes Classic Gehäuse Rahmen

Beitrag von djtoby »

IMG_20210425_200046_copy_1024x768.jpg
IMG_20210425_200057_copy_1024x768.jpg
Hallo zusammen,
die kleine 8W Drossel hat das Antreiben der 13W Röhre nicht ohne Schaden überstanden.
Selbst nachdem ich es nun richtig zugeordnet hatte und entsprechend verdrahtet, fielen nun nach einer Aufwärmphase die beiden 4W Röhren oben im Bogen aus. Zu Glück hatte ich Ersatz am Lager ;-)
So, mal schauen ob es nun dauerhaft funktioniert...

Gruß Toby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“