Bally Wulff Continental II

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

Hallo, habe vom Gregor den Continental bekommen, leider zickt der etwas rum. Er geht nach etwa 9 Stunden im Werbebetrieb aus, die 6,3 A Sicherung brennt durch, schon mehrere Male hintereinander. Jetzt habe ich als Abhilfe alle Kondensatoren im " Brotkasten " erneuert. Wollte jetzt prüfen, ob es geht, ein neues Problem, bei der mittlere Walze, klackert die Bremse, wie einen Wackelkontakt, habe die Waltzen untereinander getauscht, es liegt definitiv an der Walze selbst. Auserdem dreht die Walze doppelt so schnell wie die anderen. Vielleicht Transistor oder so kaputt? Jemand eine Idee? oder noch eine alte Walze über? Vielleicht verursacht den Kurzschluss auch der Gleichrichter auf dem Netzteil.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

https://www.youtube.com/watch?v=CPTqGfMUXtg" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

Habe mal die Walze nachgesehen, so äußerlich ist nichts zu sehen, wo soll man da ansetzen? Ohne einen Ersatz Rotor wird was wohl nix werden. Hat vielleicht jemand noch einen über, den er nicht mehr braucht? LG
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von DerKito »

Zu welchem Kreis gehört denn die 6,3A Sicherung, die es immer wieder durchhaut?

Bezüglich der zu schnell laufenden Walze kann ich dir aus dem Kopf im Moment keinen Tipp geben - dafür kenne ich die Geräte nicht gut genug. Welche Bauteile sind denn auf der Walze noch zu finden? Manchmal ist ja noch eine kleine Platine an der Walzeneinheit dran.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

Hier mal ein paar Bilder zur Rotor Steuerung und der Netzwerkplatte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

Die Trafoplatte ist unscharf, sorry, die 6,3 A Sicherung versorgt den 24 V Stromkreis
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von seku-games »

DerKito hat geschrieben:Zu welchem Kreis gehört denn die 6,3A Sicherung, die es immer wieder durchhaut?

Bezüglich der zu schnell laufenden Walze kann ich dir aus dem Kopf im Moment keinen Tipp geben - dafür kenne ich die Geräte nicht gut genug. Welche Bauteile sind denn auf der Walze noch zu finden? Manchmal ist ja noch eine kleine Platine an der Walzeneinheit dran.
Die Walzen galten/gelten als nicht reparierbar. Grund ist dieser, dass die Drehzahl über „spezielle Widerstände (5 Ringe) abgestimmt werden muss. Außerdem weißt die Mechanik erhebliche Schwachstellen durch Verschleiß auf. Hinzu kommt das Problem dass es unterschiedliche Walzen gibt. Dies fängt schon beim Anschluß an: Anschlusskabel/Anschluss Buchse.

Damit es einem nicht zu wohl wird, kann je nach Gerät die Walzenanschlussplatine, bei neueren Geräten das Terminal (Platine hinter dem Brotkasten) defekt sein. Die große Steckverbindung zwischen beiden sorgt ebenso für Problemchen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

seku-games hat geschrieben:
DerKito hat geschrieben:Zu welchem Kreis gehört denn die 6,3A Sicherung, die es immer wieder durchhaut?

Bezüglich der zu schnell laufenden Walze kann ich dir aus dem Kopf im Moment keinen Tipp geben - dafür kenne ich die Geräte nicht gut genug. Welche Bauteile sind denn auf der Walze noch zu finden? Manchmal ist ja noch eine kleine Platine an der Walzeneinheit dran.
Die Walzen galten/gelten als nicht reparierbar. Grund ist dieser, dass die Drehzahl über „spezielle Widerstände (5 Ringe) abgestimmt werden muss. Außerdem weißt die Mechanik erhebliche Schwachstellen durch Verschleiß auf. Hinzu kommt das Problem dass es unterschiedliche Walzen gibt. Dies fängt schon beim Anschluß an: Anschlusskabel/Anschluss Buchse.

