Kuriose Wohndekorationen

Antworten
Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Kuriose Wohndekorationen

Beitrag von Theseus »

Habe mir eine kuriose Wohndeko zugelegt.
Viele werden das noch aus der Fahrschule kennen. Eine Demotafel.
Alles funktioniert soweit perfekt.
Allerdings habe ich eine Unklarheit.
Alle Leuchtmittel lassen sich problemlos durch Schrauben öffnen.
Die großen Scheinwerfer durch jeweils eine
große Fixschraube unterhalb des Scheinwerfers. Ich komme auch an die Standlichbirnen heran zwecks Austausch.
Aber will ich die Biluxlampe austauschen,
muss ich den Scheinwerfer komplett abnehmen.
Oberhalb wird dieser durch eine Art Metallbügel gehalten. Ich habe aber Schwierigkeiten diesen zu lösen.
Nach oben schieben, geht nicht.
Zur Seite schieben, geht nicht.
Nach unten schieben, geht nicht.
Ganz heraushebeln würde wohl gehen, allerdings weiß ich nicht, ob dies der richtige Weg wäre.
Muss ja auch wieder ordnungsgemäß eingebracht werden.
Wie gesagt, unten gehts problemlos mit der großen Drehschraube.
Wollte ertmal nichts verbiegen.
Hat dazu jemand schon Erfahrung aufgetan?

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich kann die großen Scheinwerfer halb herausziehen, daher komme ich ja an das Standlicht unten, aber eben nicht gänzlich, zwecks Austausch der Hauptbirne, wo ich den ganzen Scheinwerfer herausholen muss, zwecks Ein und Ausbau der Hauptbirne.
Fahrschule3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Kuriose Wohndekorationen

Beitrag von Skull »

Ja, die Birne wird von hinten gewechselt (denke mal das ist eine H4)... normalerweise ist da ein Klemmbügel den man aushakt und dann umklappt.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Kuriose Wohndekorationen

Beitrag von Theseus »

Ja von hinten, klaro. Stimmt da ist ein Klemmbügel oben. So eine Art Haken der den Scheinwerfer oben hält. Unten ist ja diese Schraube. Und genau den bekomme ich irgentwie nicht ausgehakt oben. Gibts da so ein Trick?

Danke dir schon mal für die Antwort! :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Kuriose Wohndekorationen

Beitrag von Skull »

Da gibt es verschiedene Ausführungen, der Hebel ist irgendwo eingehakt und kann dann aufgeklappt werden...
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Kuriose Wohndekorationen

Beitrag von Theseus »

Ja könnte von hinten eingehakt sein. Aber erschließt sich mir nicht. Warum sollte man den Scheinwerfer unten abmachen können aber oben nicht. Sonst müsste ich ja das gesammte Gerät von hinten öffnen. Das kann nicht sein.
Vielleicht nen Schraubenzieher zur Hilfe nehmen? :shock:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Kuriose Wohndekorationen

Beitrag von Skull »

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, bekommste die Birne nicht raus oder den Scheinwerfer ??
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Kuriose Wohndekorationen

Beitrag von Theseus »

Den kompletten Scheinwerfer. Habe ich oben beschrieben. Unten geht es ja ab. Nur oben nicht. Ich muss doch erstmal an die Birne herankommen. Von hinten. Um sie zu wechseln.
Wie beim richtigen Auto.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Kuriose Wohndekorationen

Beitrag von Skull »

verstehe ich leider nicht so ganz... am besten nochmal ein Foto machen :razz:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Kuriose Wohndekorationen

Beitrag von Theseus »

Ein Foto wird da kaum weiterhelfen, wenn man dieses Gerät nicht schon mal hatte, bzw. hat und sich damit explizit auskennt.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 138

Re: Kuriose Wohndekorationen

Beitrag von Andre »

Ich habe auch einige kuriose Wohndekorationen.
Hier ist eine davon: Eine Wohnzimmerlampe.
Aus dem Schrottzug links ausgebaut. Inkl. Steuergerät.
Ich weiß, ich habe einen Knall :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
André

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Kuriose Wohndekorationen

Beitrag von muenzspielfreund »

Geil!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Kuriose Wohndekorationen

Beitrag von hab_noch_dm »

Andre hat geschrieben:Ich habe auch einige kuriose Wohndekorationen.
Hier ist eine davon: Eine Wohnzimmerlampe.
Aus dem Schrottzug links ausgebaut. Inkl. Steuergerät.
Ich weiß, ich habe einen Knall :D
Mach ma mehr Foto, tust du hier!

Muss man sich das Ganze als Display vorstellen, ähnlich wie einen Monitor?
42

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Kuriose Wohndekorationen

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein. Das ist eine so genannte Zielfilm-Anzeige. Stabile Folie, bedruckt im Siebdruckverfahren. Die Folie sitzt oben und unten auf zwei Rollen. In der Anfangszeit (70er) wurde die Anzeige per Kurbel verstellt. Gegen Ende der 70er kamen schon die ersten per Knopfdruck bedienbaren. Wenig später kamen auch automatische Einstellmöglichkeiten. Man stellte an einem Gerät eine Nummer ein (in Dortmund z. B. 21 für Hörde oder 16 für Hauptbahnhof) und dann wurde die Zielposition automatisch eingestellt. Damit das auch funktionierte, mussten zuvor allerdings alle am Wagen bzw. im Zugverband befindlichen Zielfilme einmal manuell synchronisiert werden, ansonsten passte das nicht. So ähnlich wie mit den Abtastarmen für die NSM-Zählwerken.

In den meisten Städten befinden sich an jeder Anzeige ZWEI Zielfilme. Eine schmale (meistens links) dür die Liniennummer (z. B. U11) uns daneben (meistens rechts) eine breite für die Zielangabe (z. B. Messe-Gruga).

Ab Anfang der 90er wurden die Zielfilme in Dortmund an den B-Wagen sukzessive gegen Matrix-Anzeigen ausgetauscht. Die N-Wagen, von denen die letzten im Jahr 2012 nach Danzig in Polen verkauft wurden, fuhren bis zuletzt mit Zielfilmen, die wurden nie auf Matrix-Anzeigen umgebaut.

Optisch waren die Zielfilme aus meiner Sicht viel schöner als die Matrix-Anzeigen, weil sich besser lesbar, lichtdurchlässig und teilw. farbig waren. Im Dunkeln (Tunnel und abends) wurden Sie anfänglich von Glühbirnen, danach von Leuchtstoffröhren durchleuchtet. Problem war aber, dass für neue Ziele jede einzelne Folie an mitunter hunderten von Wagen geändert werden musste. Die Matrixanzeigen hingegen fressen einfach alles, was man denen an neuen Daten gibt. Das ist natürlich viel einfacher, geht viel schneller und ist zudem viel kostengünstiger.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Kuriose Wohndekorationen

Beitrag von hab_noch_dm »

Danke für die Info!

Zielfilm...
Auch noch nie gehört!

Aber ich kann mich noch gut an kurbelnde Busfahrer erinnern.

Mein Gott, bin ich alt.
42

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 138

Re: Kuriose Wohndekorationen

Beitrag von Andre »

Das ist ein riesen Kasten, fast 1,50m lang, inkl. Elektronik. Sauber ausgebaut mit dem Steuergerät.

Hier eine weitere Wohnzimmerlampe, Baujahr 1958:
Hamburger Hochbahn, Typ DT1. Zum kurbeln. Zielband aus bedrucktem Leinen. Ich habe auch neuere Kunststoffbänder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
André

Antworten

Zurück zu „Fun / Kurioses“