Möglichkeit gesucht mehrere A3 zu einem A2 schneiden

Alles, was nichts mit Automaten zu tun hat. PC-Probleme, Störungen beim Internetanschluss oder fachmännische Gartenschlauchverlängerungen können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Möglichkeit gesucht mehrere A3 zu einem A2 schneiden

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich suche eine Möglichkeit, ausser in einen Kopierladen oder ähnliches zu gehen, ein grösseres Dokument (z.B. ein Elektro - Plan), welches in mehreren Teilen in DIN A3 gescannt wurde, wieder zu einem einzigen Blatt zusammenzufügen (z.B. DIN A2).

Konkret:
Ich habe hier einen Geräteverdrahtungsplan in der Grösse DIN A2.
Der wurde nun in 4 Teilen á DIN 3 gescannt.

Die entstandenen Planteile überschneiden sich ja zu grossen Teilen; eine Möglichkeit wäre, die Teile sauber zurechtzuschneiden, und mit Tesa zusammenkleben.
Und genau so etwas möchte ich nun in elektronischer Form machen: Die 4 Puzzleteile wieder zu einem Teil nahtlos zusammenfügen.

Gibt es ein (kostenloses) Programm, in dem man mehrere Bilder so randlos zuschneiden und zusammenfügen kann, das es ein komplettes Bild gibt?

Könnte das mit einem Programm funktionieren, mit dem man aus z.B. Bilder von Köpfen ein anders Bild, nur erkennbar in entsprechendem Abstand zum Ausdruck, erstellen kann (hat man schon ab und an mal auf Werbetafeln und Litfaßsäulen gesehen)?

Kann man das in Paint machen (Bedenken: grosse Datenmengen)?

Oder wie handhabt ihr das?

Für gute Ideen wäre ich dankbar... ;-) :hoch
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Paint würde funzen, aber...

Beitrag von hab_noch_dm »

Nachtrag:
Habe das gerade mit Paint ausprobiert.
Würde so funktionieren, wie ich mir das vorstelle, aber mit meinem altem Rechner mit Win10 drauf, ist dieser hoffnungslos überlastet mit der Datenmenge.
Das wird nix, dachte ich mir schon.

Aber mal ein wenig herumexperimentieren...
42

Benutzeravatar
Ghost01  
Beiträge: 1054

Re: Möglichkeit gesucht mehrere A3 zu einem A2 schneiden

Beitrag von Ghost01 »

Geh mal auf PDF24.de glaube da geht das auch.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
Mathes75
Beiträge: 60

Re: Möglichkeit gesucht mehrere A3 zu einem A2 schneiden

Beitrag von Mathes75 »

Her mit den Dateien! Ich mache das in GIMP - Kostenlose Photoshop- Alternative. Habe schon einige Pläne so bearbeitet.
Den alten, elektromechanischen Automaten verfallen...

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Möglichkeit gesucht mehrere A3 zu einem A2 schneiden

Beitrag von hab_noch_dm »

Mathes75 hat geschrieben:Her mit den Dateien! Ich mache das in GIMP - Kostenlose Photoshop- Alternative. Habe schon einige Pläne so bearbeitet.
Klingt gut!
Schicke dir die 4 Blätter bei Gelegenheit mal zu!
LG
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Möglichkeit gesucht mehrere A3 zu einem A2 schneiden

Beitrag von hab_noch_dm »

Ghost01 hat geschrieben:Geh mal auf PDF24.de glaube da geht das auch.
PDF24 habe ich schon lange im Einsatz - klasse Sache! :hoch

Aber ich stöbere mal online dort rum, vielleicht finde ich dort was für mich passendes!

Danke für den Tipp!
42

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Möglichkeit gesucht mehrere A3 zu einem A2 schneiden

Beitrag von Gelöscht161 »

hab_noch_dm hat geschrieben:Ich suche eine Möglichkeit, ausser in einen Kopierladen oder ähnliches

Für gute Ideen wäre ich dankbar... ;-) :hoch

Bevor ich mir für eine oder zwei derartiger Kopien, die ich im Jahr benötige (wenn überhaupt) Gedanken machen und Zeit investieren würde, wie ich etwas kopiert und auch wieder zusammengefügt bekomme, fahre ich zum Kopierladen.
Aufwand und Ertrag stehn da für mich in keinerlei Verhältnis.

Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“