Damit es einem nicht zu wohl wird, kann je nach Gerät die Walzenanschlussplatine, bei neueren Geräten das Terminal (Platine hinter dem Brotkasten) defekt sein. Die große Steckverbindung zwischen beiden sorgt ebenso für Problemchen.
Habe die Walzen ja untereinander getauscht, es hat immer nur die Walze Probleme gemacht, die anderen Walzen laufen an jedem der 5 Anschlüsse einwandfrei, auch in der normalen Drehzahl. Also kann ja, normalerweise, der Fehler nur an der Walze selber liegen, oder?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

Wo sind denn diese „spezielle Widerstände (5 Ringe)", auf der Walze selber?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von seku-games »

Geschwindigkeitsjustage nach Reparatur der Walzenelektronik.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:Geschwindigkeitsjustage nach Reparatur der Walzenelektronik.
Ohne jetzt dem Jörg die Hoffnung zu nehmen, kann ich genau daß was Kurt geschrieben hat bestätigen. Diese Walzenplatinen sind irreparabel. Selbst wenn alle verbauten Teile 1:1 erneuert werden gibt es Probleme mit der Walzengeschwindigkeit.
Allerdings frage ich mich auch, wie in Deinem 1. Beitrag hier geschrieben, dass die Probleme nach einem 9-stündigen "Werbebetrieb" aufgetreten sind, ob es nicht vielleicht auch ein 8-stündiger getan hätte und es hätte keine Probleme gegeben??
Führst Du denn mit den Mühlen, die Du neu bekommst "Härtetests" durch?? Immerhin hat der Aparillo 35 Jahre auf dem Buckel.

LG
Manfred

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

Geloescht161 hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben:Geschwindigkeitsjustage nach Reparatur der Walzenelektronik.
Ohne jetzt dem Jörg die Hoffnung zu nehmen, kann ich genau daß was Kurt geschrieben hat bestätigen. Diese Walzenplatinen sind irreparabel. Selbst wenn alle verbauten Teile 1:1 erneuert werden gibt es Probleme mit der Walzengeschwindigkeit.
Allerdings frage ich mich auch, wie in Deinem 1. Beitrag hier geschrieben, dass die Probleme nach einem 9-stündigen "Werbebetrieb" aufgetreten sind, ob es nicht vielleicht auch ein 8-stündiger getan hätte und es hätte keine Probleme gegeben??
Führst Du denn mit den Mühlen, die Du neu bekommst "Härtetests" durch?? Immerhin hat der Aparillo 35 Jahre auf dem Buckel.

LG
Manfred
Nein, keine Härtetests, hatte in aus Versehen mal so lange brennen lassen. Möglich, dass das mit der Walze auch dem Härtetest zuzuschreiben ist. Also optische Verschleißerscheinungen habe ich bis jetzt keine festgestellt. Das mit dem " irreparabel " ist nicht so toll, woran liegt das denn, wenn doch alles erneuert wird.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

Habe jetzt mal bei Conrad, Reichelt geschaut, wegen Ersatzteile. Zum Beispiel ein SN74LS126AN IC ist verbaut, man bekommt aber nur noch SN74LS126, ohne AN, ist das das gleiche, oder wofür steht das AN? Ist auch bei Transistoren so, das hinter der Zahl der Buchstabe fehlt.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Gelöscht161 »

Weisbender hat geschrieben:Habe jetzt mal bei Conrad, Reichelt geschaut, wegen Ersatzteile. Zum Beispiel ein SN74LS126AN IC ist verbaut, man bekommt aber nur noch SN74LS126, ohne AN, ist das das gleiche, oder wofür steht das AN? Ist auch bei Transistoren so, das hinter der Zahl der Buchstabe fehlt.

Hallo Jörg,

hier bekommst Du das genaue Teil was Du benötigst:

https://www.mouser.de/ProductDetail/Tex ... IWNw%3D%3D" onclick="window.open(this.href);return false;

oder hier:
https://de.farnell.com/texas-instrument ... EN-SKU-MDC" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Problem mit der Motorendrehzahl dieser Gerätespezies ist, dass die exakt benötigte Umdrehungs- Geschwindigkeit meines Wissens nur beim Hersteller justiert werden konnte.
Möglicherweise kann Kurt Näheres dazu schreiben.

LG
Manfred

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

Oder wo ist der Unterschied zwischen " Komparator LM339 N oder LM339 DIL oder LM339 AN
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“